• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hitzkopf

• Ersteller Ersteller Micha Allgaeu
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha Allgaeu

Guest
Servus Miteinander,

mein in Januar neu erworbenes Schmuckstück (Limo Bj.‘79 52PS) habe ich jetzt endlich aus der Garage (Saisonkennzeichen) zu einer Spritztour holen können. Leider ist schon nach ca. 10km die Temperaturanzeige in den roten Bereich und trotz aufgedrehter Heizung nicht mehr nach unten gegangen. Kühlwasser ist genügend im Kühler, oberer Schlauch vom Kühler zum Motor heiß, der untere lauwarm. Leider bin ich kein Schrauber und jetzt ziemlich ratlos. Wer weiss Rat?

Grüße Micha

Servus Micha, 

wenn sich alles normal anfühlte, hast Du ne Idee ob die Tankanzeige richtig ging oder auch auf Anschlag ausschlug?

Denn wenn der Spannungskonstanter hinten auf dem Instrument den Geist aufgegeben hat, steigen Temperatur und Tankstand auch schon mal nach oben.

Pascal

Guten Morgen Pascal,

die Tankanzeige funktioniert ohne Probleme, ist beim tanken normal angestiegen.

Hallo Micha,

da bleiben ja dann nicht mehr so viele Fehler, wenn du Kühlwasser und Spannungsregler ausschließen kannst.

Luft im System würde ich dann ebenfalls ausschließen, bleibt noch defekter Geber, aber eher unwahrscheinlich, wenn die Temperatur langsam ansteigt.

Bleibt meiner Meinung nach ein defektes Thermostat oder eine defekte Wasserpumpe übrig.

Ob das Wasser zirkuliert, müsstest du sehen könne, wenn der Deckel vom Kühler ab ist, aber NICHT im heißen Zustand öffnen.

Das Thermostat kann man ausbauen und dann testen, indem man ohne fährt, dann dürfte die Temperatur so gut wie gar nicht steigen.

Oder mal schaut im Kopftopf, ob das öffnet.

Ein bisschen wirst du vielleicht doch schrauben müssen, aber das Thermostat ausbauen ist kein Hexenwerk.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Wenn Du schrauben musst/willst und kein Buch hast, kann ich Dir die entsprechenden Ausschnitte aus dem WHB schicken, per Mail. Da ist das alles genau beschrieben.

Aber wie gesagt, die ersten Dinge sind ja sehr einfach, erst ab der Wasserpumpe ist es etwas Arbeit, nicht schwer, aber auch nicht 5 Minuten. Anhand der Arbeitschritte im WHB kannst Du das ja etwas einschätzen.

Kannst mir ja Deine Mail senden, dann kann ich das die Woche über kopieren und dann senden.

Gruß

Hauke

Hallo Hauke,

viele Dank für Dein Angebot, aber man kann es kaum glauben, aber ich habe ein WHB.

Micha Allgaeu:

Guten Morgen Pascal,

die Tankanzeige funktioniert ohne Probleme, ist beim tanken normal angestiegen.
ok. Bei defektem Konstanter würde sie auch während der Fahrt ansteigen statt abfallen...

Pascal

Welche Temperaturen sollten, gemessen mit einem Infrarotthermometer,  wo angezeigt werden?

Grüße Micha

Ich habe heute mal ein paar Temperaturen gemessen: Thermostat 67,6°, Wasserpumpe 56,4°, Motorblock 67,1°, Kühler 72,1°, Kühlschlauch (oben) 59,8° (unten) 36,2°. Die Temperaturanzeige war Anfang roter Bereich.

Ach so fast vergessen, es war keine Zirkulation im Kühler erkennbar. Motor ist natürlich gelaufen.

Jetzt war der Kadett in der Werkstatt. Resultat, die Wapu und der Thermostat waren defekt und mussten ausgetauscht werden. Die Rechnung war auch nicht ohne, über 600,- . Aber jetzt läuft der Wagen problemlos.

Holla.
g.gif
  60€ Materialkosten und 540€ für die ein bis zwei Stunden Arbeit die man zum Tausch, evtl für die Analyse braucht scheinbar. 
f.gif
  Starkes Stück..

Das stimmt. 600€ grenzt an Betrug. Das zahlt man viell für Zylinderkopfdichtung neu aber nicht für ne Stunde Arbeit. Schlimm so was. Ist das das richtige Hobby wenn man nichts seober machen möchte? Wir haben das alle so gelernt, ob früher oder heut is egal, wenn was kaputt holt man sich das Buch und Werkzeug und macht das. Sonst viel Geld und Ärger bei jeder Kleinigkeit 😉💪

Na, da war ja die Ferndiagnossen von Ilias scho mal ganz treffend.

@Olli: Das Buch hat er ja schon. Aber ich denke das kommt mit der Zeit von selber. Am Ende haben wir uns doch alle schrittweise vorgearbeitet bis man irgendwann fast alles kann. Mit jeder neuen Aufgabe arbeitet man sich ja immer weiter vor. Klar, bestimmte Dinge gehen dann nicht weil man das Sonderwerkzeug nicht hat und man dann besser Spezialisten ran lässt. 

600,--€ ist schon ein starkes Stück. Was ist da denn schon? Kühlmittel ablassen, mit sauberem Behälter auffangen, dann kann man das wenn es gut aussieht wieder verwenden, dann Pumpe ab, mit neuer Dichting ansetzen, braucht man ja kaum spezielles Werkzeug für. Dann dabei kann man ja gleich das Termostat tauschen, sitzt doch in der Pumpe. Dann wieder Schäuche dran, auffüllen, fertig. Frechheit.

Und wenn dann jedesmal solche Beträge fällig werden kommt man ja von ganz alleine zum Schrauben 
b.gif
. Ich wäre dann jedenfalls schon pleite....

Aber toll, ist doch gut und das wichtigste wenn er jetzt erstmal wieder zufriedenstellend läuft. 

Gruß

Hauke 

Micha Allgaeu:

Jetzt war der Kadett in der Werkstatt. Resultat, die Wapu und der Thermostat waren defekt und mussten ausgetauscht werden. Die Rechnung war auch nicht ohne, über 600,- . Aber jetzt läuft der Wagen problemlos.
Schön dass er wieder läuft, auch wenn die Werkstatt etwas mit dem Preis über die Stränge geschlagen hat.

Trau dich ruhig beim nächsten Mal selbst was zu machen und stell jede Menge Fragen, bis du dich sicher fühlst.

Als ich vor 30 Jahren mit dem Hobby anfing, haben ich den Wagen auch für Arbeiten in die Werkstatt gebracht, die ich heute selbst erledigen kann.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben