• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

geänderte HA Übersetzung - welches Ritzel im Getrag?

Hallo Kadett Fahrer. Hab jemand gefunden der mir ne 3.89er Übersetzung in die CIH HA einbaut. Verbaut ist ein 240er Getrag mit 5ter Gang 0,804  und die HA hat original 3,44. Reifen sind 185/60/R13. Brauche ich nach dem Umbau der HA auf 3,89 ein anderes Ritzel für den Tacho ?

Wenn ja - welches?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hallo Bernhard,

mit der Kombi brauchst du das blaue Ritzel und den 760 Tacho, damit hast du nur eine Abweichung von 3 %.

Alternativ das rote Ritzel und den 862 Tacho, dann hast du nur 1 % Abweichung, aber der 760 ist der gängigere.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin Ilias. Den Tacho hatte ich vergessen. Ich habe tatsächlich den W760. Aber hat die HA Übersetzung einen Einfluss auf das Tachogetriebe? Getriebe - klar. Da wird die Welle angenommen. Ich denk da an mein Moped. In der Jugend haben wir da die Ritzel getauscht wegen mehr Top-Speed. Die Tachowelle wird bei der Herkules am Getrieberitzel abgenommen. 1 Zahn mehr - schneller - aber der Tacho hat nicht mehr gestimmt. Hinten 1 oder 2 Zähne weniger - auch schneller - aber an Tachoveränderung kann ich mich nicht erinnern .... liegt vielleicht auch am Alter 
i.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Hallo Bernhard, 

mit dem Tacho direkt nicht, aber mit der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Wenn du die HA Übersetzung oder die Felgen/Reifen änderst, beeinflusst das ja die echte Geschwindigkeit.

Wenn das Getrag.0,8 im 5. Gang übersetzt ist, drehen die Räder an der HA ja unterschiedlich schnell, je nach HA Übersetzung.

Reifen/Felgen ist das gleiche, der Abrollumfang unterscheidet sich entsprechend der Größe.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

danke - dann arbeitet der alte Kopf doch noch richtig ... meistens
h.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Zurück
Oben