• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Geräusche cih

• Ersteller Ersteller blue20
  • Erstellt am Erstellt am
B

blue20

Guest
Hallo

Ich brauche euren waisen Rat.

Der Prüfer hatte mich bei meinem 2.0EH auf Laufgeräusche im Leerlauf hingewiesen.

Es ist ein regelmässiges feines Klackern auf Höhe Ventiltrieb zu hören, auch wenn die Haube zu ist.

Ich meine, dass das erst nach dem Ölwechsel (Öl war alt, vom Vorbesitzer) aufgetreten ist. Eingefüllt hab ich 10W40, was davor drin war stand nirgends. Als ich das Ventilspiel prüfen wollte hab ich gesehen, dass da mal einer auf Hydro aufgerüstet hatte.

Ein Arbeitskollege der sich mit cih Motoren auskennt hat mir geraten, min 15W40, was ich jetzt auch gemacht habe. Das abgelassene Öl hatte keinen Abrieb.

Jetzt wollte ich mal ein paar Kilometer fahren, damit die Hydros mit dem neuen Öl durchspühlt sind.

Hydrostössel halten auch nicht ewig, defekte H-stössel klappern besonders im kalten Zustand noch stärker als  mit warmen Motor.

Aber auch durchaus denkbar das da jemand eine mechanische Nockenwelle fälschlicherweise mit Hydros ausgerüstet hat.

10 W 40 ist im betriebswarmen Zustand übrigens genauso dick- oder dünnflüssig wie 15 W 40.

Mal so zum Halbwissen von deinem Kollegen
b.gif

Ansonsten müßte man wissen, was für eine Nockenwelle im Kopf verbaut ist.

Eine mechaniche Welle mit Hydrostößel ist eher suboptimal.

Ansonsten könnte das Geräusch auch von einer eingelaufenen Nocke oder Stößel kommen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Einfach Ventildeckel ab und hören. Evtl nur ein Stößel Luft drin/ defekt. Besser dann alle mal raus und checken,auch Lauffläche unten und Laufbild und Typ Nocke. 10w40 ist wie schon geschrieben völlig ok

Hallo Namenloser,

Markus hat ja schon das passende zum Öl geschreiben, da kannst du auch 20W40 fahren, ohne das sich an dem Problem etwas ändert.

Ohne den Ventildeckel zu öffenen und nachzuschauen oder nachmessen wirst du den Fehler nicht finden.

Bist du denn sicher, dass er vor dem Ölwechsel nicht geklackert hat und bist du sicher, dass Hydrostößel verbaut sind?

Ich frage so ‘‘blöd‘‘, weil du scheinbar noch nicht so viel Erfahrung mit der CIH Technik hast und sich dann gerne Fehler einschleichen können.

Gruß Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Es ist Marcel, und hat einen 1000er. Der wurde wohl man auf Hydro "aufgerüstet", so steht es zumindest im anderen Beitrag zu seinem neuen Fahrzeug.

Und da ist ja die Frage berechtigt, ob die H, oder noch schlimmer eventuell S-Welle, dringeblieben ist und nur die Stößel gewechselt wurden? Dann ist es die "ungünstige" Kombination aus starrer Welle mit Hydros. Aber vielleicht wurde die Welle ja auch passend getauscht. Da ist ja alles möglich, und ohne Deckel ab und Stößel und Buchstabe auf Welle prüfen kommt man hier nicht weiter. Außer man hat eine zuverlässige Glaskugel 
b.gif

Gruß

Hauke

Morgen Marcel,

was für ein Getriebe hast du denn verbaut und könnte das auch das Ausrücklager sein?

Also im Leerlauf einfach mal die Kupplung treten und schauen, ob sich das Geräuch ändert.

Wenn ja, dann ist es zu 99 % dein Ausrücklager.

Gruß Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich habe das ZF verbaut und die Diskussion im Link (nicht der Teil vom Ausrücklager) trifft diesen Effekt, den ich habe auf den Punkt.

Geräusch ist auch da wenn man die Kupplung drückt.

Gruss

Marcel

Zurück
Oben