• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fluid Film Behandlung

QP/E78

Active member
So,

ich wollte mal zeigen, wie ich meine Coupe mit Fluid Film behandelt habe.

Natürlich gibt es schon viele Anleitungen und Pläne, aber so ist es vielleicht noch mal mit Bildern zusammen gefasst.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch alle bitten etwas zu ergänzen, wenn ich was vergessen habe.

Fangen wir im Kofferraum an:

1363249336514188b8c94ef.jpg1363249345514188c1067f4.jpg

Über diese Löcher habe ich die Längsträger in beide Richtungen mit der Sprühlanze behandelt.

Bei meinem Wagen war auch am Heckblech noch Platz mit der Sonde in den Träger zu kommen, zumindest auf der Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite war einen Bohrung vorhanden, dass macht die Sache natürlich leichter.

1363249354514188ca50682.jpg1363249366514188d628722.jpg

Als nächstes habe ich die Innenradhäuser von der Kofferraumseite aus mit den verschiedenen Düsenköpfen vollgepumt.

Sicherheitshalber und weil mein alter Coupe überall weggegammelt war, habe ich auch die inneren Stellen / Kanten kräftig eingesprüht.

1363249375514188df2e778.jpg

Auf beiden Seiten versteht sich.

Danch ging es in den Innenraum:

1363249384514188e8244b8.jpg

Hier einfach in alle möglichen Ecken mit den verschiedenen Aufsätzen alles vollsprühen.

Dabei habe ich auch die B-Säule nach oben hin behandelt.

Hier mal der Linke Schweller von innen, einmal Richtung Kofferraum und einmal Richtung Motorraum.

1363249394514188f2ef0f8.jpg13632494085141890027fde.jpg

Dabei sollte man die Lanze auch in die Löcher der Stehbleche einführen um diese auf beiden Seiten voll zu sprühen.

Weiter geht es mit der A-Säule:

13632494215141890d679ca.jpg

Wenn die Verkleidung ab ist, kann man sehr gut alles mit der Lanze erreichen.

Die A-Säule rauf nicht vergessen, genau so wenig wie die Schweller und Längsträger.

Hier bin ich auch mir der Lanze so weit es geht nach oben gegangen und in Richtung des Windleitbleches.

Wie immer auf beiden Seiten.
b.gif

Der nächste Schritt war der Motorraum:

136324943051418916d81fc.jpg13632494395141891f65dbf.jpg

Über diese Bohrungen kommt man mit der Lanze in beide Richtungen komplett in die Längsträger.

Alternativ geht es auch hier rein, zumindest bei meinem Wagen:

13632494615141893571d38.jpg136324944951418929cc83b.jpg

Dabei kann man auch direkt den unteren Längsträger behandeln.

Zum Schluss habe ich noch die Türen behandelt:

13632495025141895ece390.jpg

Hier gilt ebenfalls mit den verschiednenen Sprühköpfen alles einsprühen.

Bei der Gelegenheit kann man auch die Folie prüfen und ggf. erneuern, die ist ja nicht zur Zierde da. :-)

Hier noch mal ein paar Bilder der Lanze als Längenvergleich und wenn vorhanden, die Möglichkeit von unten noch einmal die Schweller zu behandeln.

13632495165141896ceb727.jpg

13632494835141894bc8fc1.jpg

136324949351418955e700f.jpg

In Summe ist das recht einfach anzuwenden und so bekommt man mehr Stellen erreicht, als wenn man nur die geplanten Bohrungen dafür nimmt.

Die Verkleidung hinten und vorne zu entfernen ist schnell gemacht und damit kommt man wirklich überall hin.

Das geht natürlich auch mit allen anden Mitteln und / oder man kann vorher wenn es nötig ist, einen Runde Fertan versprühen.

Bei dem hier war es zum Glück nicht notwendig und jetzt sollte das auch so bleiben. :-)

Ich habe so ein 12er Paket bestellt und knapp 7 Dosen verbraucht.

Hier sieht man auch noch mal die Sprühlanze.

1362855631513b86cf53803.jpg

Ansonsten haben die Dosen einen normalen Sprühkopf, der sehr fein und breit ‘nebelt‘ und eine kurze Verlängerung, die ich auch oft genommen habe.

Ich hoffe es hilft und ich habe nichts vergessen.

Der Aufwand ist wirklich sehr gering und ich kann es nur jedem Empfehlen, besonders den weniger fleißigen...
b.gif

Gruß,

Ilias

sieht gut aus!

Du könntest noch ein Loch in die Verstärkungsbleche der A-Säule bohren und dort reinsprühen, dann mit nem kleinen Gummistopfen verschließen.

Sowas gibt es ja für z.B. 5 mm.

Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

danke, ich wusste doch das ich was vergessen habe. :-)

Mach ich heute abend noch und dann lasse ich das besser offen, oder?

Wenn ich den ‘Kasten‘ von unten anbohre, dann kann Wasser ja auch wieder ablaufen, so wie beim Schweller.

Von wo hast du das denn angebohrt, aus dem Radhaus oder Motorraum?

Gruß,

Ilias

habs aus dem Radhaus angebohrt. Das mit dem Ablauf könnte man machen, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig,

das Kondenswasser kann in die A-Säule laufen.

Ich hab nen Gummistopfen drauf.

Grüße,

Jörg

Hi Ilias,

Du kannst auch noch die Fensterrahmen vorne über das Loch der Innenbeleuchtung behandeln, ebenso in den Rahmen der Motorhaube (Öffnung der Motorraumbeleuchtung etc.) sprühen. Kofferdeckel evtl. auch noch. Ich kenne das allerdings nur so, daß das Zeug vorher auf (soweit ich mich erinnere) 70 Grad erwärmt wird - aber vermutlich gibt es da verschiedene Sorten.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Halo Eugen,

die Bereich im Motorraum habe ich auch eingesprüht, bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher.

Mir ging es erst mal um die Hohlräume, damit der hier ncht wieder wegrostet.

Ich schaue mal, hab ja noch 5 Dosen übrig.

Das Mike Sanders Fett muss man rhitzen, dss hier nicht.

Die Dosen sprühen auch aus jeder Lage und man kann das auch bei der Witterung benutzen.

Nicht schlecht das Zeug und wie gesagt für ‘faule‘ wie mich.
c.gif

Der Haken ist wohl, dass die Versiegelung nach X Jahren erneuert werden muss.

Na ja, der Maßstab gilt für Altagsfahrzeuge, bei unseren Schönwetter-Schätzen gelten sicher andere Regeln.

Gruß,

Ilias

Hey Ilias,das sieht dch ganz ordentlich aus.Ich stehe ja auch unmittelbar davor meine Karosse zu konservieren.Ich werde in alle löcher was rein machen wo ich reinkomme.und eventuell zusätzlich welche bohren und mit gummipropfen verschließen.Zudem hab ich auch nicht nur die dosen sondern auch zeugs für die sprühpistole.Hab mir das Starter Kit 8 besorgt.

Ich muss sagen lieber dieses Fluid Film alle 3-4 Jahre mal erneuern,zumal das so easy ist,als das mike sanders fett erwärmen und fettflecken unterm auto,im teppich und überall zu haben.die fluid film geschichte kann man ja wirklich zum auffrischen schnell machen.wenn ich soweit bin und dran denke werde ich auch eine solche anleitung machen und hier posten.

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

He Faulpelz, was ist mit der Haube? und dem Kofferdeckel?
c.gif
die rosten ja auch..

habs aber nur überflogen, top!
b.gif

hätte ich auch mal machen sollen, lehrgeld was beim nächsten besser gemacht wird.

Wen meinst du denn jetzt mit Faulpelz???
h.gif

Keine Ahnung, vielleicht mache ich die noch.

Anderseits warum sollten die Teile jetzt noch rosten?

Die sind rostfrei, gut lackiert und der Wagen wird ja nur noch bei schönem Wetter bewegt.

Schauen wir mal wie es mit den anderen Baustellen voran geht.

meinte dich ironischerweise, dachte das machst du in dem zug mit
c.gif

weil da sind ja auch Hohlräume drin, hab einige Hauben gesehen wo vorne ne rostblase war, und das ergebniss später ist durchrostung.

bei Haube rostet auch gerne die Pfalz, aber nicht ganz so wild wie die von der Heckklappe.

Hab mir schon gedacht das du mich gemeint hast.
d.gif

Ich denke das mache ich noch, so wie der Eugen und du das geschrieben habt.

Ah, wollte doch noch was loswerden: also etwas Siffen tut das im Laufe der Zeit schon noch .... vor allem, wenn es draußen richtig warm ist. Beispielsweise läuft es dann noch längere Zeit aus den Löchern in der Türe raus - beim Behandeln von Kofferdeckel und der Motorhaube das Siffen vielleicht noch etwas im Blick behalten.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hallo Eugen,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wäre ja blöd wenn zumindest der Kofferraumdeckel dann im Sommer den ganzen Kofferraum voll sifft.

Besonders da ich ja jetzt einen Teppich dafür bekommen habe.
a.gif

Ich schaue gleich mal was ich noch mache, erst mal noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigen.

Gruß,

Ilias

ich benutz das Fluid Film seit vielen Jahren und pumpe alle Hohlräume regelmäßig ordentlich voll damit.

Trotzdem ist da noch nie was gelaufen, auch nicht im Kofferraum, auch nicht im Sommer.

Den Unterboden sprüh ich auch regelmäßig ein, dann noch Perma Film drüber, auch noch nix gesifft.

Ist aber auch mein Alltagswagen, vielleicht bekomme ich das gar nicht mit wenn da mal ein Tropfen Fluid Film auf die Einkaufstüte geht
c.gif

Grüße,

Jörg

Wenn nix raus tropft,iss net genug drin
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

wenn ich das Zeugs reinsprühe kommt dann z.B. aus den Schwellerlöchern schon erst mal was raus,

ich meinte wenn sich das gesetzt hat, dann läuft da nix mehr.

Hat ne ganz gute Konsistenz.

Ich hab aber auch vermutlich mehr Rost in den Hohlräumen als der Durchschnitt hier, da bleibt das Zeugs schön hängen
c.gif

Grüße,

Jörg

Hey haste gut gemacht sieht echt vernüftig aus meiner ist nächste woche dran so hatte ich das auch vor überall rein wo löcher sind hab da wohl noch ein problem die komplette a säule da kommt mann nur von innen oder aussen dran aber halt nicht dazwischen was aber aus erfahrung auch sinnvoll wär nur wie gruss björn

Hallo Björn ohne Punkt und Komma,

lies Dir doch noch mal die Kommentare durch, da steht doch schon ne Antwort.

Wo Du nicht reinkommst Loch bohren, FLuid Film rein, Loch mit nem Gummistopfen wieder zumachen.

Grüße,

Jörg

Hallo Björn,

der Jörg hat ja schon geschrieben, wie man an den Hohlraum von dem Verstärkungsblech kommt.

Alle anderen Stellen der A Säule erreicht man von innen.

Auf dem A-Säulen Foto kommt das nicht ganz rüber, aber da ist noch oberhalb eine Öffnung im Blech, so das du wirklich überall hin kommst.

Das Zeug ist echt klasse und narrensicher. :-)

Gruß,

Ilias

Hallo habe  das schon verstanden nur in der a säule ist das blech für die türscharniere also mann kommt aussen vom radhaus an die a säule und von innen an die a säule nur dazwischen nicht also wohl auch löcher bohren

gruss

Zurück
Oben