• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Funktion des Kupplungsdämpfers

Rallye78

Member
Hallo Gemeinde, bin grade am allerersten Versuch, Kupplung und Kupplungspedal beim 2.0EH einzustellen. Dabei komme ich bei dem Kupplungsdämpfer (an der Spritzwand oberhalb des Hauptbremszylinders) ins Grübeln und frage mich, welche Funktion der wohl hat. In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst für den OPEL Kadett C mit Typ GTE" ist dieser als eine "Einstellvorrichtung zur Regulierung der Kupplungspedalstellung beim 1,6 S und 1,9E-Motor" beschrieben. Auf dem zugehörigen Bild sieht es so aus, als könnte man damit die Länge des Kupplungszuges und damit die Höhe des Kupplungspedals verstellen - ohne unter das Auto zu kriechen. Mittels verschiedener Ringnute auf der Hülse kann man durch eine Sicherungsscheibe variieren. Bei meinem kann ich nichts erkennen, was man hier einstellen könnte (siehe Bild).Fehlt da was oder habe ich den falschen Kupplungszug oder ist das alles beim 2.0E anders als beim 1,9E ?Ich nehme an, das wissen viele besser als ich - kann mir jemand helfen ?     Danke und Gruß Eugenhttp://www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_65833-100919-1029223-kupplungsdaempfer.html?&sessionid=8d0665d77c68fec065a9f64adb4f8073

Hallo

ja die 1,9E hatten einen anderen Kupplungszug mit einer kugel die unten am aurückhebel eingehängt wurde und oben an der Stirnwand eingestellt wurde über diese Nuten . Bei den 2,0E also ab Fgnr wurde das scheinbar geändert und du mußt das Kupplungsseil unten am Ausrückhebel über ein Gewinde einstellen!

Gruß Thorsten

Hallo Eugen,

also meines Wissens kann man an diesem Dämpfer nichts einstellen.

Verstellen kann man mit dem Zug am Kupplungsausrückhebel, diesen wiederum kann man einstellen beim ZF in Fahrtrichtung auf der rechten Seite mittels Stiftschraube

u. Kontermutter.

Bei Opel gibts dafür eine Lehre mit einem bestimmten Maß.

Gruß

Jürgen

"Echte Sportwagen haben den 1.Gang hinten links"

www.youtube.com/user/20EH#p/u

@ Thorsten ....  danke, offenbar habe ich doch mal das richtige Teil ...
c.gif
@ Jürgen ..... ähm, gibt‘s diese Lehre noch beim FOH oder weißt Du ne bessere Quelle oder kann man das auf einfachere/pragmatische Weise lösen ?  Gruß Eugen

Hallo,habe mir damals eine selber gemacht,kannst aber auch mit dem Meterstab arbeiten,das maß bis 8,5"Kupplung ist 11cm,9" Seite hat 12cm,hoffe ich konnte helfen,P.S.:einstellung an der Glocke rechts oben-wie schon erklärt

Hi Marco,vielen Dank, gute Lösung. Allerdings weiß ich nicht, was drin ist
i.gif
 Hilft wohl nur probieren, oder ?Gruß Eugen

würde mal nachmessen was Du hast,wenn die Kupplung gut funktioniert denke ich mal das da nicht viel fehlen wird.Besser währ natürlich das Maß der Kupplung zu kennen.

hast Du 4-oder 5Gang?Wenn 4 Gang wird eh maximal eine 8.5" verbaut sein,

Hi Marco, ZF 5-Gang und 2.0EH Motor. Da die komplette Technik vom GT/E ist, nehme ich an, er hat auch die größere Kupplung. Werde heut‘ oder morgen mal probieren.Danke und Gruß Eugen

Hallo Eugen

Bei der Einstellung des Aufnahmebolzens für den Ausrückhebel auf der rechten Glockenseite, kommt es nicht auf den mm an.

Der Bolzen sollte  ca 18 - 20mm gemessen von Glocke bis Bolzenende sein.

Anschließend den Zug unten an der Gabel so einstellen, das wenn du oben am Pedal nach oben ziehst ca 20mm hast. Die Opel Angaben hauen aber nicht immer hin, 10mm am Pedal reichen auch wenn dir die Kupplung zu weit unten kommt und du hast das Gefühl sie trennt nicht ganz exakt.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Sodele Günni, hab Deine Erfahrung genutzt und den Aufnahmebolzen auf ca. 19mm eingestellt. Was soll ich sagen - funktioniert nun perfekt und selbst der Rückwärtsgang lässt sich leicht schalten. War vorher auf gut 26-27 mm eingestellt gewesen und die Kupplung trennte offenbar nicht sauber.D a n k e   !  
c.gif
   Gruß EugenWar danach am Dienstag beim TÜV und habe ihn im 1. Versuch gemeistert ..... Struuuuunzz !  

Zurück
Oben