Hallo Gemeinde, bin grade am allerersten Versuch, Kupplung und Kupplungspedal beim 2.0EH einzustellen. Dabei komme ich bei dem Kupplungsdämpfer (an der Spritzwand oberhalb des Hauptbremszylinders) ins Grübeln und frage mich, welche Funktion der wohl hat. In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst für den OPEL Kadett C mit Typ GTE" ist dieser als eine "Einstellvorrichtung zur Regulierung der Kupplungspedalstellung beim 1,6 S und 1,9E-Motor" beschrieben. Auf dem zugehörigen Bild sieht es so aus, als könnte man damit die Länge des Kupplungszuges und damit die Höhe des Kupplungspedals verstellen - ohne unter das Auto zu kriechen. Mittels verschiedener Ringnute auf der Hülse kann man durch eine Sicherungsscheibe variieren. Bei meinem kann ich nichts erkennen, was man hier einstellen könnte (siehe Bild).Fehlt da was oder habe ich den falschen Kupplungszug oder ist das alles beim 2.0E anders als beim 1,9E ?Ich nehme an, das wissen viele besser als ich - kann mir jemand helfen ? Danke und Gruß Eugenhttp://www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_65833-100919-1029223-kupplungsdaempfer.html?&sessionid=8d0665d77c68fec065a9f64adb4f8073