• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Einspritzanlage auf einen 1.6 CIH

Kadettzeh

Member
Hallo zusammen,

kann man auf den 1.6 Motor eine 2.0 Einspritzanlage montieren?

Mich interessiert hauptsächlich der Verbrauch. Ich hatte einen 1.6 nagelneu gekauft, und kann mich an die Mengen Sprit erinnern, die der verbraucht hat.

Bin mit dem Kadett nach Spanien gefahren, und mein Schwager mit seinem Audi 80 1.6 85PS hinterher. Im Gegensatz zum Audi habe ich ständig getankt, und mein Schwager fragte ständig "Sag mal, was säuft denn diese Kiste"

Im Moment überlege ich einen 1.6 zu kaufen.

LG

Peter

Das ist eine interessante Überlegung.

Machbar ist das auf jeden Fall, ich vermute aber, das du am Luftmengenmesser die Feder weicher stellen musst und Einspritzdüsen mit weniger Spritdurchsatz brauchst.

Alle machen mit der Spritze immer Upsizing, jetzt downsized das mal einer :-)

Ich denke das sollte machbar sein. Am Luftmengenmesser ist eine versiegelte Schraube, daran kannst du ihn magerer drehen. Lambda muss passen 

Ich kann ohne viel Änderung eine 2.0 LE auf 2,4 Ne fahren und ggf Benzindruck anpassen.

Dann kann man die auch ohne viel Änderungen auf einen 1,6S bauen, oder?

Die Feder im LMM entspannen bedeutet aber fetteres Gemisch. Ob das der Weg ist?

Nur was soll die Unternhemung bringen. Der TÜV hat kein Abgasgutachten, kein gibt H und verschenkte Leistung ggü 2.0E.

Dann könnte man gleich auf 2.0E umbauen.

Das frage ich mich auch. Gibt doch nur Ärger. Wer spart denn mit dem Kadett heute bewusst Sprit-die meisten dürfen ja gerade mal 10 Tage im Jahr raus an die Sonne.

Mein gemachter OHV -wenn der Seriengaser drauf ist,der DV säuft natürlich deutlich mehr- braucht teils deutlich unter 10Liter, klar je nach Fahrweise.

Der 16S mit dem Register säuft 11,5-12,5-liegt aber eben am Register. Hatte ihn umgebaut auf Solex Doppelvergaser und lief mit teils unter 10 Litern dann. BMW warb damals auch dafür am 02er, Umbau auf DV, 15-20PS mehr und 1,5 Liter weniger. Gilt für viele Motoren, Umbau auf andere, sparsame Vergaser und höhere Verdichtung (gibt kein Normal mehr) bringt sehr sehr viel.

Ich muss aber sagen mein 2,0S CIH mit 45er Weber und Gutachtenbedüsung säuft auch ziemlich, kannste der Tankuhr zuschauen-allerdings liegt das wohl dran dass man es mit dem Auto schlicht nicht schafft mal länger zu cruisen-und wenn vier Beschl Pumpen einspritzen und man häufig höher dreht saugt da vorn halt mehr.

Audi,Polo etc sind auch immer schon andere Technik gewesen-schlechter Verglich "modernes" Frontriebskonzept, leicht- gegen Heckantrieb mit allen Verlusten, Motor aus den 60ern und 100kg schwerer. Hab mich in den 90ern als ich 16S fuhr damit beschäftig im Studium als Ing- fuhr den 16S als Daily. Und war zufrieden von 12 auf 10Liter gekommen zu sein mit 10,5:1 Ascona A Kopf ,geplant und den 40er Solex ADDHE, alles mit TÜV, 90 PS eingetragen- hatte dann statt 75PS auch 97PS. Lief super.

Also wenn denn den 16S mit Solex
b.gif
oder den OHV lassen und höher verdichten und den 19N Gaser drauf.

Olli

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich möchte eigentlich nur etwas mehr Leistung haben, und weniger Spritverbrauch. Wäre schön, wenn man 450 km fahren kann ohne tanken zu müssen.

Ich hatte einen 2.0ltr Motor der aufgemotzt war. Leistung ohne Ende, und die schnellste Nadel im Cockpit war die Tankanzeige. Cruisen war nicht wirklich möglich, der Motor hat dich ständig rausgefordert. Ich habe ihn abgegeben.

Deshalb möchte ich den 1.6ltr nur optimieren.

LG

Peter

Ich würde jederzeit einen wartungsfreien und unverbastelten 2.0e (am Besten mit Getrag und langer Achse) jeden 1,6S bevorzugen.

Hatte sowas schonmal eine Weile im 70‘er Ascona A gefahren (1,6S/80PS) 

Verschlissen und schlecht eingestellt geht das easy ohne Anstrengungen über 18L.

Splendid Weber müsste angepasst werden (trotzdem dann kein Gutachten?)

Richtig günstig sind neue/gut revidierte Solex Didta auch nicht.

Legal mit TÜV und H gehen einem da die Möglichkeiten aus.

Man könnte sein Anliegen mal bei einem fähigen TÜV-Prüfer mal vortragen.

Ansonsten liegt der Verbrauch eines gut eingestelltem 1,6S mit 40er Weber oder Solex deutlich unter den meisten Serienvergasern.

Selbst ein 2Liter mit 45er Weber braucht nicht mehr Sprit. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ansonten würde ich die Sache mit der Einspritzanlage mal testen.

Würde dann aber auch eine LE-Jetronik verbauen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Heute gecheckt, Tüv ist machbar.

Da der Motor ja ist, tendiere ich zur Einspritzanlage.

Vielen Dank für die Tipps.

VG

Peter

TÜV machbar..? Richtig beim Tüv? Man staunt immer wieder. Das ist gegen alles was ich je gehört oder erfahren habe oder gelernt was wie möglich sei. Wo warst denn da? Einen Motor den es nie gab so- in einem Auto was es damit nie gab. Abgaswerte,Leistung alles egal? Was trägt der gute Ing denn da ein? Schätzwerte? Witzig,man lernt nie aus.Aber Weber statt Solex aufm OHV gibt Theater
b.gif

VG,Olli

Es gibt halt auch noch TÜV-Prüfer die was können und dürfen.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Die kenn ich auch- aber das so was gehen soll ist schon ungewöhlich bzw widerspricht allen Aussagen aller Prüfer die ich als kompetent kenne. Normal gibts da keine Regelwerk-Basis für oder erläuter das mal-wie gesagt-Abgas,Leistung etc-keinerlei Werte-muss normal alles nachweisen werden-viell hat er ja vergessen das zu erwähnen.Möglich ist ja dann (fast) alles.

Aber Daumen gedrückt - bin gespannt ob da was draus wird und wie, das wär doch mal was ganz Neues

Hallo Olli,

dann dürfte jeder aufgebohrte 2.0ltr mit geänderter Nockenwelle, anderen Kolben, geänderter Kopf anderes Kurbelgehäuse etc., 165 PS Leistung auch kein H Kennzeichen kriegen.

Gerade bei Coupes wird vieles verwirklicht, und alle haben ein H Kennzeichen.

Es muss halt H Konform sein, dass reicht.

Ich bin da sehr zuversichtlich.

LG

Peter

Ja Peter berichte mal. Bei Nockenwellen etc sieht es ganz anders aus, für Vergaser etc gibt es Gutachten und Papiere in denen die Daten vom Tüv übernommen werden. Oft werden nur Teile eingetragen, eben das was geht und für das Daten belegbar sind- da wird dann 165PS eingetragen aber es sind 190. Das ist alles nicht neu und Gang und Gäbe auch wenn nicht ganz korrekt-aber geht meist nicht anders. Oder aber man muss ein Leistungsnachweis /Abgasgutachten erbringen etc. Aber eine Gemischaufbereitung die es auf dem 1,6er nie gab und die vom 2,0 kommt nachzuweisen bzw einzutragen ohen Nachweise wäre mir neu, da gibts ja nichts für.Welche Leistung kommt da raus, welche Höchstgeschwindigkeit, EU Abgasgutachten gibts nicht etc pp. Was man sonst alles benötigt bei solchen Änderungen. Deswegen wundert mich das so sehr aber bin gespannt. Wenn Du diesen ungewöhnlichen Weg tatsächlich umsetzen magst-ich halte das doch eher für einen Irrweg und unnötig kompliziert. 40er Solex drauf und 9-10Liter, läuft das Ding, Gutachten da, eintragen alles bekannt
b.gif
, nicht sauer sein. Ist halt sehr ausgefallen die Idee und -meines Wissens-noch nie gemacht (mit Tüv)

VG! olli

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Wenn ich das jetzt unbedingt haben wollte würde ich mir das so bauen , ein Leistungsdiagramm erstellen lassen und dann würde glaube ich mein Prüfer das auch eintragen.

Die Frage ist ob ich mir das überhaupt eintragen lassen würde, da blickt doch heute noch kaum einer durch

Gruss Bernhard

ich dachte immer der Motor muss Sicken in den Kolben haben.

Mein 1,7er im Rekord hat das nicht mit seinen kernigen 60 PS.

Ich finde den CIH als Einspritzer aber auch besser beim Starten und im Anzug.

Das was Du meinst sind Ventiltaschen. Die S Motoren haben höhere Verdichtung, keine Muldenkolben sondern die mit den Ventiltaschen. Macht in der Regel so 5PS bei Serie Unterschied, Dein 1700N hätte dann 65PS mit den gleichen Vergaser. Du kannst aber ohne Probleme mit dem Vergaser des S schon was machen, Kopf planen etc wenn Dir 60 PS zu wenig sind, die Kolben sind nun mal drin, man kann aber anders Zusatz-Pferdchen holen, bei Dir wären 75PS einfach machbar oder auch mehr, auch mit den Muldenkolben. Hat man früher ja auch so gemacht bei den recht schlappen N Motoren.

VG,Olli

Zurück
Oben