• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hilfe beim Wischermotor

Coupe1979

New member
Hallo liebe Gemeinde.

Ich benötige mal eure Hilfe.

Habe einen Kadett C Coupe 1.2 EZ 01.1979 restauriert bzw bin immer noch dabei.

Leider funktioniert meine Scheibenwischanlage nicht, weder Motor noch Wischwasserpumpe bzw es kommt kein Strom an.

Wurde bei den letzteren Modellen kein Wischerrelais verbaut? Habe kein Steckplatz für ein Relais übrig.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen?

Danke und liebe Grüße Andy

Hi Andy,

ich hatte bei meinem Zusammenbau auch so ein Thema mit dem Wischer...

Der Wischermotor wird ja im Motorraum auf 3 Stehbolzen gesteckt und verschraubt.

Bei dem untersten Stehbolzen wird ein Blech das am Wischermotor fest ist mit unter die Mutter geschraubt,

darüber bekommt der Masse und nix geht, wenn das nicht dran ist...

Ist das bei dir dran das Blechstück?

VG Thomas

Hi

ich bin nicht wirklich sicher aber ist es nicht so,das die Pumpe sowie der Scheiben wischermotor Leitungen haben die zu dem Relais führen?Achtung vor der montage der Wischerarme ein stück Klebestreifen über die verzahnten Wellen kleben um feststellen zu können in welcher Position sich diese befinden bzw. die positionierung zu erleichtern.

MFG

Rostplus

Möglich das die Pumpe und der Wischermotot miteinander verbunden sind, wäre ja sinnvoll.

Nur habe ich kein Relais  bzw kein Steckplatz.

Gibt es da einen extra Kabelbaum?

LG Andy 

Hallo.

Das Relais ist weder für die Pumpe noch für der normalen Wischer Betrieb, es ist nur für die Wisch-Wasch Funktion und steuert den Wischermotor an ( solange wie betätigt wird und bis Ablauf der Zeit).

Das Relais kann auch fehlen und die Pumpe & Wischer müssen gehen.

Schau erstmal nach der Sicherung, manchmal ist die Federkraft der Laschen zu schwach und die Sicherungskontakte sind weg gefeuert.

Sicherung Nr.: 4

Gruß.

eup-1135215362-6a03b723897cd20f350f92e148a680c6-1509319530_big.jpg

Hallo

Danke E-Lurch.

Die Sicherung war wirklich defekt. An der Sicherung hat ein *Hut* gefehlt, was man im eingebauten Zustand nicht gesehen hat.

Also Wischer und Pumpe funktionieren endlich.

Allerdings läuft der Wischer nicht an wenn ich die Pumpe betätige. Hatte jeder Kadett ein Relais verbaut? Oder gibt es da auch unterschiede zwischen 2 bzw 3 Stufen Schalter?

LG Andy

Hallo Andy

Das ist bei meinem Automatik Kadett auch, dass ich den Scheibenwischer extra einschalten muss. Auch der Intervall fehlt bei mir

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hallo.

Für Intervall brauchst Du ein anderes Relais.

eup-1135240911-86d145f150ee571928c2033a5a8af398-1509629645_big.jpg

Für gewöhnlich befindet sich dieses Relais im Motorraum.

eup-1135240911-8355d51519ad25e964a2a75b2da4d2a8-1509629771_big.jpg

Gruß.

Danke für die Bilder.

Leider habe ich keinen Steckplatz für ein Relais im Motorraum.

Das Kabel von der Wischwasserpumpe kommt direkt aus dem Kabelbaum. Nicht wie auf deinen Bildern.

LG Andy

Zurück
Oben