• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getriebe 12S

Kadettzeh

Member
Hallo,

es gibt ja im OHV Getriebe die 170 Kupplung und die 180 Kupplung. 12S hatte Serie 180. Ist das der einzige Unterschied, sind die Getriebe ansonsten immer Baugleich?

Ich frage, weil ich einen 12S habe, in dem eine 170 Kupplung verbaut war. 

Jetzt ist wieder eine 180ziger drin, und die Kupplung macht Probleme. Da mein Wagen erst 144.000 km gelaufen ist, würde das bedeuten, ich hätte jetzt die 3. Kupplung verbaut.

Ich will die Sache jetzt angehen, und daher die Frage ob es Unterschiede in den 12S und 12N Getriebe außer der Kupplungsscheibe gibt.

VG

Peter

Da war ein minimaler Unterschied, irgendwie ein Nadellager anders, Übersetzung ist gleich. Sind komplett kompatibel aber. Kupplung kann viele Ursachen haben, Spiel nicht regelmäßig geprüft, Kupplungspedal falsch eingestellt,Fahrer.

War dreimal komplett verschlissen bis auf Nietköpfe? Bei 144 tsd schon eher viel, aber ne Zweite ist da meist doch schon drin dann insofern nicht ganz abwegig.

Vielen Dank für die Info. 

Den Fahrer kann ich allerdings ausschliessen. Mein Daily driver hat 440.000 km auf der Uhr. Alles von mir gefahren, und es arbeit noch die Werkskupplung.

Da der dritte Gang auch gerne raus springt denke ich über den Tausch des Getriebes nach.

So ist alles normal bis perfekt. Ich habe nur eine Stelle die ich Berghoch fahre, und da rutscht die Kupplung gerne durch.

Evtl. das Spiel noch überprüfen, ansonsten Getriebe tauschen.

Bin gespannt was dann kommt, irgendwie kommt da immer was neues.

VG

Peter

Bei den ersten Corsa waren noch die gleichen OHV Motoren verbaut wie im C Kadett.

Beim Corsa wurde die Mitnehmerscheibe anders herum eingebaut wie beim heckgetriebenen Kadett.

Deshalb steht bei manchen Scheiben eine Einbaurichtung drauf, die sich aber auf den Frontkratzer bezieht.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Zurück
Oben