• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zu Verkabelung Lüfter, Hupe und Wischer sowie Widerstandsleitung

• Ersteller Ersteller Bahami
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bahami

Guest
Moin,

ich bin grad dran den Kabelbaum wieder zu richten den ein Vorbesitzer demoliert hat. Lichter, Blinker, Bremse tut soweit nur der Lüfter will nicht laufen, ich denke es liegt an der Verkabelung. An den Motor gehen Gelb Grau Braun, wie muss nun der Stecker belegt sein? Bild wäre super wenn auch nur mit Hand gezeichnet. Weil aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau da ist es anders gezeichnet.

Wenn ich den Wischer betätigen will haut es mir die sicherung Nr.4 durch. Hier stimmt auch was nicht, kann das Relai def. sein?

Auch die Hupe funktioniert noch nicht, macht keinen mux wenn man auf masse kommt.

Wann wird das Widerstandskabel zur Zündspule benötigt und wann nicht ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

Lüfter
so eine "direkte" Dauerspannung von einer Sicherung kommt da am Gebläseschalter nicht an, die Spannung kommt vom Heizscheibenrelais und von dort verläuft das Kabel zum Anlasser, ist dort vielleicht der dünne, rote Draht an der Dauerplusklemme ab? Funktioniert denn die Heckscheibenheizung?

Es gab beim Kadett 2 verschiedene Gebläse:

Dauerplus am Gebläse, Minus über den Schalter
Dauerminus am Gebläse, Plus über den Schalter

das führt manchmal zu Verwirrung beim Messen. Aber welchen der beiden hast du?

Auf alle Fälle sind gelb und grün die beiden Schaltdrähte für die 2 Gebläsestufen, also nimm ein provisorischen Draht mit Plus und halte den mal nacheinander an gelb und an grün, läuft der Lüfter? Nein, dann nimm ein Minus und nochmal an gelb und grün, läuft er jetzt? Nein, Lüfter defekt.
(ich hab mal meinen eigenen Text aus 2013 kopiert
b.gif
)

Zündspule
Die Zündspule ist für eine Betriebsspannung von 9 Volt ausgelegt. Diese 9 Volt werden durch das Widerstandskabel (durchsichtige Isolierung 1,8 Ohm) erzeugt, Eimgangsspannung 12V-Ausgangsspannung 9V. Der Anlasser hat einen Ausgang, an dem während des Startvorgangs 12V herrauskommen. Diese 12V gehen zum gleichen Anschluss der Zündspule an dem die 9Volt-Leitung angeschlossen ist. Wird der Anlasser betätigt, liegen an der Zündspule 12V an (kurzzeitige Spannungsanhebung nur für den Startvorgang), solange bis der Anlasser wieder losgelassen wird.

Udo

Danke schonmal für die Info. 

Was ist eigentlich diese fusskontaktepumpe im schaltplan (so wirds gemacht)? Ich hab sowas nicht. Und was bedeutet das gestrichelte zum wischermotor?

Lüfter bin ich dran, da hab ich die spätere Variante mit braun am Lüftermotor.

wenn du die Fußpumpe nicht hast (4."Pedal") im Fahrerfußraum, dann hast du eine elektrische Betätigung für das Scheibenwischwasser.

Was für eine gestrichelte Linie, ich mach das hier aus dem Kopf. Mach mal n Foto und stell das hier rein.

Moin, Problem gelöst und die Elektrik funktioniert bis auf die Rückwertsleuchte.

Tippe mal das der Schalter def. ist, werde es heute mal überbrücken um zu sehen ob mit der Leitung alles ok ist da Leuchtmittel neu sind.

Zurück
Oben