• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Innenraumdämmung

• Ersteller Ersteller Huntershread
  • Erstellt am Erstellt am
H

Huntershread

Guest
Hallo alle zusammen ich hätte mal ein paar fragen wegen des aufbaues im Innenraum,

was habt ihr unter eurem Teppich verlegt, oder habt ihr überhaupt was verlegtunterm Teppich?

hab hier im Forum schon gelesen das Bitumenmatten verlegt werden aber wie sieht es aus wegen des Schwitzwasser?

die Bitumenmatten bekommt man ja nicht überall ganz dicht am Blech verlegt.

ich würde gerne meinen Kadett noch einwenig dämmen von innen (Boden,Spriztwand) da man bei mir schon bei 80km/h sich anschreien muss um den Beifahrer zu verstehen, und auch wegen der Wärme vom Auspuff her.

ich hatte als erste vor die Bitumenmatten und dann so ein Dämmvlies zu verlegen. Hab jetzt aber schon auch in mehreren Foren gelesen wegen des Schwitzwassers soll es nicht so gut sein.

Mfg

Flo

Hallo Flo,

wenn du ‘Ruhe‘ haben möchtest, dann musst du die Flammwand und den Kardantunnel isolieren.

Am besten von außen mit einer Alu- / Dämmfolie.

Muss mal raussuchen wie sich das genau nennt, aber dann brauchts du nichts unter den Teppich legen und erst recht keine Bitumenmatten, wenn deine draußen sind.

Gruß,

Ilias

Hallo
a.gif

Ja das würde mich auch mal interessieren was das genau ist bzw wie es heisst.

Und wie schaut es von außen dann aus mit dem sogenannten Schwitzwasser ???

Kann mir im mom halt nichts darunter vorstellen außer das es ja auch ne gewisse dicke haben muss um ruhe zu haben. Könnte mir nur vorstellen das auch dort Kondenswasser entstehen kann.

Gibts davon vllt. Bilder??  Oder allgemein gefragt womit macht Dämmung wirklich sinn u. wo genau bzw wo man keine sorge haben muss zum thema Opelgold.

Mal eine interessanter thread.

Gruß Chris

Hay,

Der manta W3 hat wegen seiner Anlage seinen ganzen innenraum gedämmt, das wohl sehr gut sein soll und auch kein wasser zieht ( also gut gegen Opel gold! )
Das wäre eine Methode, um diese "Matten" in den  innenraum zu kleben.

Vom unterboden würde zumindest ich die finger lassen, aus angst das es dort rosten könnte da es oft immer warm und kalt wird! 

ja es gibt ja dieses Alubutly für den Innenraum soll ja nicht schlecht sein aber der Preis finden ich ist viel zu hoch ca 50€ pro qm

wieviel bräuchte man den überhaupt für den Innenraum also Boden und Spritzwand? so 3-4qm?

diese Aluplatten von Außen wie werden die denn dann befestigt? bei mir ist ja der Motor,Getriebe schon verbaut und deswegen eher schlecht zugänglich auserdem habe ich im Tunnel und Unterboden von außen gewachst soll anscheinend laut Lacker besser sein als Unterbodenschutz so nebenbei.

wegen den Bitumenmatten im Innenraum hatte ich gedacht erst alles sauber verkleben und dann evtl mit Holraumversiegelung voll alle ecken zuschmieren aber ist halt so ne sache wenn dann später noch das Dämmvlies draufgeklebt werden soll

Gruß Flo

Schaut euch doch mal im Winter eure Badezimmerfenster an.
Hatte da schon einer von euch Kondens-/Schwitzwasser von aussen?
b.gif

Wenn das wirklich dicht angebracht ist, --- ohne Hohlräume  ---
dann kann da auch nichts passieren.

Gruß
Rolf

ich denke das wir alle schon mal den Klassiker gesehen haben: Unterbodenschutz entfernt und drunter gammelts.

Ich würde mir nicht freiwillig an mein Auto was von aussen anpappen was im Laufe der Jahre unterwandert werden kann.

Grüße,

Jörg

das badzimmerfenster beteht auch aus 2 glasplatten und dazwischein ist entweder luft oder eine flüssigkeit wegen des schwitzens

und es kann auch wieder besser trocknen wenn es mal hinregnet im gegensatz zu denn Hohlräumen

Jörg,

der Rost unter dem Unterbodenschutz hat nichts mit Schwitzwasser zu tun.
Diese von dir beschriebenen Roststellen entstehen, wenn der Unterbodenschutz
steinalt, porös, rissig, defekt, beschädigt, ...... sonstwas ist. 
Dort dringt einfach Regenwasser, etc. ein, das Blech beginnt zu rosten.
Diese Rostblüten heben den U-Schutz weiter an, der Hohlraum vergrößert sich,
die Roststelle auch...
h.gif

Deshhalb soll man den ja auch regelmäßig erneuen,
um Risse oder Beschädigungen von Steinschlägen etc. frühzeitig zu verschliessen.

------------------------------------------------------------------------------- 

Kondenswasser entsteht an einer Fläche, die an beiden Seiten einer unterschiedliche
Temperatur ausgesetzt ist. Und zwar IMMER auf der wärmeren Seite!
Deshalb das Beispiel mit dem Badezimmer....

Bei doppelwandigen Fenstern dauert´s zwar etwas länger, irgendwann geht´s aber auch da.
(Nämlich dann, wenn die Luft zwischen den Scheiben genauso kalt ist, wie draussen vor dem Fenster)

Wenn das Beispiel zu schwer war, kann man das auch an einer einfachverglasten Bierflasche sehen,
die grad aus dem Kühlschrank kommt.
c.gif

Alternativ kannst dir ja auch im Winter mal ´nen Eimer warmes Wasser in´s Auto stellen.
Das sollte vermutlich auch noch einfach verglast sein,
und das Kondenswasser entsteht nicht aussen.
c.gif

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Hohlräume unter den Dämmatten IM Auto sind das größere Rostrisiko.
Dort entsteht Kondenswasser, eine richtige Lüftung/Trocknung gibt es da aber nicht.
=> Schlechte Lackschicht, Kondenswasser, fehlende Lüftung = ROST!
g.gif

Besonders gut sieht man das an den Löchern von den Bodenstöpseln.
Da ist der Rostbefall innen (im Fahrzeug) immer größer als aussen.

Eine Aussendämmung kann durchaus sinnvoll sein, wenn die korrekt verlegt uns rissfrei ist.

Im Innenraum geht das auch.
Du musst zuerst mal das Blech innen ordentlich lackieren.
Orginal ist da ja nur ein besserer Sprühnebel drauf, an manchen Stellen auch nix.

Danach kannst die Dämmatten so verlegen, daß in den Sicken keine Hohlräume entstehen.
Wenn das ordentlich gemacht ist, kannst du auch ein Vlies reinlegen.

Ist ja in den modernen Autos auch nicht anders gemacht. Da isses halt kein Vlies,
sondern eine 5,6-7cm dicke -- was ist das eigentlich - Moosgummi(?)Matte.

Gruß
Rolf

ich hab nichts geschrieben von Schwitzwasser.

Wenn wir aber schon mal dabei sind: klar ensteht auch bei aussen angeklebten Matten Kondenswasser, vorausgesetzt es gibt kleine Hohlräume.

Und ich könnte mir vorstellen das es nicht ganz leicht ist die Matten absolut plan zu verkleben.

Temperaturunterschiede hat man immer, mal ist es innen kälter, mal aussen, wenn dann noch hohe Luftfeuchte dazu kommt...

Innen hat man natürlich das gleiche Problem.

Ich würde da nix ankleben, weder innen noch außen
b.gif

Bei meinem Peugeot 504 liegen Dämmstoffe unter dem Teppich, ganz unten eine schwere Matte, die kein Wasser aufnimmt, darüber dicker Filz,

dann kommt der Teppich. Ist original so verbaut, hab da nix geändert und funktionert gut. Kann man drunter schauen ob alles noch rostfrei ist wenn man Langeweile hat
b.gif

Grüße,

Jörg

wie wär es eigentlich so eine bitumenmatte reinlegen sie vorformen dann wieder rauß und alles mit hohlraumversiegelung (bodenblech) bedecken und dann die matten einfach nur reinlegen ?

also blech-->hohlraumversiegelung-->bitumenmatte-->Armaflex(nimmt keine feuchte auf)-->teppich und alles nur lose reinlegen die bitumenmatte würde ja warscheinlich auf dem wachs sowieso etwas kleben

meint ihr das der teppich dann immer verutscht (ein- aussteigen etc)?

mfg

Also ich kann ein wenig zu dem Thema sagen weil ich da grade mit fertig bin.

Ich wollte es innen auch etwas "gediegener" haben und habe deshalb mal die Fima kontaktiert die damals bei Kabel1 diesen Mustang aufgebaut hat. Um es gleichzu sagen, das wird ulltrateuer. Der Herr am Telefon war wirklich (ohne Ironie)superhilfreich und alles, aber, dass kostet mehrere hundert euro!!!!

1345277777502f4f51e8060.jpg 

Also dachte ich mir, das muss auch billiger gehen: Ich habe mich für ne Kombination aus Antidröhnmatten und Geräuschisolierung entschieden. Die Antidröhn- / Dämm- / Bitumenmatte habe ich beim Stahlgruber geholt. Das ist die einzige die sich mit ein wenig unterstützung vom Heisluftfön wirklich perfekt in alle Ecken verlegen lässt. Die ist auf einer Seite eine silberfarbener Folie dran, die andere Seite mit Klebeschicht. War nicht ganz billig, das Päckchen kostet 30 Euro und ich habe 5 benutzt. dafür ist ein Innenraun vorne jetzt alles  gedämmt.

Danach habe ich bei stevens-wesel für wirklich kleines Geld noch ne Geräuschdämmung geholt - dort bekommt man auch die Matten welche man aussen dranbauen kann.

Schönen Tag

Limo79

wäre dann mal interessant ob die Dämmung auch was bringt

was hast du alles gedämmt? Boden Spritzwand sieht man auf dem Foto Türen Himmel hintere Kotflügel?

Mfg

Hi,

nein, ich habs "nur" am Tunnel (vorne), an der Feuerwand und im vorderen Fussraum dran gemacht. Ich verspreche mir viel davon. Besonders die Matte vom stevens-wesel bringt bestimmt was. In jungen Jahren habe ich mal Reststücke aus nem (Haus)teppich  (meterware) in Streifen geschnitten und vorne unter den Originalteppich gelegt - dass hat echt viel gebracht damals. Ferner hatte ich zwischen Hosenrohr und Tunnel (von Unterboden her) ein Hitzeblech montiert. Das hat auch noch mal Lärm - und ganz besonders Wärme - abgehalten!!

Grüsse

Limo79

Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich unsicher bin, ob zwischen dem Alubutyl und dem Teppich noch eine Dämmung soll?

Wenn ja, was macht Sinn?

Armacell wäre ja ein Schaumstoff, im Original liegt dort Filz, oder?

Da es ja kein Daily Driver ist und durch die Vergaser und Gruppe A, eh nicht der leistete ist, ist die Frage ob sich eine Zwischendämmung überhaupt lohnt?

Von den Alubutyl Matter erhoffe ich mir das der Wagen weniger dröhnt und sich im Innenraum weniger erwärmt.

Verkleben wollte ich das an der Spritzschutzwand und über den Tunnel, ich hoffe zumindest, dass das ausreicht.

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben