• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

E-Lüfter Einbau ?

raw

New member
hallo leute, wenn ich einen E-Lüfter Einbauen möchte und dafür den Viskolüfter rausnehme kann das zu Problemen führen? Denke da an die WAPU ? Was meint ihr ? lg raoul

Was für ein Motor? Beim 1200er funktionierts bestimmt, der D hat ja auch einen E-Lüfter.
Mfg
Tom 

hallo,

es kommt darauf an, was für einen E-Lüfter du anbauen willst.

Es gibt welche die Durchdrücken, (vorm Kühler)

und welche die Saugen, (hinterm Kühler).

Es kommt darauf an wieviel Platz du im motorraum hast, zwischen WaPu und Kühler.

Reicht der platz aus, könntest du einen Saugenden einbauen. Ist der Platz zu eng, würde ich dir raten einen urchdrückenden zu wählen.

Ich hatte auch mal einen Durchdrückenden drinnen, der mußte aber weichen wegen umbau auf ölkühler.

Jetzt fahre ich mit einem Saugenden, und es ist kein unterschied zu merken. (vielleicht auch wegen des ölkühlers???)

Aber wie schon gesagt, wichtig ist der abstand zwischen WaPu und Lüfter.

MfG Andre‘

also, wenn ich den Viskolüfter ausbaue kann das zu irgendwelchen schäden bezüglich Lager der WAPU führen? Wieviel platz sollte ich zwischen WAPU und eingebauten E-Lüfter dann haben? Habe vorgehabt einen ziehenden Lüfter zu verbauen. Handelt sich um 2 Liter Motor.

wenn ich den Viskolüfter ausbaue kann das zu irgendwelchen schäden bezüglich Lager der WAPU führen? Wieviel platz sollte ich zwischen WAPU und eingebauten E-Lüfter dann haben? Habe vorgehabt einen ziehenden Lüfter zu verbauen. Handelt sich um 2 Liter Motor

Hallo,

also im normalfall darf es keine Probleme geben mit dem Lager.

Diese art von Lüftern wird im Berg-Cup gefahren, und diese Motoren müssen einiges mehr aushalten als ein Straßenmotor.

Der Platz zwischen Lüfter und WaPu ist unterschiedlich, da es unterschiedliche Tiefen dieser Lüfter gibt.

Ich habe einen von der Firma Spal.

Wichtig beim kauf ist, das du das maß ausmisst, wie hoch dein kühler ist (nicht das gesamtmaß, sondern das maß an dem das kühlrippen unten anfangen und oben enden = die befestigungsfläche) & wieviel abstand zwischen WaPu und Kühlrippen vorhanden ist.

Danach kannst du dann entscheiden wie tief dein Lüfter sein darf

Hier mal meine Lüftermaße:

Höhe = 33 cm

Breite = 34 cm

Tiefe = 6,0 cm

Abstand zur WaPu = 2,8 cm

Bisher gab es keine komplikationen mit dem Abstand.

Muss aber auch dazu sagen das ich die Motorblöcke vom Omega-A Leichenwagen fahre. Die sind härter und höher als die vom C-coupe‘.

MfG Andre‘

Zurück
Oben