• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Himmel einbauen

Hallo, habe den Himmel von Bruhy gekauft. Einbau geht recht gut, ist aber kein pille-palle.

eup-1136836938-db62ecbddacd57e08d41a68f869d342a-1579969948_big.jpg

eup-1136836938-d1d075476754fe3ba1dd911c9fd051be-1579969966_big.jpg

Sind keine Falten, sind nur Schatten von den Klammern.

Ich habe hauptsächlich mit Stücken Kantenschutz gearbeitet. Geht sehr gut, besser als mit den Zangen.

Gruss

Daniel

Super Tipp mim Kantenschutz. Ich hab nun eine alte Türdichting verwendet, 10cm Stücke usw...

Was für ein Kleber ist optimal? Er soll ja auch nicht zu schnell hart werden, um noch nachrichten zu können oder? Mein kleber ist 12jahre alt. Damals beim Himmelkauf von splendidparts dabei gewesen... ich nehm wohl besser etwas anderes? 
i.gif

Und noch eine Frage, der Himmel wird über die Falze gezogen und auch außen verklebt oder? Also der Himmel deckt dann den Falz ab, dann dichtung drüber? Frage hierzu lieber nochmal nach
b.gif

Also Himmel reinmachen ist wirklich super einfach .

45min zu zweit . 

Natürlich nur von Bruhy . 

Kleber hatten wir einmal den von Petec und beim zweiten mal Patex ( Sprühdose und Pinseldose ) .

Das erste mal mit Klammern und das zweite mal Keder ....

Und beim zweiten Kadett wurden noch die A Säulen und B Säulen beklebt . 

Gruß Patrick 

Ich hatte Probleme das kurze Stück ohne Falten auf die A Säule zu bekommen. Zuerst in den Rahmen der Frontscheibe geklebt, danach in den Türen. Trotzdem war dieser Übergang auf die Säule schwierig. Wie war das bei euch?

Grüsse Andreas 

Moin,

Patex ist aber doch ein Kraftkleber? - der beidseitig aufgetragen wird und nach zusammenfügen nicht mehr korigierbar ist?

Ich hatte 1996 nach dem lackieren  auch einen von Bruhy, in hellgrau verbaut, der immernoch top ist. Nach wie vor absolut zufrieden! Aber wie ich den verklebt habe weiß ich nicht mehr.

Heute würde ich wieder einen weißen nehmen. 

Gruß Carsten

1. Gang unten links

0,4mm kommt mir sehr dünn vor für einen Himmel...

Noch eine Frage:

Habt ihr vor himmeleinbau oben rundum hohlraumversiegelt? Für den kleber ja kontraproduktiv eher...

Ich habe jeweils den 1,3mm dicken Himmel verwendet . 

Gruß Patrick 

Komisch, ich mache hier immer wieder die gleiche Erfahrung. Ich stelle eine Frage und bekomme in 4 von 5 Fällen keine Antwort, obwohl ein Thema aktiv diskutiert wird und offensichtlich einige User Erfahrung haben. Liegt das an mir?

Ich denke, in so einem Fall schreibt keiner oder geht darauf ein, weil derjenige es selber nicht weiß. Nein, das liegt sicher nicht an dir. Aber ich halte es für mich auch so: wenn ich keine Ahnung hab = Klappe halten
b.gif

Ich hab mich mal der KI beholfen.... mit Quellen usw... ich weiß schon a bissl damit zugehen, und verwende sie als "neue google-generation...) die sagt (in kurzform):

Himmel einspannen mit alten Stücken Fensterdichting, ringsum. Dann kleben: zuerst vorne in der Mitte, dann Himmel nach hinten ziehen, ukd hinten in der Mitte kleben. Immer so 10-20cm steps. Dann erst die Seiten. Etc.

Wenn ich damit fertig bin (in 2wochen?!) schreib ich gern Zusammenfassung was relevant ist hier (insofern das Ergebnis dann top is)

@cupinie:

Welches kurzes Stück an der A-Säule ? Meinst Du die A-Säulen Verkleidungen ? 

Ich finde leider die ganzen Bilder nicht mehr wie wir vorgegangen sind beim Himmel einbau . 

Du musst definitiv wenn der Himmel drann ist mehrmals nachgehen und die Falten rausstreichen ( u.a mit einem Tapetenroller ) und nachziehen . 

Wichtig immer schön fixieren . 

Das ganze zu machen ist einfacher als das zu beschreiben 
f.gif
.

@maffek:

Also wir haben keinerlei Hohlraumgedöns genommen !! Wozu auch , denn unsere Karossen waren innen komplett auslackiert . Wichtiger ist es so die erfahrung das die Klebestellen absolut sauber und fettfrei sind !!

Bis der durchfault ist keiner mehr auf diesem Planeten 
b.gif
.

Gruß Patrick 

cupinie:

Ich hatte Probleme das kurze Stück ohne Falten auf die A Säule zu bekommen. Zuerst in den Rahmen der Frontscheibe geklebt, danach in den Türen. Trotzdem war dieser Übergang auf die Säule schwierig. Wie war das bei euch?

Grüsse Andreas 
Moin, 

ich weiß es auch nicht mehr - das war 1996

Ich glaube, ich habe- nachdem die Stangen im Dach eingehängt waren und der Rahmen vom Sonnendach eingeschraubt war von der Mitte (B Säule nach aussen - Richtung A und C Säule geklebt) Also von der Dachmitte nach aussen in 4 Richtungen gezogen.

Das kurze Stück an der A und B Säule ist doch so kurz, dass ich dort doch kleine Falten oder so rausziehen kann. Ich hatte eher hinten an der C Säule größere Probleme. Habe den auch Flächig verklebt d H man sieht jetzt das Loch durch von dem hinteren Loch in C Säule (Befestigung Hosenträgergurt?)

Es hätte wohl gereicht Kleber nur an den Kanten der Scheibengummis zu machen.  wir hatten noch Klammern zum halten genommen - da war von Keder oder Scheibendichtungs Stücken noch keine Rede und das hat einen Samstag gebraucht. Unter den Stangen waren die originalen Schaumstoff Streifen und da das Dach von hause aus lackiert war hab ich da keinen Holraum oder irgendwas rein gemacht.

Grüße Carsten

1. Gang unten links

Danke für die Rückmeldungen Männer! Ich habe das auch vor gut 20 Jahren schon mal gemacht bei dem Gelben. Hab da auch keine Erinnering an irgendwelche Probleme. Liegt jetzt mit Sicherheit auch am gewählten Material. Es gibt ja bei Bruhy 2 unterschiedliche Qualitäten. Das dünne 0,4mm weiße originale Material wäre sicher einfacher gewesen. Aber ich hasse weiße Fahrzeughimmel, auch im GTE wie die Pest:-) 

Aktuelles Problem: Ich ziehe und klebe in den Frontscheibenrahmen und in die Tür. Dabei habe ich Falten in dem kurzen Stück Übergang Dach zur A- Säule weil das alles recht steif ist bei Temperatur meiner Garage. Guter Tipp mit der Rolle! Werde zusätzlich noch ein bisschen wärmen mit dem Heißluftfön. 

Gruss Andreas 

Ich habe den grauen Kunstleder drin, der war nicht so dünn und mit dem Fön - ich würde kein Heissluft nehmen.

Lieber normalen - auch wegen der Finger 
c.gif

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Wieso Carsten? Für die Haare nehme ich den doch auch immer.😂

Der Himmel in meinem gelben Kadett hat auch 1mm Materialstärke. Klar ich werde vorsichtig rangehen erstmal mit normalem Fön.

Grüsse Andreas 

Zurück
Oben