• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frage zur Tankentlüftung

Bei mir wars- mehrfach -der Tankdeckel- Reserveradmulde trocken..? Laufspuren außen? Es lief dann am Stutzen zurück und etwas in die Mulde,roch dann. Oder stank einfach weil die Dünste an der Gummimanschette nach innen drangen wenn die nicht gut sitzt. Einschmieren und Sitz prüfen. Tankentlüftung kann an sich nur dran und muss dicht sein oder kaputt und ab
b.gif
, ist ja nur der Schlauch nach unten -also der Überlauf.

Olli

Hi Olli,

anfangs lief mir der Sprit außen durch den Tankdeckel an der Seitenwand runter. Das Problem konnte ich mit einer neuen Dichtung , säubern der Tankdeckelauflage und fetten mit Hirschtalk beheben. Innen ist auch alles trocken. Der Schlauch der Tankentlüftung sieht schon ziemlich alt aus. Mal schauen ob ich den so gewechselt bekommen. Die Gummimanschette werde ich auch nochmal prüfen. Kann man die von außen ausbauen?

Gruß Joachim

Moin,

hatte ich auch bei Edelschmiede bestellt - aber nur den Entlüfter Schlauch getauscht. Dazu lag mein Junior im Kofferraum und ich habe aussen gedrückt. Schlauch getauscht und beim einbau darauf geachtet dass der Gummiring am Einfüllstutzen richtig sitzt. Der sas vorher auch nicht korrekt und somit dichtet der nach aussen/innen ja nicht ab. Unten an der Karosse ca 10 cm rausgucken lassen. Danach hatte ich Ruhe. Es kann natürlich auch an den Pumpenschläuchen liegen wenn du sagst dass die Korkdichtung der Tankanzeige OK ist.

Wie gesagt hatte ich den Tank ausgebaut zum wechsel des Schlauches da ich zu zweit war - wollte mich nicht quälen allein. Probieren geht über studieren - tausche es aus und es wir bestimmt besser.

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Versuchen direkt mit der Nase dran zu kommen. So kann man die Stelle recht gut identifizieren.

Gruss Andreas 

Hallo,

nur mal eine Frage zum Verständniss:

Welche Funktion hat der Schnorchel von der Tankentlüftungstülle?

eup-1137682293-68296a9ffb4415efbb02be9f01228cab-1724589613_big.jpg

Moin

Der Schnorchel war ja original schon drin. Ist ne Be- und Entlüftung. Wenn nur der Schlauch mit dem dünnen Innendurchmesser ins Freie unterm Kadett rausschaut ist der ruckzuck zu mit Dreck. Der Trichter hat dagen ne große Öffnung. Kann kaum was festsetzen und wird durch Verwirbelung zusätzlich freigehalten

Gruß Bernhard

Moin Bernhard,

vielen Dank für die Erklärung!

Habe jetzt mal den Schnorchel mit der neuen Tankentlüftung von der Edelschmiede eingebaut.

Der alte Schlauch war total verhärtet und ist beim Ausbau in mehrere Teile zerbrochen.

Habe das Gefühl das es nicht mehr so sehr nach Benzin riecht.

Schöne Grüße

Joachim

Zurück
Oben