• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frontera Ölwanne

QP/E78

Active member
Hallo,

ich schlachte grade den zweiten 2,3 Diesel, dieses Mal aus einem Frontera.

Der Frontera hat den Sumpf nur zur einer Seite und die Ablassschraube nach unten, dafür liegt der Sumpf an der Getriebe Seite.

Weis jemand ob man die Wanne so an einem CIH verwenden kann?

Die Rekord Wanne muss ja umgeschweißt werden, aber dafür ist sie flacher und hat den Sumpf zu beiden Seiten.

Gruß,

Ilias

Kannste mal ein Bild von der Problematik machen.

Würde mich auch mal interesieren
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hallo Markus,

wenn ich den Motor im Laufe der Woche zerlegt habe, mache ich mal ein Foto davon.

Vielleicht kann man die ja ohne große Änderungen verbauen, dann wurde ich nur die Ablassschraube an die Seite setzen und die Rekord Wanne in Ruhe lassen.

Gruß,

Ilias

Auf welcher Seite ist dann der Sumpf?

Wenn der zu groß ist,wirds bestimmt Probleme mit dem Auspuff oder der Lenkung geben.

Aber das sollte bei dir ja nicht das Problem sein,da was kleiner zu machen
b.gif

Der Sumpf geht zur Fahrerseite hin, also für die Auspuffführung erst mal ideal.

Ich denke eher das die Ölwanne in Summe zu hoch ist, aber das messe ich mal aus.

Falls das nicht im Kadett passt, haben vielleicht die anderen Hecktriebler Verwendung dafür.

Im Zweifelsfall mußt du dann die Flex anwerfen.

Dann könnte man ja auch die ganze Ölwanne selber bauen.

Die Flex muss ich eh anwerfen, da ich die Rekord Wanne umbauen möchte.

Wenn die Frontera Wanne aber passt, dann brauche ich nur die Ablassschraube ändern und habe eine Aluwanne mit mehr Volumen.

Klingt faul von mir und ist auch so gedacht.
b.gif

In Summe wäre das aber dann generell eine gute Lösung für alle Kadett Fahrer, denn mehr Öl in einer Aluwanne ist immer gut.

Vielleicht verkaufe ich den übrigen Kram auch einfach oder werde mein Tauschabgebot erhöhen, mal sehen.

Guten Morgen,falls zufällig jemand grade an seinem Kadett rum schraubt und unter dem Wagen liegt, würde ich mich über eine Massangabe zwischen Achse und Ölwanne freuen.Einfach grob mal den Zollstock angehalten reicht völlig aus.Danke,Ilias

Falls du da was verschei... solltest,ne Rekord Ölwanne kann ich dir noch geben.

Falls alles klappt,schreib mal Maße auf
b.gif
.

Markus

O.K. Wenn ich (endlich) an dem Motoraufbau bin, dann werde ich das ordentlich dokumentieren.

Wir haben aber genug Alu WIG Draht, dass bekommen wir schon irgend wie hin.

Trotzdem danke für dein Angebot, aber ich hoffe das ich es nicht brauche.
b.gif

Der Ölsumpf und nicht die Wanne ist zu tief.

Die Wanne geht über die Vorderachse beim Kadett-C aber der Sumpf steht deutlich in Richtung Straße über

O.K. Dann kann ich die Wanne auch verwenden, in dem ich den Sumpf kürze.

Damit hat man ja trotzdem mehr Öl als in der Original Wanne.

Passt das mit der Lenkung?

Lenkung ist kein Problem. Könnte nur sein, das du die Vorderachse ein wenig " ausklinken " musst. Ist aber unkritisch. Je nachdem, wo der Motor sitzt. GrussMatthias

Hallo Matthias,

danke für den Tipp, aber ich habe mir die Wanne gestern mal genau angeschaut und grob mit dem Zollstock vermessen.

Ich denke die werde ich mit dem Kopf im OHF anbieten oder sie geht auf den Schrott.

An der Achse werde ich nichts ausklinken, dass ist mir die Sache nicht mehr.

Die Rekord Wanne ist sicher die beste oder einfachste Lösung, mal schauen wenn es so weit ist.

Gruß,

Ilias

Zurück
Oben