• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hinterachse laut bei wenn der Schub weggenommen wird

• Ersteller Ersteller +Tfly+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+Tfly+

Guest
Hallo zusammen,

Nach drei Jahren Neuaufbau und dem Segen des TÜV Sachverständigen wollte ich heute eine ausgedehntere Probefahrt machen, leider kam ich nicht so weit.

Bei der Fahrt ist nach ca. 10 Kilometer folgendes Problem aufgetreten:

Während der Vorschubphase merkte ich, dass die sich die Leistung nicht mehr voll entfaltet, es kam zu einem Leistungsverlust, ich hatte das Gefühl als ob an der Hinterachse irgendwas bremst. Beim Gaswegnehmen war ein extrem lautes Geräusch von der Hinterachse zu vernehmen.

Beim Schalten vom 1 Gang in den 2 Gang ist jedes Mal ein Schlaggeräusch zu hören. Dieses Geräusch ist nur bei diesem Schaltvorgang da. Hatte das Problem schon von Anfang an und kann es bis heute nicht lokalisieren.>

Beim Aufbau wurden folgende Teile erneuert:

-          Alle Fahrwerkgummis 

-          Hinterachsöl 

-          Lager und Gummimanschette am Achshals 

-          Kardanwelle neu

-          Dichtung HA Deckel

-          Bremsen HA komplett

-          Getriebeöl

Die Hinterachse habe ich gebraucht gekauft beim abschrauben des HA Deckel und einer Sichtprüfung der Zahnräder ist mir nichts aufgefallen.

Hier die Fahrzeugdaten:

Fahrzeug:  Kadett City ex 1,2N

Motor:  CIH 2,0 E aus Ascona B (Motor im Originalzustand)

Getriebe: Ford T9 aus Ford Sierra 2,0L mit Adapterplatte an 4 Gang Glocke, speziell angefertigte Kardanwelle. 

Hinterachse: Serie aus einem City 1,6L

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben woran die plötzliche Geräuschentwicklung und der Leistungsverlust kommen. 

Wenn noch Fragen sind bitte melden.

Gruss

Jens

hy ..

auf alle Fälle keinen Meter mehr weiter fahren!

vermute einfach, daß bei der Montage des Kegelrades, an der Vorspannung der Lager mittels des Spannringes nicht richtig gearbeitet wurde.

es gibt Vorgaben nach Handbuch, die unbedingt eingehalten werden müssen.

in diesem Fall wird das Kegelrad vom Tellerrad weggedrückt. der Ablauf der Zähne ist nicht mehr korrekt (das Summgereusch ), und bei Lastwechsel erhöht sich das Flankenspiel ( das Schlaggeräusch ).

Abhilfe : neu vermessen, Vorspannungen der gesamten Lager einhalten, und durch die jeweiligen Ausgleichsscheiben ( auch des Differenzialkorbs ) korrigieren.

lG

Hallo,

Danke für die rasche Antwort.

Ich werde mal schauen ob ich ein Handbuch habe in dem eine Anleitung steht wie man das macht.

Irgendwie hab ich ein wenig bammel davor die HA zu zerlegen, ich habe sowas noch nie gemacht.

Hat jemand von euch vielleicht eine Adresse im Großraum Südpfalz der mit CIH Hinterachsen erfahrung hat?

ich würde die HA jemanden einmessen bzw neu lagern lassen. Wenn man das nicht schon mal gemacht hat, bzw es kann und auch nicht das passende Werkzeug hat, würde ICH die Finger davon lassen !

Durchaus nicht klar dass es nur/oder die HA ist anhand der Beschreibung, das wär mir zu vage nur jetzt die HA wegzugeben.

Immerhin hat hier jemand Sachen kombiniert die nicht zusammengehören ab Werk, T9 und Kardan- wenn da was drückt kanns auch knacken und bremsen..

Wenn ich ne kaputte HA hatte hat die geheult ,lauter werdend wenn warm wurde- aber z.B. nicht plötzlich merklich gebremst.. warum auch, zu großes Spiel bremst ja nicht.

Ist doch ne gebrauchte HA schrieb er, war da denn jemand dran? Wenn nein kanns kaum zu knappes Spiel sein denk ich.

Kannst Du nicht mehr Diagnose betreiben? Wäre ratsam. Auto aufbocken, Kardan von Hand drehen- Spiel? Schwergang? Irgendwas auffällig oder alles ok? Hinten aufbocken (sicher), laufen lassen im Leerlauf oder mit bisschen Gas, Gänge durchschalten,einer horcht unterm Auto, knacken woher-Getriebe-HA, wird lauter, brummt die Achse? Kann man schnell näher eingrenzen i.d.R.

VG,Olli

Kann eventuell doch der Triebling sein. Wenn die gesicherte Mutter entfernt wird, um z.b. den Wedi zu tauschen, ist das eigentlich schon rum.  Ein einmal gespannter Spannring wird dann auch nicht mehr Spannen beim erneuten Anziehen der Mutter.

Ich hatte den Fehler gemacht und resultat war, dass der Triebling dann zu weit in Richtung Diffkorb wanderte und dort sogar auflief. Extrem lautes Zahnsurren und beim Lastwechsel die Schläge.

Beim Zerlegen dann das Ergebnis, dass Zähne schon kurz vorm Fressen waren, harte Grate an den Zahnkanten und Spuren im Diffkorb die vom Auflaufen zeugen.

Aber ich gebe den vorredner Recht. Bei solch vermischten Komponenten kann auch woanders der Wurm drin sein.

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

Es lohnt auch die Magnetschraube vom Getriebe in der HA zu verwenden/mal reinzudrehen und zu fahren. Wenn da nur so ein Daumennagel voll staubfeiner Metallabrieb dran ist ist das normal, grober Abrieb/Stückchen und/oder große Menge Abrieb heißt naher Exitus.

In dem Fall hier hatte Jens den Deckel aber schon ab und ich nehme an man hätte unüblichen Abrieb sehen können im Öl/Achskörper auch ohne den Magnetschrauben-Trick ; -deswegen tippe ich hier eher nicht auf die HA-aaber:

Man weiß nie wo gebrauchte Achsen schon mal drin waren, wenn aus nem normal 16S kam der geschlachtet wurde kann sie gut sein, hat sie jemand schon im 2,4er drunter gehabt kann sie hin sein.

Wäre aber wie gesagt hier nach den Infos bisher aber nicht meine erste Theorie

Danke nochmal für die Antworten.

Wenn ich den Verkäufer von der Achse richtig verstanden habe war sie in einem Caravan mit gemachtem 2,4 L Motor, er meinte das Auto hatte ca. 200 PS.

Die Achse hat er verkauft, weil er eine andere Achse bekommen in der schon eine kürzere Übersetzung und Sperre verbaut war.

Ich hab ihm das damals so abgenommen. 
m.gif

Die nächsen Tage werde ich mal den Kadett mal hochnehmen und weitere Fehlerdiagnose betreiben, ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss

Moin!

Wenn Du die Achse  repariert  haben möchtest  mit neuen Lagern ggf neue Zahnräder und einmessen kann ich Dir behilflich sein.

Schreib mir  einfach eine PN.

Gruß  Hans-Ulrich 

Hallo zusammen,

im Laufe der Woche haben wir den Kadett mal hoch genommen, Gelenkwelle hat spiel in Fahrtrichtung, beim Drehen von Hand gab es keine Ausfälligkeiten am Antriebsstrang. Nachdem nochmal alle Schraubverbindungen kontrolliert waren, haben wir den Kadett gestartet und im Leerlauf die ersten beiden Gänge mit leichtem Gas geben durchgeschaltet. Das Geräusch war wieder beim Gaswegnehmen da. Es kommt eindeutig von der Hinterachse, um genau zu sein vom Achskörper.
f.gif

Ich habe mich mit Beck Classic Cars in Verbindung gesetzt, der Chef würde sich die Achse mal mit mir zusammen anschauen, dann klären wir was zu machen ist.

Aufgrund von vielen Aufträgen bei ihm wird das leider erst im Februar passieren.

Ich wünsche euch allen eine Besinnliche Zeit und einen guten Rutsch.
a.gif

Auf jeden Fall halte ich euch auf dem laufendem wie es mit der Achse weitergeht.

Gruss

Aha. Diagnose jetzt mal gelaufen. Immerhin seid ihr nun sicher was es ist. HA halt doch. Wobei die anzufassen recht teuer werden kann-zumal bei einer Fa xy. Hatte doch der Vorredner Hilfe angeboten,wär das nix?

Ich drück die Daumen

VG,Olli

Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht, auch was das Preis Leistungsverhältnis angeht.

Alle Arbeiten werden vorher abgesprochen.

Ja ich hab den Hans-Ulrich angeschrieben, habe dann gesehen, dass er seinen Standort gepostet hat, Raum Hamburg/Schleswig-Holstein ist mir zu weit weg (ca. 600km).

Vielleicht meldet sich noch jemand der nicht so weit weg ist.

Gruss

Jens

Hallo zusammen,

erst mal allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023.

Ich hatte zwischen den Tagen Zeit die Achse auszubauen und habe mal ein Blick reingeworfen.

Mir ist aufgefallen, dass das Kegelrad hat am Ausgleichsgehäuse angeschlagen hat. Auch das Spiel (egal in welche Richtung) vom Kegelrad ist meiner Meinung nach recht groß, ich hab noch ne "kleine" Hinterachse im Bestand, da ist fast kein Spiel vorhanden.

Kennt jemand dieses Schadensbild?

Gruss Jens

eup-1137468844-422a99af9bdec7615eba175f08261d96-1672681252_big.jpg

Das hab ich so auch noch nicht gesehen.

Da müßtest du das Kegelrad ja bestimmt einige Millimeter vor und zurück bewegen können.

Spiel sollte da eigendlich nicht vorhanden sein, da die Lager eine gewisse Vorspannung bekommen.

Als Hinterachsenlaie würde ich sagen, dass das Tragbild des Tellerrades auch recht ungleichmäßig aussieht.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Guten Morgen zusammen,

es gibt neues zu berichten zum Thema Hinterachse.

Nachdem ich gesehen habe wie die Achse von innen aussieht, habe ich mich dazu entschieden auch gleich noch ein paar Verbesserungen wie z.B. andere Übersetzung, Sperre, neu Pulverbeschichten, u.s.w. durchführen zu lassen.

Ich habe mich mit drei Firmen in Verbindung gesetzt die auch solche Arbeiten durchführen.

Die Gespräche waren ernüchternd. 

Ich weiß nicht ob ich hier Preise nennen darf, ich war überrascht.
g.gif

Alternativ suche ich gerade eine andere CIH Achse für den City, leider gibt es im Moment keine auf dem Markt. Wenn jemand von euch noch eine passable HA rumliegen hat kann er mir gerne eine PN schreiben.

Danke schon mal vorab.

Gruss

Jens

Im KleinanzeigenMarkt der OldtimerPraxis/Markt steht eine 1600er City Achse bei den Artikeln unter 300 Euro drin

Wo kommst Du denn her aus welcher Ecke ?? 

Bei welchen Firmen hast Du denn schon angefragt ? 

Gruß Patrick 

Zurück
Oben