• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Geriebetunnel dringend ! ! ! Automatik auf 5g. Getrag

• Ersteller Ersteller Mario
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mario

Guest
Hallo baue mein Coupe 1,2 S Aut. auf 1,9 E um, meine frage ist muss ich den Ausschnitt für den Schalthebel ändern ? Mein Getriebe ist ein 240 Getrag vom Manta. Und die Motorhalter habe ich vom 2,0 (Alu) welcher ist für links und rechts habe sie nicht beschriftet, zb. wenn sie am Block verschraubt sind zeigen sie etwas nach hinten oder nach vorne?
für diese Info wäre ich sehr dankbar
gruß Mario

Hallo

Der Motor muß nach hinten - das heist, die Motorhalter müssen nach vorne zeigen soweit ich mich noch erinnern kann. Irgendwie sieht es immer komplett seitenverkehrt aus, mache ich, wenn ich des Längeren keinen Motor mehr umgebaut habe, auch noch ab und zu falsch
c.gif
 - hab mir angewöhnt die MH. immer direkt umzuschrauben, ist halt ärgerl., den Motor nochmal aus den Motorböcken zu heben um die Teile umzuschrauben. 
beim 1,2er Schalter paßt das Manta Getriebe vom Schalthebelloch her - Automatik??? ist aber kein Akt das passend zu machen, nur etwas komplizierter stellt sich das Konstruieren der Getriebebrücke dar die du auch noch brauchst.

MfG. 

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=421&USER=user_65833

also auf dem foto von meinem blauen schauts auch so aus dass die Motorhalter nach vorne stehen
schau in der galerie ich habe bild hinzugefügt. lg raoul

für den schalthebel setzt du am besten das blech vom 1,2 schalter ein, das passt perfekt!

motorhalter zeigen nach hinten!
16.jpg

77.jpg

und so hat mein getriebehalter im 1,2 automatik city nach umbau auf CIH mit getrag 240 ausgesehen
19.jpg

also in meine 1,2er limo kommt das 265er Getrag, MUSS ich da den Tunnel dann unbedingt umschweißen (kompletten Tunnel ab 1,6er??) oder passst dass noch irgendwie?
da hört man ja ständig was anderes.

MfG
Mave

Hi,

hab erst letztens wieder mit einigen gesprochen die sich meine Caravan baustelle angeschaut haben und die sagten das es auch mit dem kleinen tunel gehen würde,ist zwar ein wenig eng aber es geht und man baut ja schlieslich nicht jede woche um!

in meinem ist allerdings der große tunnel drin ,da es ein automatik war!

MFG Renè

hallo

wieso selbst eine getriebe halterung anfertigen? die halterung inklusive gummipufer von der 12,er automatik passen ohneweiteres am 240,er getrag.so siehts wenigstens orginal aus
c.gif

@ armin:

wie meinst du das jetzt mit der lagerung? er hat doch mittig den gummipuffer sitzen? oder meinnst du etwa von karosse zum halter?

also ich hatte damals zwei seperate halter die in der mitte nicht miteinander verbunden waren gebaut & verbaut und die waren mit diesen

(ach wie heißen die nochmal? 2 oben & unten unterlegscheiben in der mitte dickes gummi an einem ende loch am ander ende schraube! jetzt nach der schreiberei fällt es mir wieder ein glaube schwingungsdämpfer heißen die)

@ Maverick:

es war mehr die rede vom schaltloch, muß rund sein wegem dem rundem gummi schaltsack des schaltgestänges automtik is rechteckig, und wenn du ein 1,2 automatik hast müßte es vom tunnel her passen.... mußt eigentlich nur das schaltloch ändern und die getriebe halterung basteln....

@ Grauer Star:

ja aber selbst bei einem automatik und ZF kannst du platz probleme bekommen...

@ blitz:

ja ich glaube du hast recht ich erinnere mich da wage an sowas, aber da war damals auch beim TÜV was vorgefallen, dem prüfer hat damals die orginal halterung vom 1,2 überhaupt nicht gefallen!

er war der meinung das diese halterung für einen 2,0L nicht ausgelegt sei....

ach @Da Maverick ich vergaß!

du sorry ich will dich ja nicht groß ärgern aber wollte dir schon seit langem was sagen,

du weißt doch ich hab adler augen, daher ist mir leider folgendes aufgefallen!?!

schau dir bitte mal das mittlere bild vom 1000er an und vergleich es bitte mit deinen bilder in der galerie!

beachte vor allem die seitlichen kühlerhalter in der frontmaske!

die hast du bei dir leider gerade runter geflext, kein weltuntergang aber ärgelich....

hättest du vorm flexen genau hingeschaut wäre dir aufgefallen das du im begriff bist deine orginal halterun für den großen kühler mit abzuflexen....

aber auch hier bin ich mir leider auch nicht mehr 100% sicher ob es nur beim 1,6 so war oder auch schon beim 1,2

also ich bin der meinung das unter der orginal 1,2 & 1,6 halterung die 2,0 halter für den großen kühler sind!

falls ja, sei froh das es vor lackieren aufgefallen ist, fals ich mich irre vergieß es einfach ganz schnell weißt ja is einfach zu lange her alter man kan sich ja net alles merken
c.gif

normal_185251.jpg

hey paulo,

tja dir fällt aber auch alles auf!
aber das mit dem kühler is eigentlich schon so gewollt, ich muss ja erstmal die ganze sache kürzen.
ja, vorne sind die halterungen gleich, hab das erstmal so abgeflext um halt auf die länge zu kommen.
das stück zur aufnahme wird dann natürlich wieder angeschweißt! liegt ja alles noch da.
wüsste eigentlich auch nich wie dass sonst gehen sollte.
weißt wie ich mein?  (hab noch n bild reingestellt wie ich mir dass dachte)

zu der sache mit dem tunnel, mit dem schaltloch is eigentlich auch klar, aber ich hab ja n 1,2er schalter, und war mir halt nich sicher wie da das getrag rein passt. also von der größe an sich.

mfg
Mave

schalter??? ja gut dann bleibt dir das schaltstockloch versetzen & ändern erspart! kannst sogar die orginale SR mittelkonsole mit den vier uhren verwenden!

was den tunnel angeht:

hin und wieder an manchen stellen links & rechts etwas gute alte deutsche hammer technik anwenden dann paßt schon...

die kühler halterung:

hmmm, das hätte man erst garnicht abflexen brauchen wenn du es richtig gemacht hättest, hättest du als endergebniss gleich die orginale form, wie die bei dem 1000er auf seinem foto!

es war auch mal eine skizze im netz im umlauf wie es gemacht wird, bin aber leider nicht fündig geworden!

allerdings weiß ich auch nicht mehr ob das für die blinkerunten frontmaske auch schon gilt???

jedenfalls meine ich (das alle modelle oder ab blinker oben) die selbe frontmaske haben und opel die jeweiligen kühlerhalter vom 1,2 & 1,6 einfach nur auf die vom 2,0L aufgepunktet haben....

falls es einer besser weiß kann er mich gerne koriegieren bin mir da nicht mehr so sicher werde auch mal nach der skizze suchen.....

77.jpg

hmmm, also bei allen modellen ging es schon mal nicht,weiß jetzt net ob das baujahr bedingt war oder ob ich jetzt wirklich nur was mir dem 1,6 durcheinander bringe...

die skizze suche ich aber noch weiter...

jedenfalls wenn es am ende so aussieht paßt dat schon
c.gif

u3g.jpg

ach meinst das hier? ja sauber, nimm alles zurück besser hätte ich es net machen können...

aber bin ich jetzt totall bescheuert oder bringe ich da was mit dem 1,6 durcheinander????

hmmm finde leider nix, glaube vergieß es am besten ganz schnell wieder, bin wahrscheinlich mal wieder voll auf den holzweg wird wohl nur für 1,6 zutreffen
l.gif

so ich mach mich dann mal ganz schnell von acker bevor ich noch gesteinigt werde
c.gif

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_190160.jpg[/error_image]

Hallo bin euch sehr dankbar für die vielen Informationen und Bilder, habe alles gut verwerten können. Den Halter fürs Getriebe habe ich auch bekommen und eine Abdeckplatte für den Geriebetunnel mit rundem Ausschnitt. So werde jetzt mal wieder etwas schrauben gehen, hoffe es geht alles gut viele grüße und Danke noch mal gruß Mario

Hallo nochmal.

ja das Getriebe ist ja gummigelagert
m.gif

Fluchtet deine Kardan dann auch zur HA? Ich wollte auch dieselbe Gummipufferung einbauen und meine Halterung war vom Prinzip her ähnl. (auf einer Ebene mit den Befestigungslöchern) und dann hat‘s nicht mehr gefluchtet, da das Getriebe zu hoch saß. Ich meine beim Verbauen dieser original Pufferung muß der Befestigungssteg, also die eigentl. Brücke, tiefer sitzen, als die Befestigungstege an den Seiten oder täusche ich mich schon wieder?

MfG.

sorry armin, aber ich fahre seit fast über 10 jahren kein kadett C mehr sonst würde ich wohl kaum so wie gerade soviel bullshit erzählen
c.gif

aber ich kann mich noch dran erinnern das ich zwei laschen selbst gebaut habe die V förmig nach hinten gingen und so wie du sagst eine art brücke/wölbung hatten, ob es jetzt 100% gefluchtet hat weiß ich nicht mehr aber wird wohl so in etwa hingekommen sein.....

Ne,ne hab da schon etwas geschwächelt mit der Gummilagerung. Ich ging davon aus, daß es auf dem Bild vom 1000er fluchtet und erinnerte mich daß dies eigent. mit Gummilagern iv. so
einer Brücke nicht sein kann und hab wohl dann nicht mehr richtig hingeschaut.

he he, ne du danke lass mal schön sein! also im moment bin ich noch kuriert was kadett c angeht, aber wer weiß vielleicht später nochmal aber glaube eher net!

aber mir geht es im moment auch net anders, so langsam wurmt mich das selber...

denn ein 1,6 kann es eigentlich auch net gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere hatte der 1,6 einen schmaleren kühler aber dafür an den seiten breitere führungen um in die 2,0L halter zu passen!

ey, ich bin doch net bescheuert da war doch mal was???? naja liegt wahrscheinlich daran das man sich damals an fünf autos tod geschraubt hat, nicht ohne grund habe ich es dran gegeben...
c.gif

Zurück
Oben