• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Elektro-Pneumatische Bremsanlage

M

MosKalli

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin aufgrund dessen, dass mein Kadettchen nun bei mir in Kanada ist, auf der Suche was es so an Zeug auf dem Nordamerikanischen Markt gibt und bin auf der Suche nach Gleichgesinnten hier in meiner neuen Heimat. Da stiess ich auf ein Opel GT Forum (https://www.opelgt.com), die auch andere Opel Modellen ein Heimat gibt.

Dort lernte ich einen deutschen Kadett C limo Besitzer aus den USA kennen wollte euch mal was zeigen was er an Bremsanlage in seinem Kadett verbaut hat. Eine Elektro-Pneumatische Anlage – aber auch wenn da ABS steht, das ist kein Antiblockiersystem, das ist wohl der Firmenname der Anlage.

Natürlich ist mir bewusst, dass diese Anlage keinen ABE bzw deutsches Gutachen hat, aber wer weiß, vielleicht ist es für jemanden von euch auch interessant. Ich möchte die Anlage hauptsächlich deswegen, da mir mal das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch kaputt ging und dadurch die Gummimembran im Bremskraftverstärker gerissen ist. Das war aber zu einer Zeit zu der man eben mal schnell zum Schrottplatz fuhr und einen anderen BKV für 10 Mark gekauft hat. Ich denke nach so vielen Jahren wird die Membran auch mürbe und reißt dann eher als wäre sie neu. Zurück zu dieser Anlage…. Der (Unter)Druck kommt hier nicht vom Ansaugtrakt sondern wird mithilfe einer elektrischen Pumpe erzeugt und in einem Vorratsbehälter gespeichert. Hier in dem Beispiel wurde die Pumpe und der Speicherbehälter auf den Platz der nicht mehr vorhandenen Rückbank gebaut.

Laut Dieter, dem Besitzer des Kadetts, würde selbst bei Ausfall der Pumpe es noch ausreichend für 10 bis 15 Bremsungen mit Bremskraft Verstärkung sein, bevor die Bremse herkömmlich, also ohne Verstärkung funktioniert. Bei der Anlage lässt sich zb die Vorderachse zumachen und nur die Hinterachse ungebremst lassen (zb um bei Rennen die Hinterreifen anzuwärmen bzw burnouts) oder man kann nur die Hinterräder bremsen. Aber bevor ich nun alle Bilder da klaue und her rein reinsetze, gebe ich besser den Link zu Dieters Kadett bzw seinem Beitrag im Opel GT Forum an.

Gleichzeitig lade ich natürlich Dieter (Graf von Mainberg) auch herzlich ein, hier ins Forum zu kommen.

Also hier der Link…..

https://www.opelgt.com/posts/364402/

Schöner Wagen, aber in Jägermeister Orange, sieht ein C Kadett natürlich immer sehr gut aus. 😉

Die Technik sieht interessant aus, aber ich erkenne den Mehrwert nicht, außer bei dem Platzbedarf für den XE Umbau.

Wenn bei der normalen Anlage etwas ausfällt, ist die Bremswirkung ja noch vorhanden, man muss nur deutlich fester ins Pedal steigen.

Trotzdem schön zu sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt, unabhängig vom TÜV Segen.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Das ist ja mit dem Ausfallen hier genau so, mit dem fester treten, wenn auch 10, 15 Bremsungen später. Ich will die Anlage wie gesagt, weil dann die Membran wegfällt. Eine Pumpe ist einfacher zu finden in Zukunft als eine Gummi Membran.

Und Orange geht natürlich immer eup-1137754156-5dba8c060c501bd58e66ba46dcc3cc22-1743476368_big.jpg

Ich hab noch nie nen Bkv kaputt gehabt oder davon gehört,kann also kein aktuelles oder kommendes Problem sein. Und Ersatz gubts immer und überall dank Millionen gebaut. Wennan drnkt dass viell mal was kaputt gehen KÖNNTE weil alt wirds irgendwie schwierig mit Oldtimern 😉. Also eher Spaß ander Freud/ Technik als sinnvoll

Wie gesagt, mir sind mal mehrere verreckt, wegen des defekten Rückschlag Ventile. Hat ne Weile gedauert bis ich auf das Ventil als Fehlerursache kam. Ob ich hier bei uns in Kanada die passende BKV so einfach wie bei euch bekomme, das weiss ich auch nicht. Aber ansonsten geb ich dir ja recht.

Das kann, wo ich so drüber nachdenke, eigentlich nicht der Grund für die defekten Membranen gewesen sein. Wenn sie denn überhaupt defekt waren.. vielleicht funktionierten die auch aus anderen Gründen nicht. Zb wg des Ventils. Aufgemach wirste sie ja nicht haben. Der Unterdruck wirkt ja immer voll, das Ventil soll nur das Vakuum halten 😌. Wenn kaputt, verzögert sich die Wirkung oder ist schwach anfangs

Ja, den allerersten der damals kaputt ging, habe ich aufgemacht. Ich wollte nämlich wissen warum der nicht mehr funktioniert und da war ein ordentlicher Riss in der Membran. Das Ventil hab ich nicht aufgemacht, falls du das meintest mit aufmachen.

Ja okay. Nein das Ventil nicht,wenn man da reinpustet und ist undicht wars das ja. Aber Du verstehst dass ich denke die Membran(en) können nicht alle und vor allem nicht wg des Ventils gerissen sein. Den Unterdruck können die ja ab, das is ihr Job. Wird also noch oder was anderes gewesen sein bei den anderen. Oder schon extremes Pech, klar liegen manche auch ewig rum als E Teil und mögen dann evtl auch nicht mehr gehn

Die lagen damals, müsste 1988 oder 1989 gewesen sein, nicht allzulange herum auf den Schrottplätzen. Von daher kann es kein Schaden vom Lagern bei mehreren BKVs gewesen sein. Beim Einbau warten die ja auch alle erstmal ok. Die gingen dann beim Betrieb auf einmal kaputt. Dieses seltsame BKV Sterben wurde erst durch den Tausch des Rückschlagventils beendet. Ob der 2.2er Motor und die 45er Weber das forciert haben, ob das mit einem normalen 2,0er, 1,6er oder 1,2er Motor auch passiert wäre, das weiss ich jedoch nicht, aber die Faktenlage von "BKVs gehen kaputt und erst der Tausch des eindeutig defekten Rückschlagventils beendet dies" lässt eigentlich gar keinen anderen Schluss zu, als dass das Ventil schuld war.

Zurück
Oben