• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kabelbaum

• Ersteller Ersteller CKDriver
  • Erstellt am Erstellt am
C

CKDriver

Guest
Moin !

Da ich leider vor 4 Tagen einen Kabelbrand im Kadett hatte
(direkt unter dem Armaturenbrett, bzw. Sicherungskasten
zu den Relais an der A-Säule) - suche ich dringend einen intakten
Kabelbaum für den 1200er (SR). Wenn jemand was hat, bitte PN.

Danke - Frank

--------------------------------------------------------------------------------
analoges Autofahren ist viel geiler, als der ganze digitale Scheiss von heute !!
Wir können‘s wenigstens noch...
._/__________|_.
([0]===O===[0])

Ich hab mir nen neuen Kabelbaum bauen lassen, hab da keine Lust auf Kabelbrüche und dann nem Kabelband, dafür war der Aufbau zu teuer.

Bei Interesse kann ich dir gerne nen Kontakt herstellen.

lg Sascha

Guten Morgen !

Hatte auch über die Splendid-Lösung nachgedacht , aber 879€ is schon hard.

Andererseits wäre damit aber auch jegliches Problem oder Angst eines erneuten

Brandes/Schmoren/Fehlers weg...

--------------------------------------------------------------------------------
analoges Autofahren ist viel geiler, als der ganze digitale Scheiss von heute !!
._/__________|_.
([0]===O===[0])

PS: ich habe keine PN !?

._/__________|_.
([0]===O===[0])

Entweder ist der Kontakt ein Einzelkämpfer der nicht mit Anfragen überschüttet werden will, oder nur mit Widerwillen das auch für andere macht, aber für sich und 1-2 andere (unter anderem für den Sascha) schon mal Kabelbäume nachgebaut hat. Oder er ist es quasi selber, will aber nicht überflutet werden mit Anfragen. Wäre ja alles okay. Ich hab mir auch mal 2 Kabelbäume selber nachgebaut unter Verwendung von 3 guten Alt-Bäumen, und vielen Kabeln in Originalfarbe und Querschnitt von Kabelschmidt. Scheißarbeit, würde ich bei aller Liebe und für alles Geld  auch nicht für andere machen wollen.
Was immer es ist, könnte man aber ja auch hier mitteilen, dann wüssten alle was Phase ist. So rätselt man mal wieder.
Oder hier will Sascha sich mit so einem genialen Kontakt Dankbarkeit erkaufen bei den "Auserwählten" seiner Informationeeitergabe, oder will sich nur etwas wichtig machen. 😉

Wer weiß, wer weiß....

Wenn hier aber jeder mit seinen Tips und Hinweisen so geheim agiert würde, werden Hilfe und Hinweise schnell eine private Sache und nicht mehr Allgemeingut und für alle hilfreich. Das ist nicht der Sinn solcher Foren, liegen jedoch im Trend und Zeitgeist. 

Gruß

Hauke 

Hi Hauke,

bin da ganz bei dir und nicht der große Unbekannte , aber grundsätzlich könnte ich mir vorstellen Kabelbäume auch für andere hier aus dem Forum aufzuarbeiten, zu reparieren oder zu erweitern...

Habe gerade meinen Kabelbaum weitestgehend fertiggestellt (https://65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=stephan%E2%80%99s_limo-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1137543227&mainid=1137543227&threadid=1127465849&USER=user_65833)

Zuerst habe ich eine Bestandsaufnahme des alten Kabelbaums gemacht, die Isolierung entfernt, alle Kabel optisch kontrolliert, faulige Kabel entfernt und gegen neue mit identischer Farbcodierung ersetzt. Dann die Erweiterung des Kabelbaums auf Zusatzinstrumente, zusätzliche Fern,- und Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte oder auch die Ansteuerung der Benzinpumpe, alles machbar ... Zudem alle Flachstecker gegen neue ersetzt und die Anschlusslaschen poliert... die schlechten Übergänge sind ja häufig der Grund dafür das die Karre dann abbrennt 
f.gif

eup-1138277244-7c443c4d1e2997f13a87ce97b8a814a2-1764007164_big.jpg

Danach dann alles wieder mit Certoplast PE Gewebeband eingewickelt...
eup-1138277244-35eeff676aa3e0e50b29688ed7a5d019-1764007400_big.jpg
Also wenn jemand dabei Unterstützung benötigt schreibt mir gerne eine PN... 

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan, 

Hut ab, Du hast es quasi so gemacht wie ich, und daher weiß ich was das für Arbeit ist. Alles löten, neue Kabel, am Ende bleibt nicht so viel übrig om originalen Baum.

Hut ab vor allem deswegen, weil Du das anbietest für andere zu machen. Top. Das finde ich eine gute Sache, weil man im Grunde auch nicht das an Geld bekommt was man emotional da an Arbeit reinsteckt. Obwohl, je öfter man das wahrscheinliche macht, umso mehr Erfahrung sammelt man und umso schneller geht es mit der Zeit. Mein Citiy-kabelbaum war auch schneller fertig als der vom Rallye. Und das obwohl es unterschiede gibt. Ich fand an schlimmsten, die ganzen nicht mehr aufzutrebenden Stecker/Steckergehäuse zu retten. Also vorsichtig die Nasen der Stewcker/Klemmen/Anschlüsse schadfrei aus den Steckergehäusenn zu bekommen, je nach Verfügbarkeit alles zu putzen oder ersetzen, und dann vor allem bei den restaurierten Klemmen wirder in die Steckergehäuse einzusetzen, so das Sie auch sicher einrasten.

Aber wenn man das selber mach kann man viele nette Dinge verbessern:

• Längere Kabel zu den Instrumenten im Cockpit, so das man die besser aus dem Armaturenbrett ziehen kann, ohne das die Stecker und Lampen alle gleich abgehen
  • Gleich beide Stecher für 3er und 4er-Instrumente verleben so das man einfach die Anzeigen wechselen kann (Luxus, hab ich aber schon genutzt)
Ich hab alle Extras fest in die Bäume integiert:

• Handbremskonstrulleuchte
  • Scheinwerferwaschanlge
  • Bremsfüssigkeitsstand (Rallye)
  • Bremsdruckdifferenzmesser oder sowas (City)
  • 3er-Relaisträger
  • Kabel für NS-Leuchte, Fern- und Nebelscheinwerfer
  • Widerstandkabel und von Klemme 51 für beide Arten von Zündverteilern
  • Drehzahlmesser
  • viele zusätzliche integrierte Massekabel damit man im Zweifel immer Masse hat und nicht von den wenigen Serienkabeln oder Schraubverbindungen abhängt  
Das bekommte man so ja nicht zum kaufen und kann man nur selber machen. Oder finden einen Idealisten der Spaß dran hat wie Dich
b.gif

Haupsache Du wirst nun nicht mit Anfragen überflutet ....

Hi Hauke, 

Ja richtig, der zeitliche Aufwand ist schon nicht zu unterschätzen... 
b.gif
 Da vergehen schon einige Stunden bis man das soweit hat. Von daher kann ich schon den aufgerufenen Preis bei Splendid nachvollziehen. 

Aber wir werden sehen ... das Angebot steht aufjedenfall erstmal. 

Grüße 

Stephan

Zurück
Oben