• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Einstellung Kupplung Getrag 240

bayermicha

Member
Hallo in die Runde,
ich habe leider den alten Beitrag nicht mehr gefunden. Ich habe meinen revidierten 2,0E eingebaut, Getrag 240 dran und diesen Kupplungszug https://atz-online.com/p/kupplungszug/
Der ist minimal länger als der vom 1200er Kadett C.
Das Ausrücklager soll ja eigentlich nicht an den Kupplungsfedern anliegen. Liegt bei mir mit der Einstellung 110mm locker an.
Ist das so ok?

Danke euch.

Anhänge

• Ausrücklager.jpg
    Ausrücklager.jpg
    113 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2228.jpeg
    IMG_2228.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2229.jpeg
    IMG_2229.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20260619204027.jpg
    IMG_20260619204027.jpg
    221 KB · Aufrufe: 3
Moin Micha,
locker anliegen würde für mich heißen, das Lager dreht gerade so mit beim Fahren. Dann ist es schnell kaputt. Die 11m passen ungefähr, ich glaube das Einstellmass ist 115mm, es gibt eine Einstellehre dafür. Das Mass hab ich jetzt aber auch nicht zur Hand. Das ist aber eh nur ein Richtwert für die Grundeinstellung. Mit der Stellschraube auf der rechten Seite kann Du ja noch etwas nachstellen bis das Lager gerade freigebt, da ist ja noch reichlich weg vorhanden.
Dabei sollte der Hebel ungefähr 90Grad zur Welle stehen, wichtiger ist aber der Freigang des Lagers. Zu Orientierung: Du brauchst am Hebel ungefähr 30 mm Stellweg damit die Kupplung trennen kann.
Mit dem Zug stellst Du dann ein das Pedalspiel und die Stellung des Pedals ein. Es gibt einen Wert wieviel höher das Pedal zur Bremse stehen sollte, hab ich aber auch nicht im Kopf jetzt. 20 mm oder so.
Ob die Kupplung gut trennt kannst Du ja einfach schnell testen, wenn der Wagen hinten aufgebockt ist und einer die Kupplung tritt. Dann muss die Kardanwelle einfach zu drehen sein.

Moin Micha,
locker anliegen würde für mich heißen, das Lager dreht gerade so mit beim Fahren. Dann ist es schnell kaputt. Die 11m passen ungefähr, ich glaube das Einstellmass ist 115mm, es gibt eine Einstellehre dafür. Das Mass hab ich jetzt aber auch nicht zur Hand. Das ist aber eh nur ein Richtwert für die Grundeinstellung. Mit der Stellschraube auf der rechten Seite kann Du ja noch etwas nachstellen bis das Lager gerade freigebt, da ist ja noch reichlich weg vorhanden.
Dabei sollte der Hebel ungefähr 90Grad zur Welle stehen, wichtiger ist aber der Freigang des Lagers. Zu Orientierung: Du brauchst am Hebel ungefähr 30 mm Stellweg damit die Kupplung trennen kann.
Mit dem Zug stellst Du dann ein das Pedalspiel und die Stellung des Pedals ein. Es gibt einen Wert wieviel höher das Pedal zur Bremse stehen sollte, hab ich aber auch nicht im Kopf jetzt. 20 mm oder so.
Ob die Kupplung gut trennt kannst Du ja einfach schnell testen, wenn der Wagen hinten aufgebockt ist und einer die Kupplung tritt. Dann muss die Kardanwelle einfach zu drehen sein.
Danke dir,
habe jetzt die 120mm eingestellt (https://www.senator-monza.de/?4ETPElUTT1kJ5IDN9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT)
wenn ich die Gummikappe am Getriebe weglasse, und den Hebel nach hinten ziehe, wäre das Lager frei. Mit Gummikappe liegt das Lager ganz leicht an, der Hebel hat dann kein Spiel. Gummikappe weiter einschneiden ist auch blöd.
Leider ist ja da keine Feder wie beim 4-Gang Getriebe an dem Gewindepinn oder irgendwo dazwischen, dass der Hebel in der Stellung bleiben würde.
Am Kupplungspedal ist auch keine Feder,die entsprechend arbeiten würde.
.IMG_2230.1.jpegIMG_2232.1.jpegIMG_2235.jpeg

Beim Kupplungspedal ist beim Cih schon eine Feder, aber das schafft die sicher nicht, weiß aber Umsicht gar nicht ob sie so arbeitet, schreibst Du ja auch schon.
Hmm. Das mit dem Gummi ist eine gute Frage. Ich hatte das auch ohne eingestellt und dann erst das Gummi montiert, vielleicht war das dann bei mir auch so. 🤔
Dann wäre das ggf. doch nicht so tragisch, hat bei mir auch über 10000 km gehalten.
Eine Feder hat sich der Eibe oder andere meine ich da trotzdem angebaut, auch wenn das so nicht vorgesehen war.

Wo hast du denn die Feder gesehen? Ich habe weder am Pedal noch unten am Gewinde irgendwo eine Feder...;)
Wenn ich den Kupplungszug aushänge, liegt das Pedal am Bodenblech.

Also, die Feder an Getrag war nicht Original sondern hat der eine oder andere selbst gemacht. Muss ich im alten Forum mal gesehen haben, ich selber hatte auch keine am Getrag.
Die Feder am Kupplungspedal hat jeder Cih serienmäßig. Nur so funktioniert ha auch die Kupplungsnachstellung. Dafür gibt es beim Cih ja auch den Kontaktschalter am Kupplungspedal für die Kontollleuchte das man sieht wenn die Nachstellung wegen Verschleiß nicht mehr möglich ist.
Bild hab ich im Moment leider nicht zur Hand.

Zurück
Oben