• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fahrleistungen 2,4er im C-Kadett

• Ersteller Ersteller joshua
  • Erstellt am Erstellt am
J

joshua

Guest
hi

ich hab nen kadett c coupe mit 2,0e, getrag 5gang und 3,44er hinterachse. der 5.gang ist dabei mehr ein schongang - so richtig reisst er den nicht durch. die frage ist nun: mit welchen fahrleistungen darf ich rechnen, wenn ich mir einen 2,4er omega motor reinhänge(orginal 125ps). bringts das schon merklich? oder gehts erst richtig ab, wenn ich den 2,4er etwas frischmache?

gruss joshua

hallo
habe den 2,4 im serienzustand mit kat in meinem coupe drin.achse 3,67 und 1,0 zf-getriebe(6.gang wäre ganz gut). hatte vorher auch den 2,0 und kann nur sagen das ich den umbau keineswegs bereue.er geht von unten merklich besser.die kfz-steuer ist sehr erfreulich.habe den 2,4 gewählt weil es eine gute substanz zum weiteren aufbau ist,der von anfang an klar war/ist.fazit:die 15ps mehr reißen einen nicht vom hocker-machen aber trotzdem viel freude!!!
ansonsten frohe weihnachten an alle die es interessiert!!

http://www.docsnyder.net

Zu empfehlen ist es eine erleichterte Schwungscheibe einzubauen weil die originale 2,4 er fast 15 Kg wiegt. Ich habe die vom 2,2 er eingebaut. Damit geht der 2,4 er besser.Gruss Ralf

Hi mein 2,4er ging wie Sau,war auch ziemlich viel dran gemacht naja bis mir ein Ventil abgebrochen ist.Aber der hatte schätzungsweise auch min.180ps,wenn nicht noch mehr.Hab jetzt nen 16v drin und hab mir schon öfter überlegt ihn nicht doch nochmal um zu bauen auf cih.Aber ich glaube auch das man schon einen relativ großen Unterschied merkt vom 2.0 auf 2.4er.

Habe nen Originalen 2,4 er in meinem QP 0,87 er ZF und 3,18 er Achse und muß sagen das der Motor trotz der langen Achse schon sehr gut in dem Auto geht. Mit der langen Übersetzung hat man schon richtig Laufkultur. Also der Moitor ist echt der Hit in dem Auto.

Hallo,

hab mir einen 2,4er Omega zugelegt, und will den Motor inkl. Kat demnächst in mein Coupé
implantieren. Wie bekomme ich den eingetragen? Braucht man irgendwelche Gutachten etc. oder geht das nur über eine Tuningfirma? Oder einfach beim TÜV aufkreuzen und "nu trag das mal bitte ein"?
Habe bisher nur 2,0l gefahren und stand noch nicht vor diesem Problem. Ich wäre für jeden Tip äußerst dankbar.

M.f.G.

Martin

ich hab mich auch schon informiert. bei mantzel (www.mantzel.de) kriegst du zwar den motor eingetragen, allerdings nicht mit dem orginal omega kat. die wollen lieber ihren nachrüstkat für den 2,4er verkaufen. aber versuchs mal bei feussner (www.feussner-motorsport.de). da gehts auch mit dem orginal omega kat

hallo leute,

freu mich gerade diesen beitrag gefunden zu haben;o)

hier haben ja einige gepostet,die einen 2,4l eingebaut haben.

ich hoff,ich kann denjenigen bald ein bisschen mit meinen fragen auf die nervengehen.

ich bin gerade soweit,daß ich meine c coupe 1,6l karosse auf absoluten vordermann gebracht habe.

nun will ich den motor probehalber einbauen,um zu sehen was ich noch vor dem lackieren abändern muss.loch für steuergerät habe ich reingemacht.

ich will versuchen,das originale ansaugrohr zu verbauen,mal sehen um wieviel die haube nicht zu geht!evtl motor etwas tiefer hängen?dieselhutze?

was kann ich denn alles von meinem 1,6er nehmen?ölwanne,schnorchel,...?

hat jemand von euch ein getrag 240 verbaut?skizze bzw fotos vom getriebehalter?

will auch originalen kat verbauen,wie habt ihr euren auspuff zusammengestückelt?von welchen fahrzeugen was genommen?

da es schon ein ziemlich alter beitrag ist,hoff ich trotzdem,dass ihr noch im forum unterwegs seid.mit kurzer antwort auf diesen thread wüsste ich,wn ich damit alles belästigen darf;o)

gruss zecke

PS:ein paar threads weiter hinten wurde die idee aufgegriffen,eine einbauleitung zu erstellen...sven hat sich dazu bereiterklärt,wenn er von erfahrenen umbauern infos bekommt.vieleicht schafft es ja einer von euch;o)

Motorumbau:

2,0E auf 2,4i

Teile: Ansaugrohr

Ventile

Luftmassenmesser

Luftschlauch

Drosselklappe

Krümmerschrauben

Ölmessstab

Ölwanne

Dichtungen

Zündung

Kabelbaum

Luftfilterkasten

Getriebelager

Schwungscheibe Schrauben

Das sind mal die Teile, die mir so spontan einfallen.

Ich fahre einen 2,4 Omega mit gekürztem 6-Zylinder Ansaugrohr, LMM BMW 3.5 Liter (altes Modell mit 7 Pol-Stecker, Innereien von Opel), K&N Pilz, 2.0E Krümmer, Hosenrohr und 1. Topf von HiPo, Endtopf Supersprint, Getrag G240, 3.44 Achse, erleichterte Schwungscheibe, Reifen 185/60-13, 3 Bar Benzindruck, Zündung 28 Grad

Welche Leistung er hat, kann ich nicht sagen, da ich noch nicht auf der Rolle war. Geht DEUTLICH besser als der 2,0E.

Mit dem Fahradtacho von Sigma bin ich schon 216,x Km/h gefahren.

Dieselhaube gibt es für den Kadett nicht.

Motor tiefer setzen geht nicht, da dann die Ölwanne an der Achse aufliegt.

Beim 2.2 Ansaugrohr sind die Kanäle viel zu klein.

Nur mal kurz was zu Feussner Motorsport.

Ich habe mir damals meinen Supersprint und die 45er mit K&N über den eintragen lassen. Ich glaube ich habe damals so 250 DM bezahlt.

Wieviel davon in seine Tasche ging weiß ich nicht aber hat auf jedenfall alles prima funktioniert.

Gruß

Hallo, vergesst aber nicht den Ölansaugschnorchel! Ich habe auch ein 2,4l mit gekürztem 3,0l Saugrohr drauf, paßt einwandfrei. Hab auch die 1,5er Motronic vom Omega übernommen. Läuft echt super mit nem gemachten 2,2l Kopf und 302 Grad Nocke.

Hallo

Schau mal hier nach

Umbau 2,4er klicke hier

umbau24-08.jpg

Fahre eine Limo mit 2,4l 45 Weber

Kopf wurde bearbeitet Nocke,große Ventile,Doppelfedern,Risse Gr.A Edels. u.s.w

erleichterte Schwungscheibe,verstärkte Lager und und und

Hinterachse 3.67

Obwohl ich noch nicht auf dem Prüfstand war schätze ich die Leistung ca.180-200 PS.

Und ich muß sagen das Ding geht wie die Hölle.

Die Beschleunigung ist absolut krass.

Fahre jeden Gang bis in den Roten Bereich,und ich muß sagen die 400ccm machen wirklich viel aus.

Durch das höhere Drehmoment kann man auch in der Stadt mit 50-60 im 4.oder5.Gang fahren.

Dann Gas geben und das Ding geht ohne in einen kleineren Gang zuschalten.

Ist mit 2.0l nicht zuvergleichen,2,2l ist nicht schlecht 2,4l ist besser!

Hallo ich habe auch ein 2,4 Liter Omega A Motor mit 2,2 Liter Ansaugtrakt.

Jetzt meine Frage: Welcher Luftfilterkasen passt? Der Originale 2,4er wurde mit der Stichsäge bearbeitet

und liegt unten komplett offen auf dem Kotflügel.

Oder kann ich ein Sportpilz verbauen? Auspuffanlage ist nicht Original!

Julian

Echte Autos haben Heckantrieb. Nur Kutschen werden gezogen ;)

Zurück
Oben