• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Joke Kaltstartzug Beleuchtung, wie müßte die funktionieren?

• Ersteller Ersteller mecanico
  • Erstellt am Erstellt am
M

mecanico

Guest
Moin,

nächstes Problem: Jokebeleuchtung arbeitet nicht. Da ich das Berlinalenkrad hab seh ich den Joke nicht und fahre gelegentlich zu lange damit.

Wie arbeitet die Beleuchtung normlerweise??

-permanente, wenn man Licht anmacht?

- immer bei gezogeneme Joke?

- oder wann??

Hab den Hebel ab und versucht die Birne zu wechseln- aber wohl die feinen Kontakte beschädigt; weil leuchtet nix.

Kabelanschlüsse hab ich von innen auch nicht vorgefunden - gut ich konnte auch nicht alles sehn..

Leider finde ich ihn nicht in den beiden Stromlaufplänen, die ich hab. Würde mir aber gern eine Warnlampe im sichtbaren Bereich schaffen, den die 10L/100km sind mir zu dolle.

AndiMann:

Das Birnchen sollte logischerweise nur bei gezogenem Joke leuchten.

Danke für die Info; ich nehme an zündungsgesteuertes Plus müßte hinführen; Minus durch den Zug.

Und irgendein Schalter drin.

Moin,

Zum Choke geht Zündplus, von welcher Sicherung weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube von 6.

Masse holt er sich von der Verschraubung mit dem Halter hinter der Verkleidung.

Es ist kein Schalter, sondern auf der Unterseite des Teils das rausgezogen wird ist über einen bestimmten Längenbereich eine Kontaktfläche, die dann den Stomkreis schliesst und die Lampe leuchtet. Wenn der Choke reingeschoben ist gibt es in diesem Bereich keine Kontaktzone und der Stromkreis ist unterbrochen. Simples Prinzip.

Was tricky ist und ich auch mal ewig gesucht hab warum die Lampe nicht brennt: Opel hat wohl auch baugleiche Gehäuse gehabt inkl. Kabelanschluss, aber die Kontaktfläche war nicht da und der Knopf ohne die rote Fläche. Das mit der Kontaktfläche sieht man nur wenn man das innere Teil nach  vorne rauszieht. Keine Ahnung ob das soviel Geld bei Opel gespart hat das sich sowas gelohnt hat....

Es differieren  die Lösungen im Detail wenn man das Innenteil demontieren will, genauso wie der Zug mal eingepresst ist und mal mit einer Klammer befestigt ist. Daher musst Du mal selber sehen wie das bei Dir geht um nachzuschauen.

Bilder: 1. Gehäuse, innen unten ist der Schleifer, direkt verbunden mit Kabelanschluss. 2. Ausgebautes Innenteil und Gehäuse.  3. Demontiertes Innenteil mit der Kontaktfläche.

Hoffe das hilft etwas weiter

Gruss

Hauke

eup-1136478432-afd59204d36752a815f5c4987d074172-1540498125_big.jpgeup-1136478432-bae958b75b5f5df38c631fa8bc13902b-1540498125_big.jpgeup-1136478432-771676175b6441d86286b00dbc00efec-1540498125_big.jpg

Danke erstmal.Sieht bei mir insofern anders aus, als das der Jokehebel nicht per gewinde aufgeschraubt ist, sondern per Splint

gehalten wird, und der geistert in gefährlicher Nähe der Birnenkontakte rum. Dann ist ein weißes Plastrikröhrchen mit Birnenhalter im Zug, das ich nicht mehr rein krieg, ohne die Birnenkontakte zu verbiegen. Werde mal Messen, ob der Schubkontakt noch funzt und dann den +-Schuh als Minus für meine externe Birne nutzen . Denn durch das Berlinalenkrad seh ich den Jokezug eh nicht.

Zurück
Oben