• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fahrwerk Coupe CIH

Moin Kadett Gemeinde

Hab vor langer Zeit in meinen Rallye 2.0E Apex Federn eingebaut. Kennung 60.50001 VA / 60.50002 HA

Laut Unterlangen 40 mm tiefer. Aber ich hatte damals schon an der VA 55 mm und hinten 45 mm gemessen am Kotflügel. Hab aber seit einem Jahr den Ray Auspuff vom Herman Leidinger eingebaut und bleibe ständig irgendwo hängen. Beginnend an der Garageneinfahrt
i.gif
Der hängt auch bissl tief. Hab den schon vor der HA 2 cm in der Höhe am Bogen eingekürzt. Auf den 6" Fuchs fahre ich 185/60 Gummis. Bahnübergänge sind manchmal
g.gif
g.gif
g.gif

Wenn ich mir Fotos vom originalen 1000er anschaue , gefällt mir das besser ... auch meinem Rücken
b.gif

Wer weiss was da damals verbaut wurde?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Das waren GM-Federn, der Hersteller war was mit A, ich glaube ADE, AWE oder sowas. Vorne Farbkennung Blau-Weiß und hinten Kennung AK274:

eup-1137690865-17cb051d13e204aabbc5814e578f2621-1727003193_big.jpg

Für Vorne gibt es hier für relativ schmales Geld originale Federn.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kadett-c-gte-1000er-federn-gte-2-va-neu-/2849859228-223-2038

Hab von dem Verkäufer auch schon was gekauft, der Deal war absolut fair und problemlos. Für Hinten kenne ich aktuell nichts originales auf dem Markt, und meine neuen originalen 1000er-Hinterfedern gebe ich natürlich nicht her 😉.

Aber Du kannst Volker (Immeropel) mal anfragen, der kennt jemanden bei dem Federhersteller der Originalfedern. Vor Jahren haben die mal einige Federsätze des GTE 2 anhand der Originaldaten nachgebaut. Wicklungen und Draht sind anders als damals, aber die Tiefe und Ferderrate sind gleich. Vielleicht haben die ja noch was übrig.

Gruss

Hauke

Falls Du auf die Schnelle keine Federn findest, 

wie wäre es zum Testen erst mal mit dickeren Ferderunterlagen?

Auf kleinanzeigen gibt es einen Anbieter der dieverseste Höhen anbietet.

Habe meine Limo hinten so auch ein Wenig angehoben

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Weißt du noch von wem du diese Gummis für hinten gekauft hast? Habe mir vor einiger Zeit auch welche gekauft auf ebay und die passen leider gar nicht.

LG

Moin aus Rheinhessen. Wer weiss wieviel Unterschied zwischen Original Rallye Coupe zur 1000er Serie besteht? ich glaube ich hatte mal was von 35 mm gelesen ?

Mit dickeren Gummis wollte ich eigentlich nicht anfangen. Und wie ich die vorderen Federn raus / rein bekomme weiss ich auch nocht nicht. Hab hier und im OHF schon so einige Harakiri Aktionen gesehen
g.gif

Ich hatte nach meiner Komplett Restaurierung einen alten Mege-Federnspanner von Bilstein (???). Aber den Besitzer gibts nicht mehr und der Spanner wurde verkauft

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Du benötigst keinen Federspanner. Ein Wagenheber und zwei Hämmer genügen (und natürlich ein passender Ringschlüssel für das Traggelenk).

Ich würde 3 Ratschengurte nehmen die gleichmäig rundum angesetzt werden, so hab ich das gemacht und ging gut, hat nur etwas gedauert. Reihum jeden Gurt immer ein wenig nachspannen, bis die Feder genügend zusammengezogen ist das man dan ndie Traglager gefahrlos lösen kann. Zwei Gurte ist zu wenig da die Feder dann irgendwann einen Bogen macht und die Gurte auf eine Seite rutschen. Ich glaibe ich habe 0,5 odr 1t-Gurte genommen, da sind die Ratschen noch recht klein.

Nur Wagenheber wäre mir zu gefährlich weil die Feder bei größerer Entlastung immer den Bogen mit dem unteren Schenkel mitmacht und ggf. rausspringen könnte. Dann würde zumindest immer mit Ratschengurten sichern.

Gruß

Hauke

michi80:

Weißt du noch von wem du diese Gummis für hinten gekauft hast? Habe mir vor einiger Zeit auch welche gekauft auf ebay und die passen leider gar nicht.

LG

habe immer hier gekauft, 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

schlüpferblau und doppelt bewebert

Moin. Danke für die guten Tipps. Der namenlose Kollege mit dem großen Hammer arbeitet wohl eher an Schredderanlagen auf dem Schrottplatz - und nicht an einem toprestaurierten C-Kadett .....

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Mal zum nachdenken: Wenn der so top restauriert ist, wie wurden denn die Federn vor der Top-Restaurierung ausgebaut? Federn ausbauen gehört doch zu den ersten Arbeiten. Aber gut, soll es so sein.

Zurück
Oben