• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

FGN mit 98 auch mit Blinkern unten?

• Ersteller Ersteller Johnny Flash22
  • Erstellt am Erstellt am
J

Johnny Flash22

Guest
Habe hier eine 77er Limo mit einer 98er Fahrgestellnummer und Blinkern unten. EZ ist 8/77. Kann das sein, dass einer ist der genau auf der Grenze gebaut wurde? Hat einer von euch sowas auch schonmal gehabt??

Ist wirklich dringend. Danke euch schon mal!

Hallo "Johnny Flash",

ich nehme mal an, Du meinst, Du hast eine Limo mit Baujahr 1977, aber das Modelljahr der Fahrgestellnummer zeigt 1978 ?  "98er" FgSt-Nr. macht ja nur als Modellhinweis Sinn (2-türige Limo Luxus).

Der Kadett mit Blinkern unten wurde bis zu den Werksferien 1977 gebaut. Nach den Werksferien 1977 wurde der Kadett Modelljahr 1978 mit Blinkern oben montiert, wobei das Band ja beim Abstellen noch mit "alten" Fahrzeugen bestückt sein konnte. Die Fahrgestellnummer wird allerdings bereits im Rohbau vergeben (d.h. ziemlich direkt am Anfang, wenn eine Karosserie entsteht) und würde bedeuten, daß Fahrzeuge mit Modelljahr 1978 in der FgSt-Nr. die Blinker oben haben müssten. Rein theoretisch lagen jedoch noch Produktionsaufträge mit alter Spezifikation vor (z.B. Kampagnewagen) die mit der alten Front auch noch im neuen Modelljahr aufgelegt wurden.... was natürlich dann die Arbeit der Werkstätten später bei der Suche nach Teilen verkompliziert haben dürfte und in den Ersatzteillisten als Ausnahme-FgSt-Nrn. belegt hätte werden müssen. Allerdings war das in unserem Fall nicht so gravierend, da der Wechsel von Modelljahr 1977 auf 1978 ja nur ein "Facelift" war und ganz wenige Karosserieveränderungen aufwies.

Anders ist es ja bei Änderungen wie bsp. mit Modelljahr 1980, als der Kadett-Fronttriebler kam. Da muß das  Band leergefahren und die Fertigungseinrichtungen komplett umgestellt werden, so daß so ein Mix niemals möglich wäre.

Insofern aus meiner Sicht: ja, wäre möglich gewesen. Die frühe EZ in 08/77 gibt ja auch einen Hinweis darauf, daß es ein Fahrzeug gewesen sein muß, das als eines der ersten nach den Werksferien vom Band fiel.

Gruß Eugen

Danke für die ausführliche Auskunft.

Laut FGN ist es ein 77er. 9872....

Hab den Wagen am Mittwoch gekauft. In den Papieren ist ein 1,6l mit 75PS eingetragen. Verbaut ist ein 12er Motor. Im Kofferaum ist eine 8, was auch wieder auf den 12er Motor hindeutet. An der Front vorne wurde nix verändert, der Kühler sitzt weiter zurück, wie beim 12er üblich.

Habe gerade etwas "Angst", dass meine Karosse mit einer anderen FGN ausgerüstet wurde. Hab schon den Lack etwas um die FGN am Sitz freigekratzt, sieht irgendwie komisch aus, aber auch nicht so, das es "gemacht" aussieht. Geschweißt worden ist in den Bereich wohl, sieht aber eher nach der Sitzaufnahme aus.

Hab jetzt mal bei Opel angefragt, in der Hoffnung das die was rausfinden können. Will ja nicht hoffen, dass ich mir da eine "frisierte" Karosse an Land gezogen hab.

Ich glaube,er gibt da keine genaue grenze,denn meiner ist bj 6/77 mit FGSnr:9175XXXX und hat blinker oben,denke einer der alleraller ersten der ausgeliefert...

Es hätte auch ein Ladenhüter oder Ausstellfahrzeug gewesen sein,was das mit 8/77 erklären könnte...

LG kris

Ja nur meiner hat die Blinker unten und ne 98. Das macht mich halt stutzig

Sind an der FGN am Sitz davor und dahinter immer ein Stern?

@ Johnny Flash: Jetzt nochmal ganz langsam.

schreib‘ doch mal Deine komplette FGSt-Nr.

"98" ist doch das Modell, 2-türige Limousine Luxus. Und wenn diese aus dem Modelljahr 77 stammt, dann ist es doch in jedem Fall ein Blinker unten, also ist doch alles in Ordnung. Die Zulassung sagt doch nichts darüber aus, wann der vom Band lief. Der kann noch Monate beim Händler gestanden haben, es muß ja kein Kundenauftrag zugrunde gelegen haben, vielleicht war es ja ein Händlerfahrzeug ? Den mit Blinkern oben gab es erst ab Modelljahr 78,  aber dann hat er ne "8" hinter dem 2-stelligen Modellschlüssel. Die Umrüstung auf den 1,6 Ltr. kann doch immer nachträglich passiert sein, warum denn nicht ?  Das schließt doch nicht aus, daß es ursprünglich ein 1,2 Ltr. war.

@ Kris:  was macht dich denn so sicher, daß Deiner die Blinker oben original hatte ? Wenn der im Laufe seines Lebens mal an der Front gecrasht war, dann haben die vermutlich die Teile genommen, die sie hatten, oder der Besitzer wollte dann gleich die neue Schnauze haben, war ja technisch kein Problem  ....  Modelle aus der Vorproduktion wurden normalerweise nicht an Kunden verkauft, also wenn der Baujahr 6/77 ist, dann war das ursprünglich ein Blinker unten - und da bin ich mir sicher !

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Die komplette FGN ist: 987xxxx

Laut dieser Seite hier ist die 98 ein Kadett L mit Blinkern oben. 7 das Baujahr 77 was ja noch sein kann, da ab August 77 ja der Facelift schon angeboten wurde.

Ne Luxusausstattung habe ich jetzt nicht gerade drin. Kein Spiegel den man mit einem Hebel verstellen kann. Keine Uhr im Tacho etc...

War gestern hier damit beim Opelhändler, der Meister dort (schon Älter) kennt die Autos in und Auswendig. Der meinte das wäre definitiv ne 1,2er Karosse. An der Front wäre nie geschweißt worden, so dass der Kühler weiter vorne gesessen haben könnte. Außerdem den kleinen Getriebetunnel. Er meinte auch, dass das ziemlich komisch aussieht um die FGN. Ich mach mal nen Foto davon.

War gestern noch beim Kumpel, der hat noch nen 79er da stehen. Dort ist die FGN deutlich tiefer geschlagen, und das Blech ist an der Stelle viel gerader.

Hier mal ein Foto...

http://www.abload.de/img/mobile.38yad1s.jpg

@eugen

Ich binn mir definitiv sicher das er mit blinker oben ausgeliefert wurde,denn ich habe habe das fahrzeug aus der ersten hand

unrestauriert mit allen rechnungen gekauft,die historie besagt,das er ein leichten heckteffer 1989 hatte,sonst wurde biss ich

ihn kaufte nichts geendert,die schriftzüge am heck im kurzform sagen auch das es ein C2 ist,übrigens ist er in Anwerpen2 Gebaut wurde,

und die KBA-ABE im Brief wurde irgendwann im April/77 erteilt.

Wo kann man sonst erkennen ob es ein C2 bzw C1 ist?

LG Kris

Habe grade noch meine Originalunterlagen von 1977 rausgesucht. Ich habe am 10.10.1977 einen Kadett City J bestellt, der am 11.11.77 ausgeliefert wurde. Montagewerk war Bochum. Dieser City hatte
g.gif
Blinker unten ! FgSt-Nr. 3382xxxxxx) Und wenn ich mich so erinnere, dann glaube ich, daß die J-Modelle (gab‘s ja auch bei Limousinen) mit Blinker unten noch einige Zeit im Modelljahr 1978 vom Band liefen. Wie lange, kann ich nicht mehr sagen. Und ob  das in Antwerpen II genauso war, weiß ich leider auch nicht mehr.

Das war mein City, wie man sieht, mit Blinker unten, aufgenommen im Sommer 1978

normal_1168157.jpg

Aber zurück zum Thema:

@Johnny Flash:  So weit ich noch weiß, gab es Blinker unten nicht mit dem 1,6er Motor. Der Stern vor der FgSt-Nr. hat glaube ich, was damit zu tun, daß diese Nummer nachträglich (vom TÜV ?) eingeschlagen wurde, weil das entsprechende Blech mit der Originalnummer ersetzt werden musste. Bemüh‘ mal die Suche hier oder im OHF, da gibt es Beiträge dazu. Und noch was: Modelljahr ist nicht gleich Kalenderjahr. Ein Modelljahr startete normalerweise nach den Werksferien, weil es nur während der Werksferien möglich war, größere Umbauten an der Montagelinie vorzunehmen.

@Chris: Sorry, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen - mein Wissen dazu habe ich bereits erklärt. Wenn du das Original-Adremaschild noch drin haben solltest, könnte man ja mal die Sonderausstattungen mit den Preislisten in der fraglichen Zeit vergleichen. Vielleicht kommt man so dahinter.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Ok, das heißt also die FGN passt und irgendein Amt hat mal nen Fehler gemacht?! War heute beim TÜV. Der trägt mir den 1,2er Motor ein. Und ändert damit die TSN von 529 auf 519. Dann passt ja alles. Er ist auch der Meinung das die FGN original da drin ist.

Hallo,

wenn ich mich nicht irre war der City J doch immer mit Blinker unten?

Grüße,

Jörg

Das ist auch so

meiner ist ein city "J" mit fahrgestellnr 3385..... und ist Ez 18.05.1978

und auch bei den "J" limos ist das so

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Zurück
Oben