• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

interessant was man so in der bucht findet..OHV Fächerkrümmer

cqp-customizer

New member
Schon länger keinen mehr in freier Wildbahn entdeckt...

macht euch keine Sorgen, ich biete nicht mit, hab ja schon einen
b.gif

www.ebay.de/itm/Opel-Kadett-C-ohv-1-2-Mattig-2006-0-Facherkrummer-NEU-SR-/181276138296?pt=DE_Autoteile&hash=item2a34e65b38

was sagst du zu dem angebot?würdest du bei einem gemachten Motor den Fächer empfählen?wie gut passen die?wie viel darf der Kosten?

Moin!

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann will ich den gar nicht haben. Die Schweißnähte sehen ja mal echt bescheiden aus...

Und irgendwie sehen die einzelnen Rohrlängen unterschiedlich lang aus, also vollkommen entgegen dem Sinn eines Fächers, oder täuscht das?

MfG Ronny B.

irgendwas is´ ja immer...

auf die schweißnähte hab ich net direkt geachtet, das müsst ich mal mit meinem dann vergleichen...

haste mal ne supersprint vom 1200er gesehen? da kannste auch wie gewollt und net gekonnt zu sagen, allein die u scheibe serienmäßig unterm endpott, und die form der rohrteilung...und die ollen rohre im endrohr brrr

Ja die schweißnähte sehen echt nicht schön aus.

wollte wissen was ihr dazu sagt.

weiss jemand ob jetzt schon jemand den fächer fürn ohv im c kadett nachproduziert?

weil leidinger und krause hat schon vor einem jahr davon gesprochen (am telefon)

aber sieht eher danach aus als obs nicht werden würde

genau, da stimmt was nicht, hab mal ein Bild von meinem rausgesucht:

1cb7.jpg

und hier das vom ebay fächer:

$_58.JPG

$_58.JPG

fakt: der ist nicht mehr original, wurde wohl mal verkürzt.

man hat ja nur 2 Möglichkeiten, entweder nen Gusskrümmer auf Dichtungsmaß bringen, und das Hosenrohr bearbeiten, oder halt den Fächer...gibt vereinzelt auch Sonderanfertigungen, glaub der Zwölfy hat so einen, die sind um längen besser als so ein Mattig Fächer, nur wenn man nix anderes bekommt...

würd den nur kaufen wenn der überhaupt noch passt, macht ja sonst keinen sinn wenn der zu teuer wird.

... ‘ne Rarität ist es dennoch, unabhängig vom Wert und Nutzen... 
c.gif

klar, da geb ich dir auch recht...

12er Tuning Teile von damals sind halt selten...

meiner war ja auch nicht mehr ganz original, Vorbesitzer hatte nen Kat hinten angeflanscht.

Bin froh meine Kombi nun komplett zu haben, vorne Mattig und dahinter 12er Supersprint, obwohl mir die kleinen rohre im Esd überhaupt nicht zusagen, nur fand ich schon das es n schnapper war, hätte auch erheblich teurer werden können....nur entrosten und neu lackieren ist ja keine arbeit.

... was sich Supersprint bei dem OHV-Doppelrohr-Endtopf dachte weiss keiner, aber erkennen tut ihn jeder 
i.gif

... die Endtöpfe von Mantzel hatten damals glaube ich 100mm außen, die von Irmscher/Setrap waren oval usw
j.gif

... so ist das mit den Raritäten,  Geschmackssache, wie 80er-Jahre-Verbreiterungen oder die von Zastrow usw. 
b.gif

Ich mag da eigentlich alles und freue mich wenn ich auch sowas noch an Umbauten sehe, es gehört zur
Tuning-Geschichte unserer Autos. Autoradios und deren Funktion sind ja auch Geschmackssache
h.gif
c.gif
d.gif

Denke der wird an die 500 Euro bringen, habe meinen auch schon 15 Jahre oder so eingebaut und ich persönlich will Ihn nicht mehr missen. So ein Krümmer etc. muß halt immer zur gesamten Charakteristik des Motors passen.

Wenn das Teil 500€ bringt,könnte man den dafür auch selber bauen.

Und das sollte auch schöner gehen
b.gif
.

Ob sowas leistungstechnich was bringt,müßte man erst mal ausprobieren.

Ein optisches Highlight ist das ja auch nicht.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Moin!

so seh ich das auch Markus...

MfG Ronny B.

Jo Ronny,für 450€ machen wir ne Kleinserie in schön
b.gif

Wenn es dafür einen Markt gibt, lege ich auch gerne eine Kleinserie auf.
c.gif

Jetzt muss ich meinen Eintrag noch mal überarbeiten.

Also wenn es wirklich Interessenten dafür gibt, könnte man ja mal rechnen, was so ein Fächer kosten würde.

Wenn ich da so an meinen Käfigbau denke, dass war eine Nullnummer und ich glaube das meinen Preise mehr als fair waren.

Konnte man hier nichte eine Umfrage starten?
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

Die meisten werden sich wohl an dem Typenschild hochziehen.

Da kannste warscheinlich noch sowas tolles bauen,ohne passendes Typenschild wird das wohl ne Nullnummer.

Aber so wie das Ding aussieht,hätte man das an einem Nachmittag zusammen gebastelt.

Im allgemeinen,sieht das Teil recht unprofessionell aus.

frag mich wieso es den doch nicht bei leidinger gibt, vor einigen Monaten gabs den doch oder vertu ich mich da?

war ein replika des Mattig Fächer.

mit etwas geschickt sollte man das auch selber hinbekommen, wie du schon sagst Markus

oha, der is ja schon bei 300 tacken, hammer...

bin mal gespannt wo er am ende liegt, als ich spaßeshalber meinen vor 2 Jahren im OHF für 500 anbot wurd ich schon derb angemacht
c.gif

Moin!

Ich bin auch gespannt, wo der noch so landet... @Ilias: Kannst ja mal rechnen, wobei mir grad einfällt... ach, ich schick Dir ne PN...

MfG Ronny B.

Zurück
Oben