• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frage zur CIH Hinterachse GTE2 / 1000er

Moin Kadett Familie,

-Das Stahldeichselrohr der Hinterachse war nur beim 1000er Serienstand und nicht für den Rallye erhältlich. Desweiteren war die Hinterachsbrücke des 1000er mit

einem angeschweißten Blechstreifen obenrum verstärkt. 

Moin, kann mir mal einer erklären was mit dem angeschweißten Blechstreifen der Hinterachsbrücke gemeint ist? Bzw hat jemand ein Bild von einer echten GTE Achse wo man den Streifen erkennt. 

Besten Dank vorab

Gruß Carsten

Ob es Original ist oder nachgemacht weiß ich nicht, Bild hab ich aus dem Netz, jedenfalls so. Das Rohr ist jedenfalls Original und nicht vom GT oder so, bei der Welle fehlt dagegen die grüne Farbe, kann aber auch vom Bild täuschen oder ist ab.

Nichts Aufregendes jedenfalls, das kann man selber machen, ich denke es ist gerade hier nicht möglich, Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Die Breite vom Streifen ist jedenfalls ungefähr richtig und auch, wie das Blech unten auf dem Flansch angeschweißt ist. Die Blechdicke ist glaube ich 2, maximal 3 mm dick. Das Schweißnähte teilweise grottig sind muss nicht unbedingt auf eine Fälschung hindeuten. Ich hab z.B. eine original 1000er Vorderachse, wenn ich sehe wie da die Verstärkungen am Achskörper angeschweißt sind....Holla. Das ist meine die ich mir aus einer OHV mal gemacht hab besser.

Das Bild ist klein und mit schlechter Auflösung, ich hab aber nichts bessers. Bestimmt kommen noch bessere Bilder:

eup-1137408067-cc7703f89167eefee7db75c0b966cfca-1662025446_big.jpg

Gruß

Hauke

Moin Kollegen,

@Peter= meine doch die Hinterachse.

ich meine ja nicht das Stahlrohr, dass den Blechstreifen hat. Es steht doch Hinterachsbrücke - oder ist damit ebenfalls das Stahlrohr gemeint? Zumindest verstehe ich das so dass es hier um 2 verschieden Sachen geht.

Hallo Carsten,

guckst Du mein Bild an. Da ist doch auch eine Brücke drauf. Tipp: Über dem Rohr. Ich weiß, Du bist auch so alt wie ich, aber das solltst Du noch erkennen können.
b.gif
 Dann Augen etwas weiter schärfen oder Brille auf, dann kannst Du auf der Brücke oben rüber erkennen, das da ein Blech flach draufliegt. Die Enden sind jeweils da angeschweißt wo die Anschraubebene ist (das  meinte ich mit Flansch). 

Gruß

Hauke

jaaa eben jetzt .....

alles klaro, die verstärkte Seite ist die oben zur Karosse, nicht die untere offene, alles Roger. DANKESCHÖN

Es werden immer nur die anderen spezifischen Teile genannt die ich Mittlerweile kenne. Davon habe ich noch nix gelesen oder gehört, dass die Brücke auch anders war. Top

Gruß Carsten

Hallo,

danke aber ich will da nix selbst machen. Will nur bei einer Besichtigung danach kucken🙋 und mich nicht übers Ohr hauen lassen.

Gruß Carsten 

eup-1137408268-779e2a6526141b6b0fd2d9fc94061613-1662052093_big.jpg

Hallo Carsten,

ich habe 2 originale vom 1000er. Die beiden Nähte an dem Blech sind mit der Maschine gezogen. Das erkennt man ganz gut. Gegen eine nachträglich verstärkte spricht aber auch nichts. Die graue hab ich mal vom Achsenmann verstärken lassen.

Gruss Andreas 

Danke Andreas, super zu erkennen! 

Es geht mir um ein ganzes Auto das ich demnächst unter die Lupe nehmen will. Original Brief vorhanden mit der 549. Da sollten die spezifischen Sachen natürlich auch vorhanden sein. Meistens ist es so dass die Teile verbaut wurden aber der Brief nicht passt. Hier ist es umgekehrt! Brief passt aber anderer Teppich schwarz weiß Schlinge, Rückspiegel mit abblendfunktion, Mittelkonsole vom Rallye. Er hat das ZF drin und die oberen Querlenker auch mit gerader Kante was ja passen würde. Ist natürlich umlackiert, war ein gelb weisser 

Soll 75%Sperre haben ,was aber nur von innen ersichtlich ist. Ich hoffe der Besitzer hat nix dagegen Mal nachzusehen. 

Gruß Carsten 

Hallo Carsten,

ganz sicher sein kannst du nur wenn der im Bereich der Fahrgestellnummer jungfräulich ist. Wird schwer das zu überprüfen. Original Brief ist schon mal gut. Schau mal ob du die PA- Nr. auf der letzten Seite beim Adrema Schild wieder findest, falls noch vorhanden. An den reibgeschweissten Stiften für die Spritleitungen erkennt man gut die Einspritzer. Gucken ob auch die große 006 Sperre vom GTE verbaut ist. Gucken wie das Tunnelblech eingeschweißt ist. 
Aber nochmal, sicher sein kannst du nur bei blanken Beifahrer Fußraum.🙃

Gruss Andreas 

Jo danke für die Info,

ich hoffe nur dass ich alles überprüfen kann. Nicht dass der Besitzer sauer wird. Werden sehen 🍀

Tips sind immer brauchbar 

Viele Grüße

Carsten 

Zurück
Oben