• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kabelbaum

Moin moin. Hab ja schon vor paar Tagen geschrieben, dass ich für meinen Kadett fast den gesamten Kabelbau neu aufgebaut habe. Original blieb u.A. ein Kabel im Innenraum. Braun-weiß. Laut E-Plan für die Handbremskontrollleuchte beim Tacho / Drehzahlmesser. Ich habe den Kadett vor 10 Jahren zerlegt und viele Fotos gemacht. Ich habe nie einen Schalter am Handbremshebel gesehen oder demontiert. Ich habe vor 10 Jahren alle Kabelschuhe abgezogen und mit Zettel gekennzeichnet. Und auf dem Zettel steht immer noch "Kupplungspedal". Da gibts ja auch einen Schalter. Wie beim Bremspedal - nur mit einem Kontakt. Das Kabel hängt tatsächlich an der Handbremskontrollleuchte, geht weiter zu einen Kabelschuh mit 2 Kabeln ( wie Türkontakt in der A-Säule) und endet mit einem Kabelschuh. Kann jemand das Rätzel lösen?

Gruß Bernhard 

meines Wissens nach hatten nur die Automatik Modelle eine Handbremskontrollleuchte / -schalter.

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Hallo Bernhard,

wie Pascal sagt, den Handbremskontroll-Schalter hatte nur die Automatik, das Kabel bis vor den Tunnel ist aber immer im Baum drin und endet an dem Stecker. Den Handbremskontrollschalter konnte man zumindest offiziell auch nicht als Extra am Schaltwagen bekommen. Deswegen ist, wenn man den Handbremsschalter hat, die Nachrüstung auch recht einfach weil das Kabel im Baum ja schon vorhanden ist.

Handbremse und Kupplung nutzen die selbe Kontrolleuchte, Kennzeichnung vom Kabel immer braun-weiß.

Den Kabelschuh mit den 2 Kabeln  gibt es aber nicht immer, jedenfalls nicht in den Bäumen die ich kenne von 1.2 und 1.2S, da ist nur das Kabel das am Tunnel rauskommt. Ich vermute Kabelbäume von 1.6S und höher können das so haben, da dann immer je nach verbautem Getriebe beim Schaltwagen der Kupplungskontrollsschalter oder in der Automatikversion den Handbremskontollschalter angeschlossen werden konnte. Bei mir im Rallye-Kabelbaum ist das auch so (der Wagen war original 1.6S), der hatte auch für Kupplung den Stecker und von da ging es weiter zur Handbremse.

Es ist in Teilen eben wohl ein unterschiedlicher Baum gewesen.

Mein Schweden-City hat es z. B. noch anders, der hat normal auch das Kabel zum Handbremsschalter und im Fußraum ist eine Teilung, wo ein Kabel in den Motorraum zum HBZ führt, der eine Drucküberwachung hat. Geht alles auf diese eine Kontrolllampe. Ist also in Teilen unterschiedlich.

Gruß

Hauke

Hallo und danke euch Beiden. Ich hatte diese Frage ehemaligen Club-Kollegen vom AMC-Ludwigshaben gestellt. Wir haben in der guten alten Zeit die Rallye Vorderpfalz ausgerichtet. Da gabs jede Menge Kadett Piloten. Aber das konnte niemand beantworten. Die hatten nach jeder Kalt-Verformung eben andere Probleme

Zurück
Oben