• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hinterachs Dilemma

aloa!

hab ein problem mit unsrer hinterachse die in unser 1200er coupe soll...ich steh im moment etwas am schlauch - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wie ich das angehn soll...hab 4 achsen hier liegen, glaub alle 4,11...

achse1:

rostfrei und gelackt - wollte ich eigentlich nur anschleifen und neu lackieren

der vorgänger hat aber leider nicht richtig bzw. gar nicht verschlossen vorm strahlen und somit ist sand in der achse.....die radlager sind wohl auch hin...

achse2:

die ham wir bis zum zerlegen des autos gefahren...da ist sogar ne 40% sperre drin...inwiefern die sperre noch zu gebrauchen ist keine ahnung...leider sind die federtöpfe etwas rostig, könnte man aber schweißen, sieht nicht so schlimm aus...die müsste halt auch noch komplett entrostet werden...

achse3+4: alle teile dran

mein plan wär nun die "sandige" achse soweit zu zerlegen dass man nix neu einmessen muss (ich kenn hier keinen der das macht)

wie weit kann ich da gehn??? eh nur die steckachsen ziehen oder???

und dann irgendwie zu spülen??? geht das? kann man da noch was retten???

und dann steckachsen von einer anderen achse nehmen wo die lager gut sind

kann ich die einfach von achse zu achse tauschen, wenn ja was muss ich beachten dabei???

einen kleinen bericht über unsren ersten "mühsamen" aufbau hab ich im ohf verfasst falls es wen intressiert

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=138958&pageNo=2

beste grüße und alles gute in 2015

Die Stackachsen kannst du ziehen.Sollten hinter den Steckachslagern noch Ausgleichsscheiben sein,sollte man die passend zur Stckachse legen.

Weiter kannst du das Diff mit dem Tellerrad ausbauen.

Beim lösen der Lagerböcke sollte man diese markieren,damit der Lagerbock nachher wieder an die richtige Stelle kommt.

Wenn du das Diff dann rausnimmst,wirst du warscheinlich mit einem Hammerstil oder Ähnlichem das Diff raushebeln müssen.

Das sitzt etwas stramm in den Lagerstellen.

Das Ausenteil der Schulterlager auch wieder passend zum jeweiligen Lager markieren.

Mehr sollte man nicht ausbauen,sonst muß wieder eingemessen werden.

Das Diff würde ich dann von innen nach außen durchspülen.

Ob das ausspülen gelingt,wirst du dann ja sehen.

Wenn du dann vorne dan Triebling oder Kegelrad drehst,solltest du bei geringstem Widerstand durch ein Sandkorn aufhören zu drehen.

Viel Glück und gutes gelingen.

Ach ja,die Federtöpfe deiner rostigen Achse kannst du auch schweißen.

Entweder von einer anderen Achse passend abschneiden oder es gibt die auch als Repblech.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

ok, dann such ich mir die steckachsen mit den besten lagern raus...

kommen dann die ausgleichsscheiben von der "sandigen achse" wieder rein, oder nehm ich die von da wo ich die steckachsen rausnimm?
i.gif

mit dem diff muss ich mich noch näher beschäftigen bevor ich ne falsche schraube löse und unsinn mach...

"Wenn du dann vorne dan Triebling oder Kegelrad drehst,solltest du bei geringstem Widerstand durch ein Sandkorn aufhören zu drehen."

ich hab an der achse leider schon öfter gedreht...war wohl nicht so schlau 
f.gif

die achse mit sperre leg ich mir mal zur seite so wie sie ist

vielen dank für die kompetente hilfe
c.gif

Die Ausgleichsscheiben gehören zur Achse,nicht zur Steckachse.

Die Sandkörner sind ja härter wie das Metall der Lager.

Du kannst es ja mal versuchen,mit dem ausspülen.

Kann ja nur besser werden. Aber dass fühlst du ja beim drehen.

hy

das zerlegen ging einwandwfrei 
b.gif
danke nochmal

bei den radlagern und schulterlagern ist kein sand zu sehn und auch alles leichtgängig...puh

also sitzt "nur" vorne rum etwas sand drin

und komischerweise waren in den 3 achsen die ich zerlegt hab nirgendwo ausgleichsscheiben drin...die sollten ja wenn vorhanden, hinterm äußeren radlager sitzen ???

wollte schon spülen heut - mir ist dann aber gedämmert - mit wasser zu spülen ist wohl nicht so schlau???
i.gif

was kann ich da nehmen? werd dann wohl auch mitn kompressor nachhelfen

grüße!

Servus grüß dich,

Na da hast ja glücl gehabt. 
a.gif

Mein kollege spült bei seine Hinterachse von seinem Benz immer mit Hypoid ÖL. 
Das macht er schon seit jahren so und ist zufrieden, aber das zeug kostet glaub ich um die 10-11€ der liter, wenn ich mich nicht täusche.

Könnte man nicht generell einfach irgend ein getriebe bzw. Hinterachs öl nehmen, welches billig ist und damit Spülen?

Vlg,
Robin

Zum durchspülen von innen nach außen würde ich Bremsenreiniger oder Waschbenzin nehmen.

Druckluft kann dann anschliesend auch nicht schaden.

Die Ausglechscheiben sitzen zwischen Achse und Radlager.

Also beim zusammenbauen kommt erst die Scheibe in die Achse und dann wird die Steckachse mit Radlager eingesteckt.

aloa

hab jetzt 2 dosen bremsenreiniger durchgeblasen, zwischendurch mit druckluft etwas nachgeholfen - bis nix mehr kam...

so ein fingerhut voll sand war da schon drin...

danach hab ich von vorne getriebeöl (was ich grad da hatte) durchlaufen lassen und sachte angedreht - kein widerstand, dann immer wieder in beide richtungen durchgedreht und immer schön öl nachgegossen...

ich kann die achse jetzt wieder ganz leicht mitn finger drehn
c.gif
also wird die eingebaut....und dann wird man ja sehn...aber ich bin optimistisch

und ausgleichscheiben hab ich keine drin - in keiner! der 3 zerlegten achsen

ich hab jetzt schon 10mal geguggt - und weiß jetzt auch wo die sein sollten
c.gif

danke euch für die hilfe!!! nun kanns weitergehn
b.gif

Geht doch
b.gif

Bischen Glück gehört dazu.

Zurück
Oben