• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fahrgestellnummer, ab wann neues Baujahr?

Kadettzeh

Member
Hallo zusammen,

ich krame im Moment viel in Unterlagen meines Kadettlebens, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich mehrere Briefe habe bei denen die Fahrgestellnummer bereits neues Jahr ist obwohl das Auto bereits am 10.1.1979 zugelassen wurde. Das Auto wird doch garantiert schon 1978 hergestellt worden sein.

In einem anderen Brief ist es noch doller, da ist die EZ 14.11.1975, und laut Fahrgestellnummer ist es ein 1976 Baujahr.

Wurden die Fahrgestellnummern bereits nach den Werksferien auf das neue Jahr vergeben?

Das würde auch erklären, warum mein erster Kadett Aero im Dezember 1976 bei Opel gebaut und im Januar 1977 bei BAUR zum Aero gefertigt wurde, laut Fahrgestellnummer aber ein 1977er war.

Ich bin da etwas verwirrt.

Weiß das jemand?

LG

Peter

Das ist eine interessante Frage!

Gibt es eine Übersicht der Fahrgestellnummern, wann welcher Wagen gebaut wurde?

Oder kann man sogar den Produktionstag herausbekommen?

Die uralt ersten Papiere von meinem City habe ich leider nicht. Er ist ein C1 Modell und hat EZ 22.12.1977. Aber muss er deshalb zwangsläufig BJ. ´77 sein? 

Moin,

auf dem Adrema-Schild im Motorraum steht die Produktionswoche und Tag drauf, bzw. lässt sich daraus entschlüsseln.

Gruß Lars

Hallo zusammen,

frühre Kadett hatten soweit ich weiß noch keine Adrema-Schilder. Wann das damit losging und ob alle Ausstattungen die Schilder hatten weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Hauke

Hallo Lars,

wie kann ich das Produktionsdatum ermitteln. Laut Adrema hat er 3940437. Fahrgestellnummer sagt BJ 1978 EZ ist 4.4.1978

Weisst Du, wie sich das ableiten lässt?

Steht auf dem Adrema Schild alles extra bestelltes? Bei mir ist die 515 bzw. 519, schlecht lesbar, gelistet. Sind aber doch beides Serie. Halogenhauptscheinwerfer bzw. abschliessbarer Tankdeckel! Ist ein Aero. Lustig finde ich die 695 = Versandbereitstellung. Das sowas auf dem Adremaschild steht.

LG

Peter

Hallo Peter,

hm, Sonderbar. Theoretisch heißt das:

3940437 = 3.Quartal, 94. Quartalstag, 437. Fahrzeug des Tages

Aber einen 94. Quartalstag kann es eigentlich nicht geben, stimmt die Zahl?

Wenn das Quartal schon mal stimmt müsste er jedenfalls bereits 77 vom Band gegangen sein, da er seine EZ im 2.Quartal 78 hatte.

Gruß

Hauke

Kadettzeh:

Wurden die Fahrgestellnummern bereits nach den Werksferien auf das neue Jahr vergeben?
So würde ich das vermuten, da ja grundsätzlich in Modelljahren "gerechnet" wurde und dieses immer nach den Werksferien begann. Wäre also nur logisch, wenn sich diese "Rechenweise" auch bei den Fahrgestellnummern wiederfinden würde.

VG Torsten

Hallo Torsten,

stimme ich mit Dir überein. Es wurde tatsächlich mit Modelljahr gerechnet. Dann heisst es aber lautet Fahrgestellnummer auch nicht mehr dritte Stelle = Baujahr, sondern Modelljahr.

Auf der Baur Ablaufplanliste steht z.B. auch Modell 31058, auf meinem Adremaschild steht 91058. 

Anbei ein Bild:

Hallo Hauke, es ist tatsächlich die 3940437. Lediglich die erste Stelle ist sehr schwer abzulesen, aber die 94 ist es definitiv. Ich gehe jetzt mal davon aus, das er Ende September Anfang Oktober 1977 produziert wurde. Kommt auch mit der Baur Nr hin. Die 684 wurde am 18.1.1977 bei Baur gefertigt, und meiner ist die 1100.

LG

Peter

eup-1136609542-de3db353adc89aa668c2844d13b3dec0-1552567409_big.png

Hallo liebe gemeinde ,

ich habe eine frage kann mir jemand sagen was ich für einen kadett habe anhand der fahrgestellnummer ?

3275063507 mir wurde gesagt es ist ein GT/E mit einem irmscher 2.4 CIH motor mit scharfer nockenwelle... gabs solche umbauten früher öfters ? also auf dem motor steht auch 2.4E drauf und Eingetragen ist er auch hat jemand evtl eine ahnung ?

mfg Daniele

Hallo Daniele,

nein, das geht so nicht über die Fahrgestellnummer.

32 = Coupe

7 = Baujahr 77

5 = Antwerpen

Rest fortlaufende Nummer.

Einen 2,4 CIH ab Werk hat es im Kadett für die Straße nicht gegeben, Eintragungen sind auch heute kein Problem.

Außerdem Hat Opel extra viele Omega und Frontera mit 2.4 Motor hergestellt, damit die im C Kadett verbaut werden können.
b.gif

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben