• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getriebe ZF S5 18/3

Moin:-)

brauche nochmal eure hilfe
l.gif

mein ZF schreit nach Überholung bzw ggf. auch Austausch...

dass das Ding Geräusche macht ist mir bekannt... allerdings gesellen sich auch einige undichtigkeiten dazu... desweiteren Späne im Öl.

hat jemand ne Idee woher man ein gutes überholtes bekommt? Oder wo man eins überholen lassen kann ?

der Tachoantrieb ist ebenfalls undicht... liegt wohl an dem Wendel im Zahnrad, der das Öl nach unten/raus drückt... soweit ich weiß, gibts jemand in einem anderen Forum der die passenden herstellt... allerdings kann ich den da nicht kontaktieren;-( 

weitere Frage: wenn alle Stricke reißen... passt auch ein Getrag 240 mit den jetzt vorhandenen Teilen ins auto? Also der direkte Wechsel vom ZF aufs Getrag?

grüsse Björn 

Überholen geht z.B. bei KV-Carworld in der Nähe von Bad Laasphe. Alles genau absprechen, dann wird man nicht überrascht. Billig ist das nicht, aber die Exprerten wachsen eben auch nicht auf Bäumen. Ich hab da bisher nur zuletzt meienr HA überholen lassen,l da stimmten Termine und Preis, bzw. da wo ich falsche Teile beigestellt hab wurde alles ganau abgestimmt wegen Mehrkosten. Beklagen kann ich micht also nicht. aber ich hab eben auch erst eine einmalige Erfahrung

Plug & Play ist ZF auf Getrag nicht. Du müsstest es genau andersrum machen was ich im Winter vorhab. Eigentlich also anderes Loch im Tunnel. Viele verlegen dann das Loch weiter nach hinten unter Verwenung eines oberen OHV-Tunnelteils oder das Blechteil der Edelscmiede). Dann könntest Du das ZF-Loch erhalten aber abdichten.

Oder Du machst es mit einer kurzen Kulisse oder dem Teil von Splenditparts optisch wie cih-4-Gang. Da (angeblich?) bei ZF die normale cih-4-Gang-Konsole innen geutzt werden kann müsste das das ZF-Loch an ähnlicher Position sein wie das vom cih-4-Gang. Ich weiß es noch nicht nicht. Dann könnte man ein Blech mit der Faltbalgaufnahme vom cih-4-Gang drüber bauen (um das ZF-Loch nicht rauszutrennen wg. eventuellem Rückbau).

Wie es im Tunnel bei Dir aussieht weiß ich ja nun nicht. Aber egal was Du hast: Hier kannst Du eine Traverse für Getrag kaufen, die auf die originalen ZF-/Automatikhalter passen (Bild 3): Kadett C Getriebehalter Getrag 240-ZF-Automatic GTE 1000er Rallye in Hessen - Kelsterbach | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Alles überschaubar und gut beherschbar, aber kein Selbstgänger. Hab aber auch noch keinen Umbau von ZF auf Getrag gesehen, weiß nicht ob ich das richtig und vollständig beschrieben hab.

Gruß

Hauke

Vielen Dank für deine antwOrt :-)

an der Karosse rumschneiden fällt aus.Also nix Getrag. Dachte erst das wäre Plug and Play
l.gif

grüsse Björn 

Die Getrag Getriebe waren nie original im C Kadett verbaut, daher muss man da in der Regel was anpassen.

Das war ja dann bei deinem original verbaut, daher würde ich das Geld für die Revision investieren, u.a. auch, weil die ZF Getriebe wie Gold gehandelt werden.

Haben ist besser als brauchen. 
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

QP/E78:

Die Getrag Getriebe waren nie original im C Kadett verbaut, daher muss man da in der Regel was anpassen.

Das war ja dann bei deinem original verbaut, daher würde ich das Geld für die Revision investieren, u.a. auch, weil die ZF Getriebe wie Gold gehandelt werden.

Haben ist besser als brauchen. 
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *
... Getrag wäre auch nur ne Notlösung gewesen
b.gif
dann muss ich mal schauen wer das überholen kann. Einen Tipp hab ich ja schon.
am liebsten wäre mir eins im Austausch... aber das werd ich wohl knicken können;-(

Frag den Christian (KV) doch mal. Geht ja vieleicht? Keine Ahnung wie das vom Wertausgleich gehen soll, geht ja eigentlich erst nach einer Befundung um den Zustand von Deinem ZF festzusetzen und er müsste dann ja auch ein fertiges liegen haben, aber Fragen kostet ja nichts.

Hallo,

habe immer hier reparieren lassen (Bisher 2 Getriebe). Habe gute Erfahrungen gemacht. Und das Versenden nach San Marino geht mit 50 Euro relativ günstig.

Gr-BOX

Gruß

Jürgen 

Zurück
Oben