• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kabelquerschnitte

D-Fense

Member
Hallo zusammen,

ich will bei meinem OHV nen Drehzahlmesser und die Dreier-Zusatzinstrumente nachrüsten und habe mir alle laut Schaltplan vom Whb benötigten Kabel in den entsprechenden Farben und Querschnitten bestellt. Soweit so gut...
Kabel sind da...Stecker auch...könnte also losgehen...

ABER: Jetzt ist mir aufgefallen, das viele Kabel, die Werksseitig im Kadett verbaut sind einen größeren Durchmesser haben als die, die ich jetzt bekommen habe.

Kann es daran liegen, dass früher dickere Ummantelungen verwendet wurden? oder hatten die Leitungen statt 0,5 oder 0,75 qmm nen größeren Querschnitt, zb 1 qmm? So sieht es zumindest aus...

Hätte ein kleinerer Querschnitt irgendwelche Auswirkungen? 

Ich hoffe jetzt mal auf eure Hilfe....

Der größere Durchmesser kommt sicher durch die Ummantelung, der Kupferquerschnitt sollte gleich sein.

Einen kleineren Querschnitt würde ich nicht nehmen, auch wenn es bei deinem Umbau überwiegend um ‘‘Steuerströme‘‘ geht.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Nee das hab ich auch nicht vor...will mich da schon strikt an die Vorgaben vom WHB halten.

ich tippe auch auf dickere Ummantelung....aber komisch isses schon...

Na ja, es sind auch 50 Jahre Entwicklung bei den Kabeln zwischen damals und heute. Außerdem kommt es auch darauf an, welches Kabel du neu bestellt hast. Es gibt ja auch heute Unterschiede bei der Art und Stärke der Ummantelung. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Es könnte sein, dass früher dickere Ummantelungen oder größere Querschnitte verwendet wurden. Überprüfe die empfohlenen Kabelquerschnitte im Werkshandbuch und verwende gegebenenfalls dickere Kabel, um Spannungsabfall und Wärmeentwicklung zu vermeiden.

Zurück
Oben