• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zu Motor- und Getriebedichtungen und Trommelbremse

Die Fa.Elbe wird hier eigentlich immer mit zuerst genannt und empfohlen wenn es um die Instandsetzung von Kardanwellen geht.  

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht. 

Gruß Dirk 

Versuch doch mal einen Dieseldeckel für die Ölpumpe zu finden wenn Du keine akute Zeitnot hast, der ist aus Stahkguss und etwas resistenter gegen Laufspuren. Ich hatte letztes auch einen gefunden und ins Lager gepackt. Den nehme ich wenn ich mein Gehäuse mal tausche.  Der Deckel von Krause ist aber auch gut.

Das keine Dichtung verwendet wurde muss nicht falsch sein. Das hängt von der Einbaulage der beiden Zahnräder ab. Am besten mal mit einem Haarlineal fluchten. Wenn die Zahnräder Rücksprung zur Dichtfläche der Gehäuses haben keine Dichtungen nehmen sondern nur Dichtmasse. Sind die Zahnräder bündig oder dastehen über dann Dichtung verwenden. Die gibt es in verschiedenen Stärken.

Und wenn Du das eh offen hast schau Dir mal die Zahnräder an. Ich hatte da total viele Riefen drin. Da hab ich das auch mal gleich getauscht. Und schon war mein Öldruck-Problem wieder gelöst. Die Zahnräder gibt es ja auch bei Krause.

Zu meiner Ölpumpe und den Öldruchproblem hatte ich hier im Frühjahr auch mal ein Thema eingestellt mit einigen Bildern. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig.

Gruss

Hauke

Die Fa. Welte in Ulm wurde mir wärmstens empfohlen, Elbe liefert scheinbar nicht mehr so eine gute Qualität.

3habe keine eigenen Erfahrungen, aber den Tipp habe ich von einem der Ahnung hat. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Wenns um Kardanwellen richten, bauen oder wuchten geht, bin ich bei der Fa. Orth in Ludwigshafen bestens aufgehoben.

Saubere Arbeit für einen guten Preis.

Ich war vor Ort, habe alles mit ihnen besprochen und auch die Teile hin gebracht,die haben mir aus 2 Wellen 1 gebaut, gewuchtet und schwarz lackiert, und nach 3 Tagen wieder zu mir nach Hause geschickt für 100 Euro, Das ist jetzt schon 10 Jahre her aber damals kostete es bei Elble schon das doppelte

Gruss Bernhard

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zu den Firmen mit den Kardanwellen. Ich werde bei denen mal anfragen.
Hauke, vielen Dank für die Tipps und den Hinweis auf deinen Beitrag zu der Ölpumpe. Ich werde mir den Deckel und die Zahnräder mal bei Krause bestellen.
Ich werde zu beiden Themen berichten.

Gruss Joachim

Hallo,

ich habe meine Kardanwelle jetzt bei Fa. Gelenkwellen Roman Müller GmbH überholen lassen.
Dort wurden die Kreuzgelenke getauscht, die Welle gewuchtet und schwarz lackiert.
Hat mit hin und her schicken knapp drei Wochen gedauert und 365€ gekostet.
Die haben echt gute Arbeit abgeliefert:
Vorher:

eup-1137733142-dc7e43659841a584a9f0a248bfe71f2a-1739212990_big.jpg

Nachher:

eup-1137733142-0a98a28d052ed326fdb7fa18c9d4c88b-1739212825_big.jpg

Kann man nur empfehlen!

Gruss Joachim

Zurück
Oben