• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zur CIH Hinterachse

Mexle

Member
Bin heute mal über 2 Sachen gestolpert über die ich per Suche hier im Forum und im www nichts weiter finden konnte.

Im Teilekatalog gibt es für die Brücke kpl. (Teil 13) am Stahlhals für CIH zwei verschiedene Teilenummern, eine Nummer ist "Nur für GT/E SPORT" ... was ist denn da der Unterschied von 2.0E zu GT/E ?

eup-1137730989-092d525aa30637dfc2a415f454f65511-1738519416_big.jpg

Dann hätte ich noch eine Frage rein interessehalber wo denn folgender Quetschring verbaut wird den es bei der Edelschmiede zu kaufen gibt, hier in der Explosionszeichnung finde ich den nicht wirklich, steckt der evtl. eher irgendwo im Differenzialgehäuse der Hinterachse ?

eup-1137730989-0af41c0be2648cb7099608f0348c1720-1738519722_big.jpg

eup-1137730989-64737087154f6581b7cc62434c8e1fe4-1738519740_big.jpg

Dieser Spannring ist für eine korrekte Lagervorspannung des Lagers für den Triebling in der großen cih Achse verantwortlich. Das Teil gab es jahrelang nur in minderwertiger Qualität mit nicht definierbarer Spannung auf dem Markt, wir können jetzt eine perfekte Reproduktion anbieten. Endlich!

Dieser Ring passt bei allen großen cih Achsen mit Hals in Manta, Ascona B, Kadett C & Konsorten, UND in die kleinen Achsen des Rekord C, D & E.

Danke schon mal für Infos dazu

Die Brücke hat obenrüber ein Stahlblech, ist wohl das das Blech der Brücke nicht reißt oder bricht. Na, und die Hülse ist beim GTE eben ein Stahlrohr und beim 2.0E (=Rallye) das Alurohr. Das Stahlrohr ist einerseits Bruch-stabiler und bietet der etwas dickeren Welle des GTE (mit Farbkennung Grün) einen größeren Innendurchmesser. Weil ich letztes durch Zufall eine neue GTE-Brücke ergattert gab von einem, der gar nicht wusste was er da hat, hier mal vier Bilder von dem Blechsteifen:

eup-1137730999-278210b35591e6fd8ce7f8f632ca7a35-1738523659_big.jpgeup-1137730999-22213c96f8644daac8455f80526db8a1-1738523670_big.jpg

eup-1137730999-5408553147ce282fab07db324abfe936-1738523926_big.jpgeup-1137730999-abd2d89ad42dcb0199952ddb88c5a6ed-1738523938_big.jpg

Gruss

Hauke

Oh vielen Dank Hauke das scheint dann wohl der Unterschied zu der GTE-Brücke mit der Nummer 9009 7026 zu sein ... was ist das an der einen Stelle für ne komische Niete, das andere scheinen ja alles Punktschweissungen zu sein oder täuscht da nur was auf dem Foto ?

Ich hab eben auch eine Brücke bekommen und daher mal einen Blick in die Teileliste geworfen, meine Brücke ist auch für die große Hinterachse aber halt ohne den Blechstreifen.

Stahlhals und Aluhals war schon klar die Unterschiede kenne ich ....

Das ist auch eine Punktschweissung. Die ist minimal tiefer und eine Farbblase ist da in der Vertiefung, daher sieht das so komisch aus. Der Originallack ist schon von echt mieser Qualität, und keine Grunierung drunter. Kein Wubder wie das alles rostet. Ich bringe das demnä zum Gelbverzinkrn bevor wieder Lack draufkommt, dann baue ich das mal ein. Den Stahlhals und die Welle sind bei mir ja schon 2 Jahre drin. 

OK danke Hauke für die Info, hast du eine gute Adresse zum Gelbverzinken ? ... macht ja fast keiner mehr.

Hab dir übrigens noch eine PN geschickt falls du übersehen hast
b.gif

Ich kenne nur einen kleinen zuverlässigen Betrieb in Bremen (Oldtimer - Nerreter - Metallveredelung & Oberflächenveredelung). Das ist für Dich denke ich zu weit. Du kommst ja aus dem Süden wenn ich mich recht erinnere
b.gif
 Oder verschicken, aber sowas würde ich ja eher persönlch machen. Ich könnte das zwar auch über die Firma machen, aber das ist mir zu aufwendig und nervt die Buchhaltung weil dann die Rechnugen für Privatarbeit getrennt werden müssen, gleiches Recht für Alle eben, und von wegen Vorbildfunktion
b.gif

Gelvverzinken hab ich länger nicht mehr gemacht weil ich ja nichts mehr zu restaurieren hatte, aber jetzt hab ich ein paar Teile über die Jahre gesammelt das es sich wieder lohnt. Da bringe ich immer alles persönlich hin und hole es auch wieder ab. Ich hatte da auch noch nie ?robleme das mal Teile verloren gegangen sind, das hört man ja immer mal wieder.

Was ich noch nicht mitbekommen hab dass das ein Problem geworden ist, aber kan nschon sein, zumindest solchen die Kleinkram mitmachen.

Das mit der PN ist ja geregelt
b.gif

die "Farbkennung grün" würde mich noch interessieren. Wo wäre diese? Hat vielleicht davon jemand auch ein Foto?

Besten Dank.

Gruss Roman

Mexle:

OK danke Hauke für die Info, hast du eine gute Adresse zum Gelbverzinken ? ... macht ja fast keiner mehr.

Hab dir übrigens noch eine PN geschickt falls du übersehen hast
b.gif

Ich bin zwar nicht der Hauke, aber ich habe eine gute Adresse. Die Firma ist zertifiziert, und darf noch auf die Alte und bewährte Art Gelb verzinken. Ich habe letztes Jahr etwas machen lassen, das ist super geworden. Auch das Blau verzinkte.

Doubleface Custom nennt sich die Firma.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Ich habe meine Teile hier verzinken lassen:

https://www.galvanotechnik-holzapfel.de/

Mit deren Arbeit war ich voll zufrieden. Habe sowohl gelb als auch blau verzinken lassen.

Mal Teile gebracht, mal verschickt. Hat immer gut funktioniert. Die Preise sind überschaubar.Allerdings sind  pro Lieferung 30 Euro Kleinteilezuschlag fällig gewesen. Das fand ich aber völlig okay. Die verdienen ihr Geld eigentlich mit größeren Aufträgen. 

eup-1137732455-9694a47d8c58c62fb1f6c0822205777e-1739008376_big.jpgeup-1137732455-dc10ddb5cd3750c7bdf10b6cf6332c3b-1739008442_big.jpg

Gruß Dirk 

Das mit dem Kleinteilezuschlag ist bei meinem Betrieb auch so. Je mehr Schrauben umso besser. Ich denke das ist so üblich.

Gruss

Hauke

Gar nicht so einfach eine Firma zu finden die strahlt, verzinkt und pulvert. Ich habe einige Firmen bei mir in der Nähe abtelefoniert, keiner wollte Kleinmengen nehmen und erst recht nicht von privat
l.gif

Ich habe dann in Hamm eine wirklich gute Firma gefunden. POT Hamm. Die nehmen auch Kleinmengen zum verzinken und pulvern... und das Ergebnis ist echt super...

Wie das mit Versand ist kann ich nicht sagen... ich bin dann mit den Sachen hingefahren....

Ich habe nichts vorher gestrahlt. Wenn das Zeug bei denen in den Säurebädern war, war es anschließend blank und bereit zum verzinken. Möglich das die ggf vorher gestrahlt haben. Das weiß ich aber nicht. 

eup-1137732628-69b57a4610e78e1d17295df2182f3110-1739048921_big.jpg

Die haben mir gesagt das vor dem Verzinken alter Lack runter muss. Rost wäre kein Problem...

Und je sauberer und glatter der Untergrund,  desto besser das Ergebnis beim Verzinken. Beim Pulvern ist das weniger relevant, da die Pulverbeschichtung einiges an Unebenheiten ausgleicht...

Deswegen lege ich alles was verzinkt werden soll selbst ins Zitronensäurebad oder lass es strahlen und schleife es ggf. noch vorher mit Schleifpapier...

Da hast Du recht. Typischerweise wir da nicht gestraht. Bei mir freuen sie sich immer wenn der grobe Rost abgemacht wurde, ist jedoch kein Muss. Aber dann wird nur im Bad gesäubert und dann galvanisiert. Das ist ja für die Oberflächen auch immer das Beste. Beim Phosphatieren war das auch so, hab ich mal gemacht wo untrennbar Gunmi dran war, da ist das schonender als galvanische Verzinkung. Muss dann aber auch lackiert werden weil die Phosphatierung etwas weniger Korrosionsschutz bietet als Galvaniesierung, und matt-schwarz aussieht. Aber z.B. für die unteren Lenker, wenn noch gute Buchsen drin und man die nicht aufwendig rausnehmen will, ist genau das richtige. Strahlen wird je eher nur bei Pulvern von Teilen gemacht. Da geht es ja auch nicht nur darum den Rost zu beseitigst auch darum eine gute Oberfläche zum Verkrallen von der Beschichtung zu haben.

Zurück
Oben