• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getriebeschaden Getrag 240

CKadettschrauber

New member
Hallo Opel Gemeinde. Mein Coupe ist seit Ende Juli endlich wieder auf der Straße

eup-1137567071-e8e7c8eb42bbd02dcf4231394d24a3d5-1694527586_big.jpg

Hatte ihn vor genau 32 Jahren abgemeldet.

Classic Data sagte dann 1 minus - wegen den paar Änderungen ..... damit kann ich leben
h.gif

Das verbaute 240er Getrag hatte ich vor einigen Jahren aus einem Schlacht-Manta gekauft und lediglich Öl gewechselt und außen gereinigt. Hatte angeblich nicht sooooo viiiiel km. Bin bis jetzt etwa 400 km gefahren. Bis max 3000 U/min. Will den Motor ja anständig einfahren. Gleich bei der ersten Fahrt um den Ort hörte ich den 5ten Gang "singen". Klarer Unterschied zu den anderen Gängen. Getriebe lässt sich sehr gut schalten. Gestern wieder unterwegs im Cruising-Modus. Schalte in den 5ten. Lass die Kupplung kommen und ein sehr lautes Rasseln kommt zurück. Nochmal probiert - leider genau so 
e.gif

Mit den restlichen 4 Gängen ohne Probleme nach Hause gefahren - etwa 50 km.

kennt jemand diese Geräusche ? Syncronringe oder mehr
g.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hallo Bernhard,

Synchronringe rasseln eher nicht sondern Lager. Synchronringe "kratzen" beim schalten. Nun bei Dir aber nur der 5. ist unpassend, die Lager der Welle- wenn sie es sind, müssten auch im zb dann 3 .Gang rasseln,achte mal drauf, also alle Zahnräder die auf der Welle mit dem lauten Lager sind.

Normal würde ich sagen egal, ich fahr damit seit Jahrzehnten rum in diversen Oldis, dickeres Getriebeöl kann helfen, oft wirds dann leise. Ich bin immer eingedenk der Tatsache das es alte Autos sind, für mich ok. Aber es scheint Dich ja zu stören, Sorge musst Du eher weniger haben. Da wird nix passieren.

Achte mal drauf- kalt auch? Oder nur wenn heiß gefahren? Wenn es Dich zu sehr stört versuch doch eines zu finden was Du noch fahren kannst vor Ausbau. Oder raus und überholen, Augenmerk auf die Lager. 

Ich würds weiterfahren, entweder es wird lauter oder es bleibt so, mit dickerem Öl evt. besser und ok. Viele Varianten gibts da ja nicht, viel und teuer wieder schrauben oder ignorieren und erstmal 1-2 Saisons wieder fahren- gestanden hat er ja nun lange genug
a.gif

VG,Olli

hallo Olli. Hab mich vielleicht nicht kräftig genug ausgedrückt
b.gif

Der 5te hat bis zum Ausfall "gesungen". Nicht brutal laut aber ein deutlicher Unterschied zu allen anderen Gängen. Klang auch für mich nach Lager. Aber von jetzt auf gleich kam beim Hochschalten in den 5ten und dann erst beim Loslassen vom Kupplungspedel dieses laute Scheppern. So als wenn man den Gang nicht richtig trifft oder falsch kuppelt oder was man beim Schalten noch verkehrt mach kann. Ich bin mir sicher, dass der 5te keine "kraftschlüssige Verbindung" mehr mit der Kardanwelle aufnimmt 
l.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Hallo

Ich hatte das selbe nur andersrum.

Getriebe wurde immer lauter, hat aber noch ein paar tausend Kilometer gehalten, dann Abends über den Hausberg wurde es von Minute zu Minute lauter.

Die Rückfahrt auf der Autobahn bei 180 kmh gab es ein fürchterliches Gekreische und rasseln und der Vortrieb war weg.

Im Stand hat es gescheppert und gehagelt , so als wenn die losen Teile und Kugeln der Lager endlich nach unten gefallen wären, danach war wieder Ruhe , jedoch nur noch Vortrieb im 4. Gang , in dem ich dann noch problemlos 70 km nach Hause gefahren bin.

Du kannst weiterfahren, aber in absehbarer Zeit wirst Du wahrscheinlich irgendwo liegen bleiben mit Getriebeschaden.

Wenn ein 240er das Singen anfängt, dauert das noch eine ganze Weile bis es aufgiebt teilweise noch mehrere 10 000 Km, aber scheppern oder schlagen sollte da nichts.

Gruss Bernhard

b.gif
nee, ich hab nicht richtig gelesen, stimmt. Seh es gerade, am Ende stehts ja. Der 5.ist also bereits ausgefallen, wie man so sagt "der 5. ist nicht mehr da". Kein Kraftschluss mehr.

Da gibts dann leider nix, Zahnrad- bzw. Synchronring -Zahnausfall vermutlich-oder dessen Lagerung, da liegst Du dann richtig. Aua. Raus und auf. Bei manchen Getrieben kommt man an -manche Zahnräder,meist der höchste Gang- auch in eingebautem Zustand. Meine aber nur Fronttriebler wie Polo/Golf waren das

VG,Olli

Danke euch Beiden. Getrag ausbauen ohne Grube / Bühne ....
e.gif
. Glaubt ihr ich komme von oben / unten an alle Schrauben dran von der Kupplungsglocke ??? Vielleicht seitlich aufbocken ??? Der Tunnel ist ja etwas schmal
f.gif
f.gif
f.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Nee Du, das würd ich mir nicht antun, Getriebe raus ist elend.An die Schrauben kommst ran, das ist das kleinste Problem.Raus geht noch vielleicht aber wie wieder rein? Macht man mit Kumpeln -wenn man in den 20 ern ist noch ,ja..😏..Seitlich ja..eine Idee wert, aber wird ein Akt. Besser gutes Getriebe suchen was OK ist bzw noch Probe gefahren werden kann und dann an der Tanke des Vertrauens tauschen lassen? Mal fragen was das kostet.Alternativ Motorkran kaufen für 130 Eu und beides zusammen raus nach oben, denke das ist immer gut machbar und hat beim Zusammenbau und Einbau viele Vorteile 

Ich hab das Getrag schon 2 x ohne Grube rausgeholt. Das ist kein Vergnügen geht aber wenn man keine andere Möglichkeit hat.

Die Schrauben gehen, nur eine seitlich ist immer blöd zu erreichen. Der Einbau ist etwas stressig, hab ich aber auch beide Male schon alleine hinbekommen. Man braucht am besten 2 Wagenheber, je einen vorne und hinten am Getriebe, und sollte den Motor vorne etwas angeben, dann bekommt man das Getriebe leichter an den Motor angesetzt und die Zahnwelle eingeführt. Wenn die Welle noch sofort gereift muss man das Getriebe etwas drehen. dabei aufpassen das es nicht von den Wagenhebern rutscht.

Als Hobby würde ich das nicht mache, aber es geht.

Gruss

Hauke

Moin zusammen. Ich dachte ihr kennt da paar Tricks
b.gif
. Versucht hatte ich das vor paar Jahren mal - ohne Erfolg. Hab einen Motor-Hebekran. Und damit habe ich den Motor zusammen mit Getriebe 2 mal rein und raus gewuchtet. Das hatte aber andere Gründe
e.gif
Zusammen mit meiner Lebensgefährtin
h.gif
. Ohne jeden Kratzer
c.gif

Ich hab noch ein Ersatzgetriebe. Auch ungetestet und ungeöffnet. Hab mir mal die Rep. Anleitung bei Senator-Monza.de angeschaut. Is wohl nicht mein Ding. Wer repariert denn die Getrag‘s ??? So etwa paar 100 km rings um Worms / Alzey im schönen Rheinhessen ? Gibts denn Teile ??? Also Lager und Syncronringe ....

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Teile finden fürs Getrag wird schwer.

Der Foti sammelt die auf dem ganzen Planet zusammen ..

BMW rückt auch die Teile nicht gern raus zum instandsetzen .

Da kann man einiges passend machen. 

Der müsste auch in Kleinanzeigen drin anbieten .

Bochum oder Witten steht dann dabei. ...

Ich würdecein überholtes rein machen .

Da probieren und es kommt noch was ,das Paar Mal montieren ist nicht schön 

Hallo, bezüglich Foti und Getriebeüberhohlung kann mich jeder gerne per Pin anschreiben und meine Erfahrungen erfragen. Kann ich nur empfehlen wer eins überholen möchte.

Grüße  Dieter 

Zurück
Oben