• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hinterachse Radlager Einstellscheiben

• Ersteller Ersteller 1000Miglia
  • Erstellt am Erstellt am
1

1000Miglia

Guest
Hallo, kann mir jemand sagen wie man beurteilen kann wieviel 0,1er Einstellscheiben man braucht um die Steckachse richtig einzustellen? kann man das messen ? Wieviel axiales  Spiel ist zulässig oder darf absolut kein Spiel vorhanden sein? 

vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Mario

Wie Ich messe die Sitztiefe und dann? Welches Maß muss ich dann abziehen um die Differenz für das Mass der Ausgleichsscheiben zu bekommen? 

Oder erst Steckachsen rein und dann irgendwie das Axialspiel messen..? 

Mir fehlt grad die Erklärun.

gruss Mario

Ich greif das jetzt nochmal auf:

Hab heute versucht dass so einzustellen, jedoch messe ich 24,85mm.. wenn ich die 21mm vom Lager abziehe, kommen 3,85mm raus... Da müsste ich 38(!!) Scheiben beilegen, das kann doch nicht passen, oder??

3,85mm is schon extrem viel. Normal spielt  sich das von 0-5 Scheiben ab, wobei zu erwähnen ist, das du die OHV Achse nicht Spielfrei bekommst. Bauart bedingt vom Lager her.

Wichtig ist das keine der Flechen Farbe drauf hat und das der Tiefenmesser natürlich richtig anzeigt. Aber ansich kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

Die Fläche von der Achse ist eigentlich blank. Hab die Platte ( wegen Scheibenbremse statt Ankerplatte) beigelegt und gemessen. Aber ich gehe davon aus, das ich da wo nen Fehler hab. Werds demnächst nochmal kontrollieren.

Und warum bekommt man nen OHV Achse nicht spielfrei ?? und was ist an der CIH da anders ??

Hallo,Servus

Hierzu hab ich auch noch eine Frage!

Was ist mit den zwei Papierdichtungen vor und hinter der Bremsträgerplatte?

Die müssen doch auch dazu gerechnet werden, oder lieg ich da falsch??

Gruß aus Niederbayern, Norbert

@opel.freund ich habe bei meinem OHV vor paar Jahren die Radlager wegen TÜV Mängel getauscht. Ich meine, das ich das Tiefenmaß auch mit den Papierdichtungen gemessen habe, was ja auch Sinn machen würde. 

@Nossy: unglaublich aber wahr, der Tiefenmesser war schuld.. je weiter man den ausfährt umso weiter wich der vom tatsächlichen Maß ab. Hatte ich so auch noch nie. Danke für diesen (für mich zuerst) komplett abwägigen Tipp !!

Zurück
Oben