• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Gewindegröße zwischen Hosenrohr und Krümmer beim 1,2er auch M9??

• Ersteller Ersteller mecanico
  • Erstellt am Erstellt am
M

mecanico

Guest
Moin,

Gewindegröße zwischen Hosenrohr und Krümmerr beim 1,2er auch M9??

frage, weil mir von oben, wie M8 vorkommt und die M9er Schraubnesets für 1,6er und größer angeboten wurden, nach bisheriger Recherche.

Wollt hier auf V2A und hab schon M8 besorgt, nu aber imme mehr verunsichert.

Dann les ich von Stehbolzen- aber wenn M9 woher kriegen? Und dann die Kupfermuttern in M9??

Danke im voraus...

Hallo,

M8-Stehbolzen mit Kupfermuttern kriegst Du z. B. hier:

https://www.edelschmiede.com/shop/stehbolzen-kruemmer-cih-ohv.

Stehbolzen finde ich persönlich bei der Montage einfacher als die Schrauben.

Gruß 

Hauke 

Das ist nicht M9 sondern M8.

Ich nehem auch immer Stehbolzen mit Muttern, entweder geht beim Ausbau die Mutter ab, oder der Stehbolzen kommt mit raus - aber da reist nichts mehr ab!

Bei Verwendung von Stehbolzen die mittig einen Bund haben - nicht zu fest anziehen, der Krümmer kann schnell gesprengt werden!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Nimm auf keinen Fall V2A!

Hatte ich auch mal in meinen Krümmer zum Hosenrohr gemacht. Die werden butterweich an der Stelle und reißen ab wie ne Baumarkt 4.6er...

Ausserdem hatte ich damals gedacht, ich nehme auch gleich V2A Hutmuttern. VA auf VA frisst sich sowieso. Im Fachbetrieb darf man die Kombination nur mit einem Spezialfett verschrauben, dass die Verbindung wirklich wieder lösbar ist.

Grüße!

Ralf

cih-Driver:

Nimm auf keinen Fall V2A!

Hatte ich auch mal in meinen Krümmer zum Hosenrohr gemacht. Die werden butterweich an der Stelle und reißen ab wie ne Baumarkt 4.6er...

Ausserdem hatte ich damals gedacht, ich nehme auch gleich V2A Hutmuttern. VA auf VA frisst sich sowieso. Im Fachbetrieb darf man die Kombination nur mit einem Spezialfett verschrauben, dass die Verbindung wirklich wieder lösbar ist.

Grüße!

Ralf

Aha, Danke; und VA Stehbilzen mit Kupfermuttern?

Salve,

V2A und V4A haben nur eine Festigkeit von 7.0.  Serienmässig ist mindestens eine 8.8er Schraube verbaut. Ich hatte den Eindruck, dass die Hitze das Problem war. Da ich ab und zu geheizt bin, bis der Gusskrümmer geglüht hat :-)   sind die Dinger blau angelaufen. Sind wirklich ohne merklichen Widerstand (beim Öffnen) abgerissen. Die Wärmefestigkeit von VA kenn ich  leider noch nicht. Egentlich reicht eine Komponente, die rostfrei ist. Deswegen wahrscheinlich auch die überall verbreitete Version mit Stahlstehbolzen und Kupfermuttern. Wennst Innensechskantschrauben (Hersteller z.B.: Inbus) verwendest (absägst) als Stehbolzen, die bekommst auch mit 12.9er Festigkeit.

Gibt doch aber in irgend einem Schop Krümmerschrauben für CIH in verzinkt mit passender Festigkeit. Ist auch M8, weiß aber nicht, ob die bei kleinem Krümmer auch passen. Wenn einmal das Gewinde im alten Guss nachgeschnitten wurde, und dann neue Schrauben mit viiiiel Kupferpaste rein kommen, erleben wir es normal nicht mehr, dass die so fest rosten wie beim ersten Mal...

Ok, überzeugt - hab heut beim local dealer stehbolzen mit Imbuskopp ohne Verdickung bekommen und SW 3 Kupfermuttern für 8E.

Zurück
Oben