• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hinterachse: Erfahrung WeDi am Ausgang, und Temperartur der HA

El Cubo

Active member
Moin zusammen,

ich habe zur Hinterachse zwei Fragen:

Ö-Undichtigkeit Hinterachsausgang:

Ich hab den WeDi wegen leichter Undichtigkeiten gewechselt. Da kann man ja nun wirklich nichts falsch machen. Die Dichtfläche am Wellenende ist gut, also keine Riefen oder Poren. Trotzdem leckt er schon wieder nach nur ca. 25 km. Die Leckmenge ist identisch zu der zweiten Fahrt gestern von ca. 250 km - ein leichter Film am Flansch, was so einem Tropfen entspricht -kommt aus dem mÜberlaufloch und läft durch den Fahrtwind dorthin, der Verbindungsflasch Rohr/Ausgang HA ist dicht. Gibt es Unterschiede in der WeDi-Qualität, oder ist es so dass eine Undichtigkeit in der Praxis nie existiert und man das hinnehmen muss? Mich nervt es allerdings extrem wenn irgendwo Öl rauskommt, und wenn es nur ein Tropfen nach jeder Fahrt ist. Ich hätte gedacht das es zumindest zuerst für eine Zeitlang dicht ist. Wie ist eure Erfahrung dazu? Mein aktueller WeDi ist von Edelschmiede, diese Braun-Grünen.

Temperatur Differential:

Wie warm wird das Differential? Nach einer Fahrt von 4 km ist es handwarm, also ca. 30°C. Nach einer 1h-Fahrt ist es heiß, man verbrennt sich nicht wirklich, aber man wird da nicht länger anfassen als nötig. Ich schätze es sind so 60-80°C. Ist das typisch? Ich hab bisher noch nie direkt nach einer Fahrt das Differentialgehäuse angefasst. Die Temperatur kommt auch vom Diff. her, denn das Deichserohr und die Rohre zu den Rädern sind nach kurzem  Abstand vom Diff. nur noch handwarm, also erheblich kühler.

Die Randbedingungen der Fahrt: Die Strecke hatte einige Kreisel nacheinander die ich zackig durchfahren bin und hab auch sonst keine reine Spazierfahrt gemacht, aber alles im Rahmen der StVo. Ob Kurvenfahren einen Einfluss auf die Temperatur haben weiß ich nicht, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Sonst denke ja alle hier im Norden geht es nur geradeaus. Das Differential macht keine Gräusche außer dem Surren, das von der Torsen-Sperre stammt wegen der selbsthemmenden Zahnräder. Und die Zahnflanken der Übersetzung sahen gut aus. Öl ist nagelneu und Füllstand bis UK der Einfüllschraube.

Dass das Diff. Warm wird kann ich mir zwar ableiten daraus dass es ja Deckel mit Kühlrippen gibt, aber es war heißer als ich gedacht hätte.

Danke für Eure Erfahrungen im Voraus.

Gruß

Hauke

Servus Hauke,

zur Undichtigkeit kurz, habe auch den Wedi von der Edelschmiede drin, war bis jetzt letzte halbe Saison dicht.

Zur Temperatur habe ich weng was. Habe zwei VDO Zusatzinstrumente, eine Motoröltemperatur und eine Hinterachstemperatur. Habe mir einen Adapter gedreht, um einen kleinen, kurzen VDO Geber in der Ölauffüllschraube zu montieren. Habe allerdings zur Zeit einen verchromten Deckel drauf. Der ist eigentlich schlecht für die Energieabgabe, da wäre ein normaler in mattschwarz schon besser. Habe aber die Wattgestängeversion da, mit dem Aludeckel. Den werd ich montieren, sobalt ich meine neue Achse einbau (wird heut geliefert
a.gif
)

Also könnte eine Achse etwas kühler sein, mit nem normalen, erst recht mit nem Aludeckel.

Deine 60 bis 80 Grad sind wirklich typisch. Beim normalen Warmfahren, vielleicht nur 100 auf Landstraße, kommt sie ganz langsam hoch auf 30-40 Grad. Habe dann aber auch mal bei 25 Grad Aussentamperatur über meine Lieblingsbergstrecke 80 Grad bekommen. So wennst im Motoröl (trotz Ölkühler) mal auf 100 kommst, dann eben 80 in der Achse. Wenn dann der Motor wieder runterkommt auf 90 Grad braucht die Achse wesentlich länger zum Abkühlen. Klar, ist ja nicht direkt gekühlt. Braucht dann wirklich ne viertel Stunde Schleichfahrt, bis sie wieder ca. auf 70 und 60 runterkommt. Weniger wirds dann nach einer Spassvollgasheizfahrt im Sommer nicht mehr.

Ich dachte auch, dass die Drehzahl mehr ausmacht, also Autobahn. Da brauchts aber auch etwas länger, bis die Temp. steigt. So 160-180 Km/h brauchts schon etliche Kilometer. Aber der Druck, volle Belastung und Kurven erhöhen die Temp. schneller. Also, wie gesagt, den Berg rauf, meist unter Volllast, manche Kurven etwas gedriftet, glaube ich, verursacht den schnellsten Anstieg. Ich habe keine Sperre drin. Wenn die viel arbeiten muss, kann ich mir vorstellen, dass es etwas mehr Temp. wird, vielleicht aber wieder vergleichbar mit meinen Werten, wegen meinen Chromdeckel... Meine Verzahnung ist nicht mehr optimal, Einlaufspuren sichtbar an den Flanken. Erst jetzt mit PU-Buchsen an Zugstreben und PH-Stab, oder meiner Zusatzdämmung von 3mm Bitumanmatten im Auspuffbereich (unter dem Teppich), sind etwas Surrgeräusche hörbar. Deswegen eine "neue" Achse dieses Jahr, und die alte gibt noch eine Notfallreserve.

Fazit: denke, 80 Grad sollte für so ein Öl noch kein Problem sein. Müsste man aber auch genauer nachschauen. Vielleicht hat dazu ja schon jemand hier recherchiert. Ein Aludeckel ist bestimmt eine gute Sicherheit. Alpina baut ja immer ein Differential mit Kühlrippen und Temp.-Anzeige ein. Wenn man also wesentlich mehr Leistung fährt, als Serie, anscheinen begründet.

Hoffe, es hilft ein bisschen, und andere haben auch noch was zu berichten.

Grüße!

Ralf

Hi Hauke,

ärgerlich.. die HA hat -rechts meine ich- oben auf einem Achsrohr eine Entlüftung, ähnlich Motor-KGH- sitzt das Dings evtl zu? Dreck? Mal durchstoßen. Es kööönte sein das-wenn dicht- sich mit warm werdendem Öl sich da ganz leicht Druckaufbaut der reicht um bisschen Öl durch die Wellendichtringe zu drücken. Die Entlüftung ist nicht umsonst da- hab allerdings noch nicht erlebt das Dreck drin ist.

Aber ab und an fehlt oben die Kappe schon-ergo kann Dreck rein

Fiel mir nur gerade ein- Fläche ok, Dichtring neu..wüsste sonst auch nicht..hm

Grüße,Olli

Hallo Olli,

das Ventil ist neu, und das Loch im Rohr war offen, daran kann es eigentlich nicht liegen, aber das Diff ist ja auch nicht voll  gefüllt, da dürfte sich ein Druck ja auch nicht aufbauen, im Zweifel läuft das Öl ja noch in die Achsrohre rein, oder liege ich da falsch?

@ Ralf: Schon mal Danke für Deine Einschätzung, dann passt das mit der temperatur wohl. Meine Temperaturen sind ja auch nur durch handkontakt geschätzt. Aber dann deutet die Wärme nicht auf ein generelles Problem hin. Wenn Du den gleichen WeDi hast schau ich mir das mal im nächsten Winter bei mir nochmal an, ich trenne das dann wieder und schaue nach. Jetzt startet ja die Saison, da muss ich dann durch 
b.gif
. Und da es vermutlich nicht tropft wenn man vor jeder Fahrt abwischt kann ich damit leben als umweltbewusster Mensch.... vor allem aber kann ich aber bei anderen parken ohne immer eine Pappe mitnehmen zu müssen.

Dann wars das auch nicht. Ja läuft in die Achsrohre, aber Wärme dehnt eben den Luftinhalt in der Achse aus-dann drückt Öl evtl raus- daher das Atem-Ventil vermutlich. Haben Getriebe auch- teilweise.

Mach ne Windel drunter in Form eines Streifen schwarzen Lappens mit Kabelbinder, dann muss Du nur alle paar Wochen die Windel wechseln die Saison
b.gif
, hab ich am Alfa mal gemacht, klappte gut

Ja, so ähnlich hatte ich das vor, ich stopfe das unter die "Schutzabdeckung" über dem Ablaufrohr im Deichselrohr. Damit komme ich sogar bei der Dekra durch, ich hab einen super Prüfer. Der hat beim letzten Mal gesagt: "Oh, das ist ja fast trocken. Das ist ja ungewöhnlich gut" und hat gegrinst. Denn TÜV ist im April fällig, wie schnell 2 Jahre rumgehen.

Okay, ja wenn das Ventil okay ist kann die Luft entweichen, wenn es versifft ist hast Du recht, baut sich ein Druck auf. Ich hab nicht daran gedacht das es sowas noch geben könnte wo die Vetiel ja neu zu kaufen sind
b.gif

Naja da hatte ich noch nie Probleme, bei mir musste ich innerhalb 1500 km 2x das Radlager links wechseln weil es siffte beide neu, das 3te ist nun dicht.

Ist halt oft nicht mehr die Qualität die es mal war

Hast Du einen WeDi mit Drallrippen verbaut, denn da gehört kein normaler rein

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard,

ja, die Dralllippen hat auch. Naja  ist was für den nächsten Winter oder ein Schlecht-Wetter-Wochenende. Ich tausche den dann einfach und  schaue dabei nach ob ich optisch etwas auffälliges finde.

Ich hab sn dieser Dichtstelle da schon öfter Probkeme gehabt und bei diesem Wagen immer.

Am Motor und Getriebe sind dagegen alle WeDis okay. Aber da ich jetzt eine andere welke drin hab kann es auch nicht an deren Dichfläche liegen.

Das mit ö der nachlassenden Quamität kann ich gefühlt bestätigen. Aber richtig beweisen kann ich es auch nicht.

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Zurück
Oben