• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getriebeumbau Aut. auf Schalter 1.2 S

J

Jens

Guest
Hallo! Welcher Aufwand ist es ein Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe zu Tauschen? Fahrzeug ist eine Limo 1.2 S. Das Fehrzeug ist auf einen nicht mehr existenten Zulassungsbezirk ( Di für Dieburg jetzt DA Darmstadt)zugelassen und allein deshalb erhaltenswert. Oder hat irgendwer ein passendes orig. Automatik Getriebe? Würde mich über Antwort freuen!

Servus Jens,
der Umbau ist keine Hexerei. Zu beachten ist, daß Du Dir auf jeden Fall ein Nadellager für die Kurbelwelle holst. Dieses Lager hat der Automatikmotor nicht. Gibt´s aber noch beim freundlichem Opel-Händler zu kaufen. Folgende Teile werden noch gebraucht: Schaltgetriebe, Schwungscheibe, Kupplungssatz, Kardanwelle, Kupplungszug, Pedalerie, Ausschnitt vom Getriebetunnel (daß die orig. Schaltmanschette paßt und das Getriebe nicht so laut ist, muß auf Getriebetunnel verschweißt werden. Desweiteren müßt Du dir noch mit Winkeleisen eine Halterung für das Schalt-Getriebe machen. Die Halterungen vom Automatik passen nicht. Falls Du noch fragen hast melde Dich unter: IngoSchneider1@aol.com

Wenn Du auch mit 'ner Automatik zufrieden wärst, würde ich an Deiner Stelle wieder eine einbauen. Geht ratzfatz. Und Automatiken für den 12S lassen sich bestimmt finden. Viele Leute schmeissen das Zeug raus, wenn sie einen größeren Motor einbauen. Ich würde einfach mal in verschiedenen Teilemärkten suchen oder inserieren.

Gruß
Jens

Moin,
wenn Du umbaust auf Schaltung, denk dran den Tacho zu tauschen, weil die Wegstrecke anders ist.
Und das Loch für den Schalthebel kannst Du mit ner Stichsäge größer machen und den Rest mit einem Blech verschließen.
Gruß LARS

Zurück
Oben