• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kabelbaum C Coupe nach hinten verlegen

Hallo, habe festgestellt, dass ich vor lediglich 30 Jahren meinen Kabelbaum nach hinten am Schweller verlegt hatte. Dieser gehört aber über die A-Säule durch die C-Säule gelegt. Besteht die Chance, ohne den Dachhimmel los zu machen, den Kabelbaum unterm Dach durchzufädeln? 

Ich will nicht sagen  das es unmöglich ist aber einfach stelle ich mir das nicht vor. 

Als ich den Kabelbaum aus meinem Coupe ausgebaut habe, habe ich eine Kordel an den  Kabeln der Innenraumbeleuchtung befestigt. Die Kordel bleibt im Fahrzeug bis ich den Kabelbaum wieder einziehe.

Wie das auf der kompletten Länge vom Dach funktionieren soll weiß ich leider nicht.

Den Kabelbaum so liegen zu lassen wie er liegt scheint ja keine Option zu sein. 

Gruß Dirk 

Es gibt ab Werk 2 Varianten. Zuerst A-Säule/Dach/C-Säule, und so ist es auch in WHB abgebildet. 1978, spätestens 1979 wurden die Kabel in der A-Säule nach unten gelegt, kam im unteren Loch raus, dafür ist in der Pappverkleidung unten auch eine Ausbuchtung. Dann ging es zwischen Teppich und Innenschweller nach hinten. 
Ist also nicht unbedingt falsch.

Das schaffst Du nachträglich nur wenn du einen Ziehdraht eher von vorne noch hinten schiebst (von hinten nach vorne trifft man die A-Säule schlechter als die C-Säule von vorne aus). Der Drahr darf deswegen nicht zu dünn sein das er an den ersten Hindernissen verbiegt und dann zurückstaucht. Egal wie, der erste Versuch wird keinesfalls gelingen, da wird Geduld gefragt sein.

Gruss

Hauke 

Hallo Hauke, danke für die Antwort. Das mit den unterschiedlich verlegten Kabelbäumen wusste ich so nicht. Meiner war nicht durch die A Säule gelegt, aber am Schweller vorbei und unter dem Blech der Sitzbank. Aber dann irgendwie am Radkasten nach oben bis unterhalb der C Säule. Dann normal weiter. Hat aber irgendwie nicht richtig ausgesehen. Wie sollte der denn ab der Sitzbank laufen? Meiner ist ein 78er. 

Ich meine der Kabelbaum wurde nur bis 1975 am Dach entlang verlegt.

Ab 76 am Schweller entlang.

Da gab es auch die Änderung mit den Steckern an der Lenksäule zum Hauptkabelbaum.

Bis 75 rechteckig und flach,ab 76 würfelförmig.

Bei Ascona/Manta A/B ist das mit den Steckern ähnlich.

Die A Modelle wurden bis 75 gebaut und hatten die flachen Stecker,die B Modelle hatten die würfelförmigen

Jetzt nur so aus der Erinnerung weil ich weit weg vom Kadett bin um mich zu vergewisser:

Es gab im vertikalen Blech der Sitzbank am Schweller eine kleine Öffnung/Schlitz wo das Kabel unter die Sitzbank geht. Dann ging das Kabel einfach über das Radhaus. Das lag da einfach, Ich glaube sogar ohne spezielle Fixierung. Auf dem Radhaus zweigt dann auch das Kabel für Tankgeber und Heckscheibe ab. Irgendwie ging der Baum dann nach oben und wurde mit Blechlaschen neben dem Kofferraumdeckel gehalten. Das dürfte identisch sein als wenn das Kabel über die C-Säule gekommen wäre.

Vielleicht hab ich noch Bilder von meinem 79er Coupe.

So hat es ungefähr bei mir auch gelegen. Aber nicht durch die A Säule. Was ich noch nicht sehe, wie komme ich denn hinter der Rückbank hoch zur C-Säule, wo diese Blechlaschen anfangen? Da gibt es ja nur einen Weg über dem Innenradkasten. Durch diese beiden Langlöcher in dem Stegblech über dem Innenradkasten. Sieht irgendwie nicht richtig aus. 

Nabend,

schau mal die Bilder...

eup-1138021865-0c61703be311973254987b7066c0185b-1752438980_big.jpg

eup-1138021865-5662903b63fdb85bfb52b9e3d5611fa9-1752439036_big.jpg

eup-1138021865-7b61d1e798a59bfc74a1d54d0608699f-1752439067_big.jpg

eup-1138021865-27c0ad8c2418fd30c66fd33a5d39994f-1752439085_big.jpg

Der Kabelbaum wird fahrerseite Fussraum oben (roter Feil) eingeführt u unten (roter Feil) ausgeführt u verläuft dann innen unterm Teppich am Schweller zur Rücksitzbank, wird da fahrerseitig links in der Ecke unter dem Sitzbankbkech eingefädelt u verläuft dann wie auf dem letzten Bild zu sehen Richtung Kofferraum.

So war der original bei den letzten Baujahren verlegt....

Gruß 

Charly

Hier noch ein Bild vom Kofferraum, der Baum springt hinterm dem Dom durch Richtung Seitenwand, verläuft dann an der Seitenwand oben  entlang, dort sind noch 2 Blechlaschen zum fixieren/führen Richtung Rückleuchten.

Gruß  Charlyeup-1138021873-7584ee34e744fe5eeeaa0084ac4f5d9e-1752440639_big.jpg

Super. Vielen Dank für die Fotos. Dann hat mein Kabelbaum, bis auf die A Säule, richtig gelegen.  Dann korrigiere ich das bei der A Säule. 

Danke!

Hauke, deine Erinnerungen täuscht dich nicht. Es ist genauso wie du es beschrieben hast. 

Könnte aktuell nur Bilder der nackten Karosse anbieten, aber bei einem Blick auf die von dir genannten Stellen ist das auch ohne Bilder selbsterklärend.

Gruß Dirk 

Tach Kollegen,

hier nochmal beschriftet.

Blau ist Kofferaumbeleuchtung.

mfg

Charly

eup-1138021994-0f6eb3892e56386e8bd13ea4a639791a-1752477503_big.jpg

Moin,

kleine Zusatzinfo:

Wie schon geschrieben sind innen an der Seitenwand kleine Blechlaschen angeschweißt (ein oder zwei?)zum fixieren des Kabels. Aber nur bei noch original ab Werk verbauten Seitenteilen. Bei mir wurden beide Seitenteile getauscht (Originalteil) und dort fehlen diese Laschen. Hatte mir mal ein Fachmann gesagt - da mein Kabel da so lustlos im freien hängt. Daran könnte man evtl den Ersatz/Austausch der Seitenwand feststellen. 

Ansonsten liegt mein Kabelbaum auch so am Schweller innen (Bj 78 nach Sommerferien - quasi ein 79iger)

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Der Vor- Vorbesitzer von meinem Coupe hat die Seitenteile damals getauscht. Original Opel. Da sind die Laschen dran.

Gruß Dirk 

Doch, zuerst bestimmt. Ist auch so in WHB ganz genau zu sehen in den "3D"-Zeichnungen. War aber wohl schon für die Werksmontage zu umständlich das man das schnell geändert hat, wurde hier ja schon geschrieben das die Unstellung scheinbar schon 1975 erfolgte. Ich dachte es wäre später. Aber wenn ich es überlege, hat mein 76er City auch den Baum schon am Schweller.

Zurück
Oben