• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hydros einstellen

*c-qp79*

Member
Hallo Leute...

Ich habe mir einen neuen Motor aufgebaut. Und zwar habe ich einen 2Liter Block mit einem zuvor bearbeiteten 2,2‘er Kopf versehen. Eine andere Nocke wurde verbaut und an dem ganzen sollen noch 45‘er Weber dran. Hab auch schon alles hier liegen. Gestern wurde schon der neue Motor in mein Coupe operiert. Jetzt noch nen bischen gefummel mit den Webern usw und dann können die ersten Startversuche in Angriff genommen werden.

Aber bevor ich das erste mal am Schlüssel drehe,müßte ich noch die Hydros einstellen!! Nur wie?? Gibts da eine Anleitung für mit Daten etc.?? Einen alten Ventildeckel könnte ich opfern,um den zu schlitzen wegen der Sauerrei!

Habs schon über die Suche probiert,doch leider nichts konkretes gefunden.

Nun Frage ich Euch Fachmänner,ob ihr mir weiterhelfen könnt,wie ich an die Hydros rangehen muss.(Nur bitte keine Links aus dem OHF schicken,bin dort nicht gemeldet und kann somit auch nicht drauf zu greifen).

Gruß,Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Kuck mal hier:

http://65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1091916487&mainid=1091916487&threadid=1127336578&USER=user_65833

Markus

Einen Deckel musst du auch nicht zerschneiden, es reicht ein Spritzschutz über der Steuerkette und ein Stück Blech über dei Ansaugbrücke.

Zu Not kannst du auch Pappe nehmen und / oder Alufolie.

Gruß,

Ilias

Hallo c-qp 79 Diese Anleitung habe ich da gefunden--> 
c.gif
 Quelle: Senator und Monza -->http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJzITPElUTT1kJ5UDN9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT Hydrostössel-Grundeinstellung CIH Motor

Nach Ersatz der Stössel oder Nockenwellentausch müssen die Hydrostössel IMMER neu grundeingestellt werden.

Dieses ist IMMER bei laufendem Motor durchzuführen, eine Grundeinstellung bei stehendem Motor ist NICHT KORREKT !

Hintergrund: Da der Hydrostössel wie der Name schon sagt mit hydraulischem Öldruck arbeitet und so seinen Arbeitspunkt bzw. die Länge per Öldruck definiert bei Belastung ( Pressdruck) durch Nockenwellenkontakt und Kipphebelbetätigung...ist eine Grundeinstellung bei stehendem Motor OHNE Öldruck vollkommener Quatsch und kann zu derben Nockenwellen- und Stösselschäden führen, auch kommt es u.U. zum gefürchteten Ausbrechen der Drehkugel-Flächen im Kipphebel.

Nach der Montage der Stössel im Kopf und der Montage der Kipphebel mit Einstellmutter kann der Kipphebel zunächst spielfrei zum Stössel bei stehendem Motor vorgedreht werden, und dann 1 Umdrehung per Einstellmutter vorgespannt werden. Um alle Stössel so einzustellen ist es notwendig, die Nockenwelle zu drehen, damit alle Hydros wirklich entgegen der entsprechenden Nocke des betreffenden Ventils stehen, also am sogenannten Grundkreis juistiert werden. Die Nockenwelle dreht man am Einfachsten mit eingelegtem 4ten Gang indem man das Fahrzeug entsprechend vor- oder zurückschiebt.

Nun Motor starten, das NEUE Hydros dann stark klappern, da sie noch nicht mit Öl gefüllt sind, ist vollkommen normal. Bitte NUR in Leerlaufdrehzahl laufen lassen, nicht Drehzahl anheben!

Nach ca. 2-3 Minuten sollten alle Hydros bei einwandfreiem Öldruck und Ölpumpe gefüllt sein, dann kann die Grundeinstellung bei laufendem Motor durchgeführt werden.

Hierzu die entsprechende Einstellmutter soweit wieder aufdrehen, bis ein deutliches Klappergeräusch hörbar wird..es klingt halt wie: Kling! Kling! Kling!  Dann Einstellmutter wieder langsam SO WEIT festdrehen, bis das Geräusch am betreffenem Ventil gerade wieder aufhört.

Dann drehen wir die Einstellmutter bei laufendem Motor 4 mal 90 Grad, also insgesamt 1 Umdrehung wieder fest. Dabei LANGSAM drehen und zwischen den 90 Grad-Schritten eine Pause von ca. 10-15 sek. machen. Zu schnelles Drehen läßt den Motor absterben und kann die Stössel und die Nocken schädigen.

SO verfahren wir mit allen Ventilen nacheinander, dann ist die Grundeinstellung fertig und die Zylinderkopfhaube kann wieder montiert werden mit neuer Dichtung.

Gerüchte, das gebrauchte Hydros erst vor der Montage entleert werden müssen und dazu gar eine Zange oder ein Schraubstock verwenden werden kann/soll...kann ich hier nur eindringlich widersprechen, das ist echter Schwachsinn.
 GrüßeIse

Hallo die grundstellung einzustellen geht mann wie volgt vor , Mann muß zb, an der kurbelwelle drehen bis sich die Ventile am ersten Zylinder überschneiden dann ist der Saughub erreicht am ersten Zylinder und mann kann am 4 Zylinder mit einer Fühlerlehre 0,3mm das Ventilspiel Prüfen (weil der zylinder 4 im verdichtungshub befindet).Und umgekährt mist mann zylinder 1 usw ,mit 2 und 3 genauso.

Dann den Motor anmachen 15 minuten warm laufenlassen , nicht gas geben.Dann jedes Ventil mit der Fühlerlehre 0,3mm zwischen die kipphebel schieben sie sollten saugend bewegen lassen.sind sie zu losse oder mann bekommt sie nicht rein einstell schraube lössen oder fester ziehen. 

Mit dem 4mal 90 grad dann fest ziehen kenne ich nicht,ein bekannter hat das gemacht da ging fast der motor aus weil das ventil nicht auf ging so das fast die nocken welle einglaufen wahr also nicht machen. mfg hoffe konnte weiter helfen 

Hi,So wie es ISE beschrieben hat, ist es richtig!!!!. Bei Hydros ist keine Fühlerlehre notwendig. Nur bei mechanischen Stößeln ist ein Ventilspiel von 0,3mm von nöten. Also lass dich nicht durcheinander bringen.MfG

Schrottler:

Hi,

So wie es ISE beschrieben hat, ist es richtig!!!!. Bei Hydros ist keine Fühlerlehre notwendig. Nur bei mechanischen Stößeln ist ein Ventilspiel von 0,3mm von nöten. Also lass dich nicht durcheinander bringen.

MfG
Stimmt habe das vertauscht natürlich nur bei mechanischen stößel sorry

Maulepaule hat offensichtlich starre Stößel, dann passt es. 
b.gif
Spaß bei Seite, dass wir dauch in manchen Reparaturanleitungen so allgemein für alle CIH Motoren beschrieben mit der 0,30 mm Fühlerlehre.Das mit den 90 ° Schritten kannte ich bis lang aber auch nicht, ich habe die immer langsam nachgezogen und mit dem Finger ‘gefühlt‘ ob der noch vibriert oder nicht.Hat immer gepasst.Gruß,Ilias

Zurück
Oben