• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Isuzu Gemini SL & Opel Kadett C GT/E in Manila

• Ersteller Ersteller Bernd_Susie
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernd_Susie

Guest
da ich immer wieder schaue was die Szene der anderen T-Bodies macht,
hier ein schönes Video dazu (auch wenn es viellciht schon bekannt ist):

Für mich ist es immer wieder schön zu sehen wie sich Modelle auf dem T-Body von GM
im Ausland weiter entwickeln durften, während Opel unseren Liebling durch Frontfräsen
ersetzte. Holden, Isuzu, Vauxhall, Saehan, Daewoo, Bedford und GMC verwendeten die
gleichen Press- und Plattform wie Opel (entwickelt von Chevrolet).

In Brasilien, genauer San Jose dos Campos wurden von 73 bis 1993 rund 1,6 Mio gebaut,
und verkauft als Chevette Marajo oder auch als Chevy 500.  

Wer es nicht gewusst hat, mit unterschiedlichsten Motoren. 1978 gab es zum Beispiel den
sehr seltenen Slant-Four-Motor mit 2,3-Liter Hubraum und 16 Ventilen. Nicht so schön wie
ein 400er, aber hat auch was :-) sucht mal in Netz 
c.gif
 nach Bildern, hier ein link zur Historie:

Vauxhall Chevette Motor: 2,3-16V Slant-Four

Das Thema gab es mal 2009 hier im Forum, ich finde nur den Thread nicht mehr
l.gif

könnte aber interessant sein für alle C20XE-Fahrer, da dieser Motor ja von 1987 ist
und somit H-tauglich argumentiert werden kann (Werksnachweise möglich)

Hi Bernd,

ich glaube, mich richtig erinnern zu können,  in USA "früher" auch Buicks auf der T-Car-Plattform gesehen zu haben ...

Gruß Eugen

Moin Männers!

ist interessant! Kann mich einer aufklären was ein T-Bodyoder ein T-Car ist!?

Danke!

Ab Mittwoch bin ich dort.
Mal schau´n, ob ich den GTE ausfindig machen kann
h.gif

ist interessant! Kann mich einer aufklären was ein T-Bodyoder ein T-Car ist!?

Der Typ "T" in der GMUD-Sprache (General Motors Uniform Data) sagt aus, daß sich der Radstand zwischen x und y mm bewegt. Dazu gehören der eindeutigen Identifikation zuliebe noch das Fabrikat (z.B. 0 (null für OPEL - kein Witz) und das Typjahr. So wurde der "bis-Fahrgestellnummer"-Kadett mit T74, der "ab-Fahrgestellnummer" mit T78 bezeichnet. Der erste D-Kadett war der T80, der Nachfolger dann der T85, Manta/Ascona B waren U76 bzw. der facegeliftete Manta B dann der U83. Ascona C war der J82, KAD z.B. V72. S83 der erste Corsa  etc. etc. wobei T, U, J, V und S in diesem Beispiel nur für unterschiedliche Radstände stehen, nicht für Front- Heckantrieb etc.

Gruß Eugen

Wurden die Fahgrzeugn in den Ländern eigentlich auch mit der kleinen Achse ausgeliefert und wenn ja, dann auch mit Sperre?

@Eugen

schade nur dass Opel das Thema T80 federführend vorantrieb, und zwar mit Fronttrieb
l.gif

T74 und T78 sind im Ausland wie gesagt mit groben Karosserieanpassungen (Chevette-Schnauze ist ja Geschmackssache)
bis in die 90er mit interessanten Modifikationen verkauft worden, aber immer noch mit Heckantrieb.

@Rolf,

wenn du demächst mal dort bist, nimm die ne Tüte für Ersatzteile mit. Die wirst du brauchen. Vor allem in Sachen
Chrom hatten deren Chevettes und Geminis sowie 500er mehr zu binden als die Deutschen. Das schöne aber ist,
alle Teile haben auch dort eine GM-Nummer womit es Original ist 
c.gif

Aber schau dir nicht die Gebrauchtwagenpreise der "Kadetten" dort an..., tuh es nicht, du kommst sonst auf doofe
Ideen die wir alle gut finden könnten, wäre da nicht der teure Schiffs- oder Flugtransport 
g.gif

@der Kaputte

Vor allem im Asiatischen Raum wurden Sperrachsen und sehr kurze Übersetzungen 
geliefert. In einigen Isuzu Kleinbussen findet man auch das T-Body, teils mit Allrad,
Sperre etc... man müsste sich da mal noch tiefer reingraben. Interessant sind da
als Hilfsmittel aber auch schon die dortigen Ebay-Websites (Australien,Brasilien,
Japan,Mexiko und natürlich auch die USA).

Bei uns sind ja eher die langen Übersetzungen drinnen und wir fahren gerne 13",
in Süd-Amerika hatte man kürzere Übersetzungen und verbaut gerne bis zu 18" 

an sicht klingt das schonmal gut.

nen Freund fliegt nächstes Jahr rüber in die Staaten und er soll mvon mir den Auftrag bekommen mal die Augen nach ner Sperre offen zu halten, die auch die kleine Achse passt

Zurück
Oben