• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getrag 240 im kleinen Tunnel > UPDATE

QP/E78

Active member
Hallo,

kann mal jemand detailierte Bilder vom 240er Getrag im kleinen Tunnel machen?

Ich bin gerade beim wechseln und etweder von dem großen Tunnel verwöhnt oder zu alt.

Wie auch immer, dass ist ja eine XXXXXXarbeit!
e.gif

Wenn möglich ein Bild vorne an der Flamwand und dann noch in dem Tunnel.

Besten Dank schon mal.

Gruß,

Ilias

Sorry hab leider keine bilder gemacht von meinem 265ger im 12er tunnel,

das ist denke ich richtig krank das da einzubauen,

kann mit dir mitfühlen wenn dir das was hilft 
b.gif
c.gif
d.gif

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Danke Flo,

Mitleid ist besser wie nichts.
a.gif

Hast du dich vertippt oder wirklich ein 265 Getrag in dem kleinen Tunnel verbaut?

Gruß,

Ilias

Schlecht zu erreichen ist eigentlich nur die Schraube über dem Anlasser.

Hier gibt es diverse Möglichkeiten:

-Inbusschraube nehmen und mit Kugelkopfinbus bedienen

-Durchgangsschraube machen

-Einen Ringschlüssel umstricken

Diese Schraube sollte jedenfalls so kurz wie möglich gemacht werden, sonst stösst sie an der Spritzwand an.

Und natürlich sollten alle Schrauben sauber und eingeölt sein, sonst wird es krampfig.

Ich habe auch Fotos gemacht- aber wie läd man die hier hoch?

Hi,

die Schrauben haben ich jetzt alle raus, aber ich bekomme das Drecksgetriebe nicht ab!!!

Jetzt habe ich die Motorhalter schon gelößt und den Motor gekippt, hänge aber immer noch oben mit der Glocke am Tunnel.

Geht das überhaupt ohne den Motor mit raus zu nehmen?

Gruß,

Ilias

kein tipfehler, hab ein coupe mit kleinem tunnel geschlachtet und da war ein 265ger drin,

aber wie hald
c.gif
d.gif
e.gif
g.gif
b.gif

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

http://deleted

hi ilias,

ich musste das 4 gang auch rausholen und habs ohne motor ausbauen geschafft.wir haben den motor sehr weit kippen müssen.

wie das  beim getrag ist weiss net.

gruss micha

So, hab die Ursache gefunden, dass liegt an der scheiß Rekord Ölwanne!!!

Mal schauen ob ich die so raus bekomme oder doch den Motor raus nehmen muss.

Was für ein Mist......

Gruß,

Ilias

Und noch ein Update falls es noch mal jemanden trifft.

Noch eine Ursache für meine Quälerei war das der Auspuff noch komplett dran war.

Das engt zum einen der Raum allgemein noch mal ein und verhindert das der Motor ausreichend gekippt werden kann.

Ja, dass wusste ich auch vorher, aber ich hatte gehofft das geht auch so.

Nein, nicht weil ich faul was den Auspuff abzubauen, sondern weil das Teil vom Fächerkrümmer bis zum Topf vor der Achse (danke Schweißtechnik) ein Stück war.

Na ja, nach viel fluchen und Überlegungen den Wagen bei Mobil einzustellen, hat dann die Flex für den notwendigen Freiraum gesorgt.

Gruß,

Ilias

Ich wollts eigentlich schreiben, aber der Schornstein muss mindestens ab, damit der genug kippt.

gr armin

Inzwischen ist das Teil raus und ich froh.

Bei der Gelegenheit konnte / musste ich dann endlich auch die Ölwanne tauschen und habe noch mal den Kettenspanner gewechselt.

Das mit der Rekordwanne ist echt ‘unschön‘....

Trotz Bearbeitung mit dem Hammer lag das Ding auf der Achse auf und wollte auch ums Verrecken nicht raus.

Mal schauen wir morgen das Getrag reingeht, ich hoffe besser.

Gruß,

Ilias

Allein, ist das so und so scheisse, jedesmal wenn man fast drin ist, schwinden die Kräfte, das ist echt zum reihern.

was hab ich da schon geflucht.

gr armin

Ich habe auch zur Zeit keine Hebebühne, aber damals, als ich noch jung und fit war, ging das auch ohne.
e.gif

Egal, kann mir mal jemand auf die Schnelle sagen, welches der richtige Ölpeilstab ist?

Der 384 oder 400?

Hab jetzt beide hier liegen, von der Rekord Wanne und der vom Kadett, lieder beide sauber gemacht worden.

Danke und Gruß,

Ilias

So,

hier habe ich noch mal ein paar Dinge aufgegriffen, die dem nächsten vielleicht helfen können.

Ach ja, es ist der Peilstab mit der 400.
b.gif

Also wer das 240er einbauen möchte, sollte a) die richtige Ölwanne verbaut haben und b) den Auspuff demontieren.

Hier mal ein Bild der Ölwanne von dem Vorgänger, man erkennt die Anpassarbeiten...

1345011864502b40984374c.jpg

Damit kann der Motor nicht kippen, da diese Wanne auf der Achse aufliegt.

Egal, wollte ich ja eh mal tauschen....

Bei der Gelegenheit kann man sich auch das Schwungrad vornehmen und die gute Kupplung verbauen, die schon lange im Regal liegt.

1345011825502b40719d8b4.jpg

1345011838502b407e20024.jpg

1345011850502b408a194e8.jpg

Natürlich ist der Automat verstiftet und mit dem Schwungrad gewuchtet worden.

Irgend wann bekommt man das Getriebe aber trotzdem in die Karre, auch wenn der Auspuff aus einem Stück besteht und man zur Zeit keine Hebebühne zur Verfügung hat.

Ich finde das recht knapp im Tunnel.

1345011962502b40fad7905.jpg

Egal, passt und hat Luft.

Damit das auch anständig verbaut werden kann, habe ich mir folgenden Halter gebaut:

1345011891502b40b3dc1b2.jpg

1345011904502b40c017399.jpg

Ist aus 5 mm Stahlblech und hat keine Mine verzogen, im Gegensatz zu dem ersten Versuch aus 3 mm Alublech..
i.gif

Das ganze sieht das so unter dem Wagen aus:

1345011934502b40de951fb.jpg

Na ja, Ende gut, alles gut.

Leider habe ich trotz intensiver Suche einen Kühlwasserschlauch vergessen, so das ich auf dem Heimweg das Kühlwasser der Umwelt zur Verfügung gestellt habe....

Bin vielleicht doch zu alt zum schrauben.

Bis Attendorn wird das aber noch werden, inklusive einer passenden Abdeckung von dem Tunnel.

Wenn einer Interesse hat, dann kann ich ihm eine Skizze von dem Blech zukommen lassen.

Gruß,

Ilias

P.S. Wenn Interesse an so einem Blech besteht, dann würde ich mal welche anfertigen lassen.

Gruß,

Ilias

Passt das wohl auch beim großen Tunnel? Der Lochabstand von den Aufnahmen würde passen.

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Stimmt, da habe ich mir gar keinen Kopf drum gemacht.

Wenn ich an die Verlängerung aus Winkelprofilen denke, sieht das hier deutlich besser aus.

Ich meine aber das wäre ein andere Abstand gewesen, da muss ich noch mal die Winkel aus dem Schrott holen und nachmessen.

Also für den großen Tunnel mit Getrag 240 würd ich gerne eins nehmen. Wenns das auch gibt.
c.gif

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

Zurück
Oben