• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fahrgestellnummer

Moin. Ich besitze seit ’83 einen Kadett C Coupe 2.0E Rallye. Hab das Auto Sommer wie Winter bewegt. hatte nie eine Garage. Hab ihn ’91 abgemeldet und untergestellt und bin seit 2011 bei der Totalsanierung. Die typischen Stellen hatten gelitten. Ich hatte im Fahrbetrieb auch öffters einen nassen Teppich. Hab deswegen am Boden auch einiges geschweisst. Jetzt sagen mir 2 Kumpels aus früheren Kadett Zeiten ( 25 Jahre her) dass wohl im Fußraum vorm Beifahrer die Karosserienummer gewesen wäre. Ich bin schockiert. Ich habe bei all meinen Blecharbeiten nie auf eine Fahrgestellnummer geachtet. Auch im Bereich der Sitzkonsolen hab ich Blech ausgewechselt. Ist mir nie was aufgefallen. Nach dem Strahlen / Grundieren / Lackieren ist mir nix aufgefallen. Hab ich ein Problem?
l.gif

Gruß Bernhard 

Hallo Bernhard,

im Prinzip ja, jetzt hast Du ein Problem. Normalerweise muss man beim Austausch des Bleches in diesem Bereich das Umstempeln bestätigen lassen, macht eine Werkstatt dann wenn sie die Reparatur gemacht hat. Beim Selbermachen dokumentiert man den originalen Zustand solange die Nummer noch im Auto ist, ersetzt das Blech, hebt in jedem Fall aber das Blechstück mit der Nummer auf. Eine nette Werkstatt bescheinigt einem das dann auch, sollte man aber vor Beginn der Aktion abklären. Die haben dann auch so einen Stern/Sonderzeichen dass da mit eingeschlagen ist.

Das Umschlagen der Nummer wird dann auch in die Fahrzeigpapiere eingetragen.

Im Normalfall schaut ja keiner nach der Nummer. Aber es ist die einzige feste Nummer im Fahrzeug die die Karosse dem Brief zuordnet. Erst dann, wenn das Fahrzeug mal identifiziert weden muss. Also bei Neu-/Einzelabnahme oder Wiederinbetriebnahme. Oder bei einer Polizei-Kontrolle wenn berechtigte Zweifel an der Fahrzeugzuordnung bestehen.

So kenne ich das jedenfalls.

Wie man das nun löst wenn kein Nachweis, alte Nummer etc. mehr Vorhanden ist weiß ich auch nicht. Wenn Du eine Werkstatt hast die Du gut kennst, dann kannst Du sie vielleicht überreden das zu bestätigen und eine Nummer wieder einzuschlagen.

Bei meinem alten Wagen hatte ich das Ende der 80er auch und hab ein  Foto gemacht. Da siehst Du wo die Nummer hingehört (hier nur undeutlich weil vom alten Dia abfotografiert):

a738fc48a05b458bf2f85ccf401341ac-1561110613_big.jpg

Damals hab ich dann das Blech mit Nummer rausgetrennt und ersetzt, das restblech zu meiner damaligen"Lieblingswerkstatt" mitgenommen. Die haben dann alten Nummer neu eingeschlagen und bestätigt.

Gruß

Hauke

Hallo Hauke

Zunächst mal ein großes Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe mit deinem Foto ein kleines Problem. Identifikation der Stelle
b.gif
Ist unten im Bild der Innenschweller? Die 2 Löcher sind die Gewinde von den Sitzkonsolen Verstärkungsblechen????? 

Ja genau, hab ich vergessen zu beschreiben. Ist am Radiusbeginn wo der Boden zum Innenschweller hochgeht.

Im Teppich ist an der Stelle auch ein Einschnitt, das dass man an der Stelle den Teppich hochklappen kann um die Nummer zusehen.

Moin. Wie kann ich hier ein Bild hochladen? Hier gibts ne Anleitung mit der ich nicht weiter komme. Da fehlen mir 1 oder 2 oder 3 Schritte. Kannst du mir hier von dieser Nachricht die nächsten Schritte erklären bis zu diesem  "forumromanum" ? Ich bin nicht mit dem PC aufgewachsen - sondern mit Opel
j.gif

Moin,

klar, das ist relativ einfach. Das Bild darf zunächst micht grösser sein als ca. 1,3 MB.

Wenn Dein Curser an der Stelle ist wo das Bikd hin soll dann klickst Du oben rechts in der Menueleiste direkt über dem Texteingabefeld auf das Symbol mit dem Baum und der Diskette, das ist das links neben den roten Symbol mit dem weissen Pfeil.

Dann geht ein neues Fenster auf. Dann klickst Du den Button "Datei suchen" und navigierst zu deinem Order mit Deinem Bild. Du kannst immer nur ein Bild zur Zeit hochladen mit dem Smartphone, am PC konnte ich (glaube ich) auch gleich mehrere auswählen.

Der Pfad ist dann jedenfalls in dem Feld eingetragen und Du musst nur noch auf den unteren Button "Datei hochladen" klicken. Dann dauert es ggf. etwas und das Bild ist an der gewünschten Stelle im Textfeld eingefügt.

So müsste es klappen.

Gruß

Hauke 

eup-1136684544-4873f2cd6e1ae38fedef802e97b0300b-1561393035_big.png

Hallo liebe Alt-Opel-Gemeinde

Hab ein Bild gefunden vom 28.11.2011. In dem Jahr habe ich mit der Kernsanierung begonnen. Auf beiden Seiten am Boden waren die Verstärkungsbleche für die Sitzkonsolen in sehr schlechter Verfassung. Hab den Innenraum strahlen lassen um alle schlechten Stellen zu sehen. Aber eine Fahrgestellnummer hab ich damals nicht gesehen. Also die Flex gestartet und großzügig weg mit dem Eisenoxid. Wenn ich jetzt meinen frisch gereinigten Filzteppich (originalen) reinlege, sehe ich im Teppich die Stelle zum hochklappen - wo die Nummer sein sollte 
g.gif

Die ganze Kiste ist in allen Einzelteilen pickopello lackiert. Ich könnte Knochen kotzen. Ich baue gerade die Inneneinrichtung zurück.

Watt nu ????????????

Hallo Bernhard, ich kann dir bestätigen dass genau an dieser Stelle die Fahrgestellnummer war.... wie man jetzt weiter vorgeht kann ich aber auch nichts weiter zu sagen außer was schon geschrieben wurde. 

Grüße Janosch

Ab zum Tüv, fragen. Historie Und VIN ist ja belegbar. Notfalls Abfrage beim KBA über StVa, Ergebniss: Auto wird nicht gesucht, dann vom TÜV Nr neu einschlagen lassen/evtl lassen sie Dich auch selber ran und machen nur ihren Stempel dabei. Vorne Alu Typenschildchen ist aber noch da? Sollte alles kein großes Problem sein. Hatte ich so ähnlich auch mal.

Grüße

Oliver

Mal ganz naiv gefragt:

Was passiert, wenn man die Nummer einfach selber reinschlägt und so tut als ob nichts gewesen wäre?

Kontrolliert das jemand ob das Blech da neu ist?

Wenns dann Theater gibt, kann man immer noch Belege von den Ämtern holen...

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, war aber nicht wirklich eins.

Der TÜV hat im Bericht aufgenommen, das die Fahrgestellnummer nicht original war und damti bin ich zum Straßenverkehrsamt.

Die haben dann im Schein eingetragen, das die Fahrgestellnummer aufgrund von der Restauration erneuert wurde.

Das ist ja ein Oldtimer und kein X5 der im Osten eine neue Identiät bekommen hat.
b.gif

Der Aufwand zur Klärung und Eintragung ist meiner Meinung nach zu gering, um dafür etwas zu riskieren.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Was soll es denn für einen Stress geben , wenn das die richtige Nummer ist?

Bei meinen Autos könnte niemand kontrollieren, ob das die originale Nummer ist oder nicht. Es sei denn man kratzt den Lack ab und schaut, ob da was geschweißt wurde. 

Wenn man die Nummer faked, dann siehts anders aus. 

Es wäre sehr ärgerlich, wenn man vorher fragt und damit schlafende Hunde weckt. 

Schon mal im Autoblech an der Stelle nachträglich selber manuell eine Numner eingeschlagen? Klar sieht man das.

Das ist schon vorher schwer das am Blech so gleichmässig einzuschlagen wenn man eine vernünftige Unterlage hat und das Ersatzblech noch nicht eingeschweisst ist. Aber da kann man wenigstens die Kombischlagzahlensätze nehmen und die Nummer in einem Stück einschlagen. Dann ist es zumindest gleichmässig, das Sonderzeichen hat man dann aber immer noch nicht. Das im Auto einschlagen wird man immer erkennen.

Die Frage ist hier nicht so sehr dass das Amt das in die Papiere einträgt und so legalisiert, das machen die problemlos. Aber dafür brauchen die ein Schriftstück von einer authorisierten Person (sprich Werkstatt, ggf. TÜV etc.) die bestätigen dürfen, dass die manuell neu eingeschlagene Nummer der zuvor entfernten entspricht. Und das ist jetzt nicht so einfach.

Auf welcher Basis sollte jetzt der TÜV die Richtigkeit der jetzt einzuschlagenden Nummer bestätigen??? Er hat ja keine Grundlage. Auch wenn sie in diesem Fall tatsächlich richtig ist, das ist jetzt das tragische. Wenn das nicht auf andere Art belegbar ist, da jetzt einfach was zu versuchen oder tricksen kann schnell mit dem Vorwurf der Urkundenfälschung enden. Die Fahrgestellnummer gilt im Zusammenhang mit den dazugehörenen Papiere als Urkunde. Das ist dann eine Straftat. Da hat mikemaus vollkommen recht, und das ist nicht mal eben so eine Bagatelle. 

Auch wenn es in echt ja nicht zutrifft, aber solange der Beweis fehlt ist das ganz dünnes Eis. 

Mein Rat: Vor einer weiteren Aktion das klären mit TÜV, vermutlich besser mit Verkehrsamt. Den Weg den Oliver vorschlägt erscheint mir am besten.

Gruß

Hauke 

Da das Blech an der Stelle hohl ist bekommst du sowieso nichts vernünftig eingeschlagen, weil dorf alles federt.

Nummer auf ein seperates Blech einschlagen, dann Blech an der richtigen Stelle einsetzen oder mit Karosseriekleber auf das schon eingeschweisste Blech oben drauf kleben und keine schlafende Hunde wecken

Gruss Bernhard

El Cubo:

Auf welcher Basis sollte jetzt der TÜV die Richtigkeit der jetzt einzuschlagenden Nummer bestätigen??? Er hat ja keine Grundlage.

Mein Rat: Vor einer weiteren Aktion das klären mit TÜV, vermutlich besser mit Verkehrsamt. Den Weg den Oliver vorschlägt erscheint mir am besten.

Gruß

Hauke 
Was machst du, wenn der TÜV/das Straßenverkehrsamt beim Klären genau deine erste Frage stellt?

Dann sind die schon sensibilisiert.

Ich sagte ja schon ganz zu am Anfang, ich weiss auch  nicht wirklich wie man das jetzt am besten macht.

Ich wollte nur sagen dass man nun genau überlegen muss wie man vorgeht. Weil vielleicht nicht jedem klar ist worauf das Ganze hinauslaufen kann wenn es dumm kommt. 

Ich weiss deshalb wieviel Ärger da auf einen zukommt weil wir sowas mal mit einen Motorradrahmen hatten. Der Fall lag in der Ausgangslage anders, aber das Resultat wär ähnlich.

Wir hatten einen beschädigten Rahmen nach einem Unfall. Besitzverhältnise und Papierlage war eindeutig. Der Rohrteil nit der Nummer musste ersetzt werden, wir haben ein neues Rohr eingeschweißt und die Nummer neu eingeschlagen  Das ist bis hier quasi die gleiche Situation. Beim TÜV hat der das nicht gesehen, aber eine Polizeikontrolle. Nun ist die Nummer bei Motorradrahmen auch einfacher zu erreichen gewesen. Ende vom Lied war viel Ärger, Anklage wegen Betrugversuch und Urkundenfälschung, es wäre um einige Tagessätze gegangen und der Halter wäre Vorbestraft gewesen. Nur damit die Dimensionen hier klar werden wie es kommen kann. Damals konnte es aufgeklärt werden weil das ersetzte Rohrstück mit der Nummer noch aufgetaucht ist.

Dann konnte das damals aber  eingetragen werden, die Urkundenfälschung uns Vorstrafe war vom Tisch und es blieb bei Betrugsversuch mit Geldstrafe.

Nur mal meine vergleichbare Erfahrung, das ist nicht mal eben so eine Lapalie aka "keine schlafenden Hunde wecken". Will ja auch keine Panik machen, normalerweise wird im Alltag nach der Numner ja keiner gucken. Aber wenn doch, dann ist Holland in Not. 

Deswegen denke ich man sollte das erklären,  feststellen lassen das kein Fahrzeug mit der Nummer gesucht wird, irgendeine Lösung auf regulärem Weg wird es da geben.

Gruß

Hauke 

El Cubo:

Ich sagte ja schon ganz zu am Anfang, ich weiss auch  nicht wirklich wie man das jetzt am besten macht.

...Anklage wegen Betrugversuch...

...es blieb bei Betrugsversuch mit Geldstrafe...

Gruß

Hauke 
Sorry, das kann ich nicht glauben. Betrug setzt immer eine Bereicherung voraus.

Betrugsversuch ist eine versuchte Bereicherung.

Das ist bei einer eingeschlagenen und korrekten Fahrgestellnummer nicht gegeben. Man wird dadurch nicht reicher.

Übrigens:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html

Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde eine Nummer zuteilen. 

Evtl. ist das eine einfache Möglichkeit.

Ja macht das richtig wenn so was ist. Hab mir letzten Monat einen sehr schönen Rallye 2,0 angesehen für stattliche 24Mille wars glaub ich- Umbau von 16S auf 2,0 und vor Jahren aus NL gekommen. Ich hätte den fast gekauft. Aber VIN war verdächtig, schief drin, Sternchen links und rechts nicht erkennbar, dran gefeilt, wohl nach Rücksprache mit den sehr netten und auch selbst dann dran interessierten verkäufer- vom Dekra Mann der das auch gesehen hatte. Letztlich hätte man oben und unten alles freischleifen müssen um sicher zu sein... nee. Typenschild war auch weg-warum? Schön ein selbstgemachtes. Kann ja sein war alles ok- aber beim Wiederverkauf die selben Fragen..

Meine VIN im OHV sieht pillegerade aus, im rohen Blech mit Walzhaut, sauber begrenzt mit Sternchen, mattschwarz abgesetzt. Eben original.

Wenn da was gemacht wird immer sauberst dokumentieren! Sonst spätenstens vieel später beim Verkauf (der ja nie kommen wird, klar) großes Theater evtl..oder bei der HU und einem 100%igen Prüfer..oder bei ner Kontrolle.

Klar ist kein X5- aber da kennen die keinen Spaß, auch die Versicherer nicht, so wertlos wie früher sind die Autos ja nun nicht mehr. Bei nem 2000DM Coupe war das viell kein Risiko
b.gif

Ich hab nen 72er BMW mit umgeschweißter Nr gekauft und anderen Papieren- erst später bemerkt. 1 Jahr Theater, Auto war gestohlen (11tsd Euro nur Kaufpreis aber trotzdem!) Anwalt, KTU/Polizei, Unbedenklichkeitsbesch. Versicherung Freigabe, neue Nr einschlagen, neue Papiere...

Wird beim Verkauf eines Tages manchen abschrecken oder den Preis mindern, da bin ich sicher

Nachweis aktuell ist simpel,da gibts wenig zu deutlen, Nachweis ist: Papiere sind da, Typenschild Frontblech ist da, Auto in Besitz.Viel sogar alter Kaufvertrag noch?Tüv Nachweise,Abmeldebestätigung (auch im Sytsem evtl StvA), Versicherungsrechnungen etc. Das reicht. Im Zweifel wird noch ne Abfrage gemacht vom StvA, wenn nichts gemeldet ist ist kriegt das Auto ne Unbedenklichkeitsbescheinigung und alles ist tacko

LG,Olli

Es führen viele Wege nach Rom...

Der TÜV stellt gar nichts mehr fest, genau so wenig wie Eintragungen.

Der TÜV begutachtet und schreibt einen Bericht dazu, Eintragungen macht das Straßenverkehrsamt, zumindest in NRW.

Ich habe die Nummer auf ein separates Belch gestanzt und das aufgeschweist, der TÜV hat dazu ein Bericht angefertigt und beim Straßenverkehrsamt wurde das dann in den Fahrzeugpapieren ei getragen.

Das ist ja nicht unüblich das die Nummern im Rahmen einer Restauration erneuert werden müssen.

Mann kann das natürlich auch einfach so machen, aber der Weg das offiziell in den Papieren zu haben ist ziemlich simpel.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben