• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Empfehlung Zylinderkopfdichtung 2.2l CIH

Hallo an die Motoren Spezialisten, 

Ich denke meine Zylinderkopfdichtung hat es hinter sich.  

Am Wochenende ist mir die Dichtung am Kühlerdeckel zerbröselt und jede Menge Kühlwasser hat sich den Weg ins freie gesucht.  Denke aber, der Kühlerdeckel hat sich wegen zu hohem Druck zerlegt.  Anzeige war kurz vor dem roten Bereich. Hab mir einen neuen Deckel bestellt,  glaube aber eher an die Kopfdichtung.  Was könnt ihr für einen gemachten CIH Motor empfehlen.  Krause hat 2 Motorsportdichtungen.  Eine für 175€ und eine für 79€. Mein Motor hat 200PS. 

Kann man ruhig die 1mm dicke nehmen?  Oder besser etwas dicker? 

Danke für eure Tipps. 

Daniel 

Demontieren und die alte nachmessen. Exakt die gleiche wieder kaufen, da man ansonsten das Verdichtungsverhältniss verändert.

MfG Jörg

die teuren sind mehrlagige Stahldichtungen, die gleichen null aus.

schon mehrfach gehabt, das trotz Block und Kopf sauber geplant undicht.

die anderen von dem Verkäufer,,,,, glaub das sind  .Ajusa, die kannst weit weg schmeissen.

im Moment gibts in verstärkt nur Risse oder die Zackenring , bis 96mm Bohrung.

wenn da Serienkolben verbaut sind, kanns noch ne Seriendichtung tun die 1,2mm dicke ist.

gr armin

Danke für eure Informationen. Aktuell ist eine normale Dichtung vom Krause drin.

Werde mal bei Risse schauen. Da der Motor die serienmässige Verdichtung hat, würde ich gerne eine dünnere Dichtung verbauen. Freigängigkeit der Ventile sollte passen. Prüfe ich dann auch.

Biste dir da sicher das du Serienverdichtung hast?

Bei 200PS aus einem 2.2er glaub ich nicht das Du noch Serienverdichtung hast.

gr Basti

Sind deine Taschen nachgearbeitet?

glaub die Taschen sind Serie 3,5mm tief.

Kopf kann man dann nicht runterplanen bis max, wegen Hub in OT.

auch ob die Ventile unten abgedreht sind für Freigang?

gr armin

Ja. Bin sicher. Serienverdichtung. Ich lasse im Moment auch alles so. Wollte nur eine dünnere Dichtung verwenden, wenn es keine Probleme macht. Ansonsten die 1,3mm dicke Dichtung.

Wollte eben sicher sein, eine gute Dichtung zu kaufen die länger hält. Werde mir die von Risse kaufen.

Danke

Gruss

Daniel

Wenn 1mm Dichtung auch geht...ich nehm gern die Serienmässige Reinz Dichtung!

Die hat 97mm Durchmesser und hält bisher alles aus was ich damit so veranstaltet hab....

MFG Rene

Hallo,

anscheinend hatte ich Glück. Ich hab nen Kühlerdeckel von Krause drauf mit 1.4bar Ventil. Drückt nix mehr raus und Wassertemperatur ist ok. Pendelt zwischen dem zweiten und dritten weissen Strich (GTE 3er Armaturen)

Würde trotzdem gerne noch wissen, warum es Dichtungen mit 96 und 97mm gibt? 96mm würde ja vom Verdichtungsverhältnis noch etwas helfen?

Gruss

Daniel

Zurück
Oben