• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fahrwerk, Reifen oder Sperre?

QP/E78

Active member
Hallo,

ich habe mir am Wochenende ein paar Gedanke zu meinem neuen Versuch gemacht.

Also ich meine neben der fehlenden Leistung geht der einfach nicht so gut durch die Kurven wieder alt.

Der alte hatte ein 60mm Fahrwerk, 175/50R13 auf 8X13 ringsrum und eine 75% Sperre.

Der neue hat ein 40mm Fahrwerk, 195/45R14 vorne / 225/40R14 hinten und eine ungesperrte Achse.

Das die Sperre beim Kurvenräubern einen Unterschied ausmacht, aber wie verhält es sich mit dem Fahrwerk und Reifen?

Kann sich das auch noch nachteilig auswirken?

Gruß,

Ilias

Vielleicht iss ja auch der Fahrer in die Jahre gekommen und nicht mehr so hemmungslos wie früher
b.gif
.

Spass beiseite,was hast du den für Dämpfer bei den jeweiligen Federn gefahren?

Und wie verhält sich dein Wagen denn? Mehr über- oder untersteuern?

Schon mal über andere Reifen nachgedacht?

Welche hattest- und welche sind montiert?

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Markus,

ja, an das Alter des Fahrers habe ich schon nachgedacht, der fährt aber immer noch wie mit 20.
c.gif

Bei beiden habe ich dei Bilsteindämpfer drin.

Die 175er waren Dunlop und die jetzt sind dei Toyo.

Gedacht hatte ich auch schon mal an die Semi-Slicks, aber dann müssen meine erst mal fertig sein.

In Summe haben ich das Gefühl, das er einfach weniger Haftung hat und in Summe rutscht.

Der alte ging nur beim extremen fahren etwas über die Vorderachse, der hier scheint vorne und hinten wegzuschmieren.

Hab mal überlegt, ob die Reifen einfach zu breit für das leichte Auto sind?

Die Toyos hab ich auch mal gefahren.Meiner Meinung nach nicht schlecht,aber auch net gut.

Die sind eher was für den Alltag,nix zum Spass haben.

Mit dem Luftdruck kann man auch noch was retten.Hab ich so bei meinem E30 erfahren müssen.

Die 40er Federn (Apex) hab ich mit Bilstein gefahren,alles was tiefer war,nur mit Konis.

Mit einer vorgespannten 75er Sperre,sollte der Wagen in engen Ecken eher über die VA schieben.Wenn man sich mit dem Gaseinsatz etwas zurück hält.

Semislicks wären natürlich ne Maßnahme.Wobei die meisten 14" dann eher was für rundrum 7J Felgen wären.

Dann kommt natürlich wieder der passende Luftdruck ins Spiel
b.gif

Meinst du die Dunlop SP Sport waren wirklich besser?

Kann natürlich sein, das die ‘nur‘ für den Alltag taugen, da war ich immer zufrieden mit.

Der Reifendruck wurde so von Toyo mit angegeben, aber da kann ich mal noch was testen.

Die R888 gibt es ja in 205/55R14 und 225/50R14, das sollte ja mit rundherum 8‘‘ passen.

Oder doch die ATS drauf und 185/60R13, bzw. 205/60R13 fahren, dann sollte es vielleicht auch mit einem H Kennzeichen klappen.

Da passt ja auch noch die 2,2 Bremsanlage drunter.

Hmmm...., ich kann ja auch ‘altersgerecht‘ fahren...
i.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

In dem Falle,würde ich die 7x13 ATS mit 185/60 fahren.

Von Dunlop gibts auch Semis in 14".

Die werden öffters von Polofahrern auf 7" gefahren.

Die 2,2er Bremse geht ab 6x13 et 13.

Hallo,

fahre auch die 185er ringsrum auf 13" Semi. Vorne H&R Federn, hinten Mantzelfedern und dazu Koni Dämpfer. Finde das dieses doch ganz ordentlich funktioniert. Der Vortrieb erfolgt durch einen 2.5l/16V. Feuchte Fahrbahn ist auch noch ok, bei richtig Wasser auf der Fahrbahn macht es den Eindruck als ob es geschneit hätte.   

Gruß

Uwe

Habs gerade auch gesehen,das es die Dunlops zur Zeit nicht gibt.

Was spricht gegen rundrum 185er.

Die fallen eh breiter aus,wie Strassenreifen.

Was da auch noch was ausmacht,ist die ungefederte Masse.

Bei den Felgen gibts schon deutliche Gewichtsunterschiede.

Wenn du genug Platz hast,kannste auch zB 215/50 von Khumo fahren.

Da hab ich ja noch nen Satz 215 und 235er fürs Coupe in der harten Mischung.

Die haben im trockenen auch deutlich mehr Grip wie gute Strassenreifen und fahren sich auch nicht so schnell ab.

Keine Ahnung was dagegen spricht, vielleicht weil mir optisch die 225er gefallen.
a.gif

Ich würde mich davon trennen, wenn das eine Ursache für das Fahrverhalten ist / sein könnte.

Na ja, dann gehe ich noch mal in mich.

Dankeschön.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben