• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Einstellung Kupplungspedal

Hallo an alle,

ich habe bei meinem Kadett C Coupe das Problem, dass ich die Kupplung so einsellten muss, dass das Kupplungspedal deutlich über dem Bremshebel zu stehen kommt.

Jetzt meine Frage, in wieweit unterscheidet sich der Pedalweg und die Pedalposition des Kupplungspedals zwischen einer 8,5 Zoll Kupplung und der 9 Zoll Kupplung?

Ist das Kupplungspedal bei den OHV und CIH Motoren gleich? (ich frage wegen der Hebelübersetzung)?

Hat jemand schonmal das Kupplungspedal modifiziert, dass der Pedalweg kürzer wird?

Gruss

Daniel

Hallo Beckerbusch
a.gif

Was meinst du mit deutlich über dem Bremspedal??

Wenn dein Kupplungspedal ca 2 cm höher steht als das Bremspedal ist das vollkommen normal. Das muss so
b.gif

Die Pedallerie ansich ist bei Ohv und Cih die selbe.

gruß Chris

Hallo Daniel,

das Kupplungspedal stellt man gegenüberliegend an oben an der Getriebeglocke ein.

Das ist ein Gewindebolzen mit einer ‘Klemmmutter‘ und einem Vierkant dran.

Da ist eine Stellschraube, mit der du das Gegenlager für den Hebel vom Ausrücklager vertellen kannst.

Damit kannst du auch den Pedalweg verstellen, aber das sollte zwischen 8,5‘‘ und 9‘‘ kein Unterschied machen.

Modifizieren brauchst du eigentlich nichts, nur einstellen.
b.gif

Gruß,

Ilias

Hi, Kupplungspedal steht schon 5cm überm Bremspedal. Hab den Hebel mit der Einstellschraubean der Glocke eingestellt. Mehr Kupplungspedal bekomme ich fast nicht hin und die Kupplung trennt nicht richtig. Hab zwar noch Spiel nach oben am Kupplugspedal, kommt mir aber trotzdem seltsam vor.

Gruss

Jupp,

dass kommt mir auch komisch vor.

Was hast du denn noch verändert, nur die Kupplung getauscht?

Hast du beide Richtungen ausprobiert?

Gruß,

Ilias

Hab die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager gewechselt. Hab die Einstellschraube der Glocke reingedreht um den Hebel auf der Kupplungszugseite nach hinten zu bekommen, somit bekomme ich ausreichend Weg um die Kupplung richtig zu trennen. Könnte doch sein, dass die Kupplungspedale für die 9" Kupplung aus Rekord E oder Monza 2.2 ein anderes Hebelverhältnis haben.

Hatte das gleiche Problem vor dem Wechseln der Kupplung, darum dachte ich, dass die "alte" 9" Kupplung verschlissen war. War aber noch ganz ok, die Niete sind noch mindesens 1mm versenkt.

Macht die Geräusche beim Versuch zu kuppeln?

Wenn du die Einstellschraube ganz rein drehst, dann verschiebst du den Lagerpunkt nach innen (Richtung Motor), ich denke in deinem Fall muss das anders herum sein.

Kupplungsscheibe ist dann sicher auch richtig drin, so wie auch das Ausrücklager, wenn das vorher genau so war.

Wie auch immer, für den Hebel sollte es keinen Unterschied machen, ob eine 8,5 und 9 Zoll verbaut ist.

Werd mal versuchen die Schraube rauszudehen. Werde berichten. Mich wundert nur, dass ich mit dem Pedalweg die Kupplung nicht komplett getrennt bekomme. Könnte mir vorstellen, dass der Hebel jetzt zu schräg zur Kupplung steht und ich so Hebelweg verschenke.

Hab ich auch überlegt, dann müsste der Hebel vom Ausrücklager aber an der Druckplatte anliegen.

Ne, was ich meinte ist, wenn der Winkel zu steil ist, dann kommt der Hebel an die Druckplatte.

Ich habe gerade kein Bild zur Hand, aber das kann ich dir bestimmt morgen mal skizzieren.

Gruß,

Ilias

Hey,

wenn du die Einstellschraube gegenüber vo Seilzug rein drehst (Richrung motor) geht das Pedal nach unten und umgekehrt... Bei einem 240 getrag muss der Hebel glaub ich 120mm von der Glocke weg sein. 

Gruss Markus 

So, ich habe gerade kein besseres Bild.

Der Hebel mit dem Ausrücklager läuft ja schräg über die Druckplatte, im betätigten / getretenen Zusatnd annähernd parallel zur Druckplatte.

Der Bolzen (gelb) hat den Hebel fixiert und kann damit durch rein oder raus drehen den Hebelarm verstellen.

Wenn das ganze zu weit rein gedreht wurde und der Hebel zu schräg steht, dann kann es passieren, dass der Hebel an der Druckplatte schleift.

Du musst den so weit raus drehen, bis der Hebel im betätigten Zustand parallel zur Durckplatte steht.

den Rest der Pedalstellung stellt man dann am Kupplungszug an dem Hebel ein, so das du ruhig etwas Luft oben hast und auf alle Fälle noch Spiel unten, sprich am Ende des Padalwegs.

Wenn die Kupplung dann nicht trennt, ist was anders falsch gelaufen.

Wichtig ist das du den ‘Widerstand‘ der Kupplung / Druckplatte in etwa mittel im Pedalweg hast.

Wenn das zu weit unten ist, dann wird die Druckplatte nicht komplett betätigt und die Kupplung trennt nicht.

135401555050b4a33ed1109.jpg

Ich hoffe du kannst mit der Skizze und Beschreibung was anfangen.

Gruß,

Ilias

Hi Ilias, danke für die ausführliche Antwort. Der Hebel schleift nicht an der Druckplatte. Hatte den Hebel mit der Einstellschraube auf die besagten 120mm einestellt. Ich werde am Wochenende nochmal ein paar Einstellungen probieren. Ich werde dann nochmal schreiben was dabei rausgekommen ist.

Gruss

Daniel

So, habe den Bolzen nach Werkstattbuch eingestellt und auch das Kupplungsseil.

Scheint zu passen. Kupplungspedal steht recht hoch, ist aber ok.

Getriebe schaltet etwas hakliger als vorher, hatte jedoch anscheinend ein anderes/falsches Öl drin. Das Opel-Öl ist rot, das was vorher drin war grau-schwarz. Hatte vor fünfzehn Jahren wohl das falsche Öl reingeschüttet. Das Klappern im Leerlauf ist jetzt weg, an das Schalten habe ich mich schon gewöhnt.

Gruss

Daniel

Das Einstellproblem kenne ich auch.
Allerdings fahre ich da die BMW 6-Punkt Kupplung und dachte das liegt daran. Nur mit exakt richtig eingestelltem Hebel reicht der Pedalweg soeben aus. Aber das habt ihr ja schon schön beschrieben.

Gruß Uli

Zurück
Oben