• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Frontspoiler Spreitznieten

QP/E78

Active member
Hallo zusammen, 

für den original Frontspoiler gibt unterschiedliche Nieten, kurze für vorne und zwei lange für die Kotflügel, oder? 

Zumindest meine ich das es erklärt bekommen habe und habe auch zwei etwas längere hier. 

Ach ja, kennt jemand den Durchmesser für das Bohrloch?

Danke und Gruß, 

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo llias,

habe bei mir auch die langen großen verbaut, Mit 8er Bohrer Löcher gebohrt und an den Kotflügeln geklebt da Ich die Kanten komplett umgebördelt habe.

Zuerst die kurzen Nieten bestellt, passten aber nicht.

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Hallo Carsten,

besten Dank, da habe ich gar nicht dran gedacht, das die Kotflügel auch bei meinem keine Kante mehr haben.

Hast du was besonderes genommen oder einfach Sikaflex oder so was gängiges?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

eup-1137543232-0e5cc28be3985c8d8a1dbfd32e241c90-1687685603_big.jpg

Moin llias,

den habe ich da ich zZ viel am Haus mache benutzt. Hält Bombe. Spoiler mit Nieten befestigt, am Kotflügel die Höhe genommen und oben zur Karosse Klebeband angebracht. Spoiler weg gebogen und unterhalb des Bandes den Kleber auf den Kotflügel gemacht. Dann Spoiler ran gedrückt und mit Klebeband fixiert. 

Notfalls auch wieder entfernbar. Und da durchsichtig nichts zu sehen vom Kleber. 

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Hi Ilias,

schon mal an den Einsatz von Nietmuttern an der Stelle gedacht ?

Löcher mußt Du ja eh bohren und kannst anschließend den Spoiler mit passenden Schrauben leicht an- und wieder abschrauben und hast das Gefuddel mit den Plastik-Spreiznieten nicht..

Gruß Eugen

Hallo Eugen, 

ehrlich gesagt nicht, aber die Idee ist vielleicht auch nicht verkehrt. 

Ich schaue mal ob es was passendes gibt, idealerweise mit schwarzen Schrauben. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Na Gott sei Dank hat mal jemand den Vorschlag mit den Einnietmuttern gemacht 
b.gif
 .

Aber wenn dann bitte nur die aus Alu und mit schönen Aluschrauben ( gibts in allen Farben ) , denn alles andere gammelt vor sich hin . 

Wir hatten anfangs die Spreiznieten aus dem Japanischen Regal genommen , sind dann auch auf Einnietmuttern gegangen . Nummer 1 ist fertig und meine Limo folgt als nächstes . 

Gruß Patrick 

Hallo allerseits,

was gammelt denn da? 8er Löcher, schön grundieren und die Spreitznieten aus KU reingedrückt - Kinderleicht, das ist doch kein Akt

Gruß Carsten

1. Gang unten links

@Puzzle-Coupe:

Carsten das Gammeln habe ich auf die Einnietmuttern mit irgendwelchen Schrauben bezogen ! Nicht auf die Spreiznieten . Und klar sollte auch jedem sein wenn man löcher bohrt diese auch gegen Gammel zu versiegeln . 

In diesem Sinne ein "Gammelfreies" Wochenende 
c.gif
 . Ich geh mal eine Lenkung bauen 
b.gif
.

Gruß Patrick  

Hallo Patrick,

warum Alu Nieten und nicht Stahl? 

Ich meine mal gelernt zu haben, das sich Stahl und Alu an der Kontaktfläche nicht vertragen.

Ich selbst habe da keine Erfahrung, aber ein Bekannter Land Rover Fahrer / Schrauber, Flucht darüber.

Ist wohl ein großer Aufwand den Rahmen von dem Chassis zu entkoppeln, damit der nicht gammelt.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias ,

ich kenne es nur von Edelstahl und normalem Stahl .

Also wir haben die letzten Jahre noch nie irgendein Problem mit den Alunieten im Blech gehabt . Und wir haben sehr sehr viele verarbeitet .

Gruß Patrick 

Die Einziehmuttern sind ja i.d.R. verzinkt. Ich habe die schon seit 20 Jahren am Kadett, da gammelt nichts. Kontaktkorrosion ist immer ein Thema, wenn ich hochlegierte Werkstoffe mit "Wald und Wiesen Stahl" paaren möchte. Die Einziehmuttern aus Alu sind mir persönlich zu weich, da ist das Gewinde schnell hinüber. 
Ich werde bei meinem neuen Projekt auch mal die Spreiznieten aus Kunststoff verwenden.

Gruss Andreas 

Zurück
Oben