• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kabelstrang LE

Hallo. Hab den Kabelstrang LE vom Steuergerät zu den einzelnen Steckern im Motorraum verlegt. Jetzt sind noch 2 Stellen nicht besetzt. 2 grüne Kabel direkt nach dem Stecker vom Steuergerät die auf einem Kabelschuh enden und 1 Dreifachstecker im Motorraum - hier fehlt mir wohl ein Relais oder Ähnliches?

eup-1136692704-48ce940887a2034986ae93439a59a97e-1562489578_big.pngeup-1136692704-b105dc01e3c1be815ba418e0dc474f99-1562489604_big.png

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard, 

der einzelne Stecker geht durch die A-Säule direkt zum Drehzahlmesser, der 3-fach Stecker sollte vor der Zündspule enden. Wenn ich die Bilder geschrumpft habe,werde ich sie nachreichen.

Gruß Dirk 

Moin Bernhard,

Grün geht zum Drehzahlmesser. Der Dreifachstecker ist eine Trennstelle zwischen E- und Hauptkabelbaum. Darauf enden bei mir das Kabel zur Benzinpumpe (ich glaube Blau), ein Schwarzes das zum Doppelrelais führt,  das geht in der anderen Richtung über den Stecker zum Verteilungs-Knotenpunkt, der das Ende des schwarzen 2.5mm^2-Kabels hinter dem Anlasserschalter bildet.

Das 3. Kabel kommt auch vom Doppelrelais, ich glaube ein rotes Kabel, das zum roten Verteilungsknoten geht der zwischen Anlasser und Zündschlter ist.

Von den Verteilerknoten gehen dann die dünnen roten und schwarzen Kabel weiter, das ist eine gepresste Verbindung.

Beide Verteilerknoten liegen im Kabelbaum ca. 10- 15 cm von innen vor dem Austritt des Haupt-Kabelbaums in den Motorraum. Die 3 Kabel zum Stecker müssten da irgendwo in dem Bereich rauskommen. Wie die Führung dann original ist weiss ich nicht. Bei mir gehen Sie dann hinter dem Armaturenbrett nach rechts, da ist auch der Stecker. Weil ich mir meinen Motorkabelbaum selber neu gemacht hab konnte ich sie dann rechts zusammen mit allen anderen Kabeln des E-Baums von innen nach außen führen. Original geht das ggf. vielleicht auch auf der linken Seite von innen nach außen.

Hier mal Schaltplan, hoffetlich ausrechend zu erkennen:

eup-1136692793-e26107c11b71beefac9296c948b0c04a-1562496342_big.jpgeup-1136692793-73bd3f6db2026b77bdcf9ef94294e4a8-1562496363_big.jpg

Gruß 

Hauke 

Hallo Hauke

Ich glaube, du hast den falschen Klemmenplan in der Hand. Das ist der von der L-Jetronik. Den hab ich auch. Hab ihn aber 3 fach vergrößern lassen - meine alten Augen konnten das nicht mehr entziffern 
g.gif
Ich spreche von der LE. Und zu allem Übel habe ich 2 Kabelstränge in der Garage liegen mit der selben Nummer am Stecker zum Steuergerät. Nur sind beide Sträge sehr unterschiedlich aufgebaut.

eup-1136695807-3232dd3018dff82fb76bf03422b792aa-1562824312_big.png

Den unteren hab ich komplett mit einem 2.0E Motor gekauft mit allem Zubehör. Den oberen bei ebay als "Kabelstrang LE für Kadett / Ascona / Manta / etc. etc. etc ".    Die übliche Anzeige eben. Ist paar Jahre her

Moin,

der ober Kabelbaum ist vermutlich von einer LE2, also mit separatem Leerlaufmodul. Da ist dann ein Leerlaufregler verbaut statt des Zusatzluftschiebers. Die Leerlaufsteuergeräte gibt es mit unerschiedlichen Teilenummern

(für Automatik, für Schaltgetriebe, Klima usw.)

Gruß Nils

Moin zusammen.

Hast recht, der Plan ist von einer L. Hab das mit LE übersehen.

Von der LE und LE2 hab ich einen einzelnen Schaltplan nur mit dem Motor-Einspritz-Kabelbaum, kann  ich nächste Woche mal scannen.

Bei der L ist der Stecker zum Steuergerät größer weil er mehr Steckplätze hat, ausserdem hat glaube ich auch dercStecker zum LMM bei der LE weniger Kontakte.

Ich hab an meinem Reservemotor die LE komplett dran da kann ich das am Sonntag wenn ich wieder zugause bin und Du von keinem anderen bis dahin bessere Infos hast  mal fotografieren. Aus dem Kopf weiss ich es nicht genau aber ich glaube der 3er-Stecker ist da genauso wie bei der L.

Gruß

Hauke 

Hallo Bernhard,

hab Dich fast vergessen. 

Der 3er-Stecker, den Du oben zeigst, weist den Kabelbaum als LE-Ausführung aus. Wie oben schon geschrieben brauchst Du den dann, wenn Du einen Zusatzluftschieber hast.  

Jetzt zur Belegung des Steckers: Zum Stecker geht ein schwarzes Kabel vom Kraftstoffrelais. Das ist bei der LE das kleinere Rekais und nicht das Doppelrelaiss wie bei der L. Das schwarze Kabel musst Du weiterführen zum Zündplus, also Klemme 15.

Ein einzelnes weisses Kabel kommt auch vom Kraftstoffrelais (Klemme 87b) zum Stecker, das musst Du zur Bezinpumpe legen.

Und an den 3. Steckerkontakt gehen ein schwarz-rotes (vom Kraftstoffrelais) und 2 weisse Kabel. Das musst Du an Klemme 50 am Anlasser führen. 

Der andere Baum oben auf dem Bild wird wohl wie Nils schon geschrieben hat vom LE2 sein weil der 3er-Stecker anders ist.

Hier noch der Schaltplan zur LE:

eup-1136698288-ef42264911ced430d9c5dc0c8bb7a110-1563167449_big.jpg

Für die LE2 hab ich anders als ich dachte doch nichts brauchbares.

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben