• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C 1,2 keine Funktion der Kontolleuchten und Instrumente

• Ersteller Ersteller Rennsau
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rennsau

Guest
Hallo zusammen,

bei meinem Kadett leuchten weder die Ölkontrolleuchte auf noch die Batteriekontrollleuchte wenn ich die Zündung anmache. Auch die  SR Armaturen zeigen keinerlei Regung. Weder Tankanzeige noch Voltanzeige. Batterie ist voll. Startvorgang funktioniert auch nicht. Auch die Scheinwerfer bleiben dunkel wenn ich den Lichtschalter anmache. Auf gut Deutsch: Null Regung des Systems.

Hat einer ne Idee?

Grüsse

Bernd

Hallo Bernd , 

hast du denn irgendetwas verändert oder ist alles beim alten ? 

Hast du schon die Verkabelung geprüft? Sind die Anschlüsse und Steckverbindungen in Ordnung , gerade im Bereich Anlasser und Lichtmaschine ? 

Ich hatte mal das Phänomen an meinem Kadett , dass der Motor (2.0 E) während der Fahrt ausging .  Schuld war ein korrodiertes Kabelende in einem Kabelschuh , welcher am Anlasser angeschlossen war. 

Wenn alles tot ist , wird schon keine 12 Volt bis zum Zündschloss kommen,bzw Sicherungskasten,da ja auch das Licht nicht funktioniert . 

Hast du einen Stromlaufplan zur Verfügung ? 

Gruß Dirk 

Hallo.

Kontrolliere auch das Massekabel Akku - Karosserie, die Verschraubung an der Karo. korrodiert gerne mal, oder auch selbige Motor - Karosserie.

Gruß Wolfgang.

Hallo,

hab einen anderen Motor eingebaut. Kurz vorher ging alles noch. Massekabel an Karosse ist in Ordnung. Hat jemand zufällig ein Bild vom Anschluss Anlasser und Lichtmaschine? Müsste das Licht nicht funktionieren auch wenn Lima und Anlasser nicht angeschlossen sind? Oder die SR Armaturen wenn ich die Zündung einschalte?

Gruss

Bernd

Was ist für ein Motor verbaut ? Ohv oder Cih?Bild kann ich heute Abend machen . 

Das Licht wird nicht funktionieren , wenn dir schon vor dem Lichtschalter Masse oder Plus fehlen . 

Gruß Dirk 

Hallo,

ist ein 1,2 OHV. Bild wäre klasse. Danke
b.gif

Gruss

Bernd

Du hast 2 Massekabel.

Eines an der Batterie zum Stehblech Seitenwand ---falls die noch funktinoniert und nicht durchgerostet ist,

und eines vom Anlasser an den Rahmen.

Häng doch einfach mal ein Starthilfekabel vom Anlasser an die Karosse.

und einmal von der Batterie an die Karosse  - oder an den Motorblock......

Gruss

Rolf

Der Anlasser bekommt seine Masse direkt über den motorblock. Da darf keine Farbe zwischen den anlageflächen sein. Das masseband geht vom Motorblock an den forderten,rechten Längsträger. 

Solltest du den neuen Motor vorher schön gelackt haben, würd ich da mal schauen, das dort keine Farbe zwischen ist. Genauso das massekabel von Lima an Motor. Da muss es blank hinter sein. Nur über das Gewinde bekommst keinen vernünftigen masseschluss.

Alle Massekabel/Bänder - Anschlussstellen schön blank machen und fett dahinter, damit es nicht gammelt.

Lg Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe natürlich alles ausprobiert was ihr geschrieben habt,aber leider bleibt der Fehler trotzdem. Es ist null Funktion im Bereich Zündschloss, Armaturen, Licht usw. Auch kein Heizgebläse. Die Kontrollleuchten im Tacho sind dunkel. Also wie gehabt null Regung. Auch die Hupe funktioniert nicht.

Seltsam......... kommt zufällig ein Elektrikspezialist von Euch aus dem Sauerland?
b.gif

Gruss

Bernd

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert genau genommen NICHTS, oder?

Oder andersrum gefragt, was geht denn?

Hast du das Pluskabel der Batterie am anderen Ende des Kabels irgendwo angeschlossen?

Mach DAVON bitte mal ein Foto und stell das hier ein.

Gruss

Rolf

Hast du denn mal 20€ in eine Reparaturanleitung investiert?

Gibt‘s haufenweise auf ebay, da ist auch ein Schaltplan enthalten...

Ne, aber einer mit Halbwissen aus dem schönen Siegerland?
c.gif

Wo genau steht der Patient denn, bin in Meinerzhagen am Arbeiten.

Denke mal das ist ein banaler, blöder Fehler, der findet sich bestimmt.

Du könntest aber mal mit einem Multimeter einfach eine Durchgangsprüfung vom Abgang der Batterie zum Anlasser machen.

Ansonsten würde ich auch mal generell schauen, bis wohin oder ob überhaupt Spannung anliegt.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Wenn die Masseseite geprüft wurde, kann es ja nur die Plusleitung sein.

Das fette rote Kabel geht zum Anlasser, davon geht ein weiteres fettes rotes Kabel ab.

An diesem Punkt vermute ich den Fehler...... kannst du das mal knipsen.

Ich kann vom Tablet aus leider keine links o.ä. einstellen.

Gruss

Rolf

Rolf, du meinst auch die 4mm² Leitung, oder?

Bernd, du kannst auch mal schauen, ob an der Klemme 30 am Zündschloss Spannung anliegt.

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin Ilias,

ja, genau die habe ich in Verdacht.

Wenn absolut gar nichts geht, muss das ja erst mal ein ganz zentraler Fehler sein.

Die Masseseite wurde ja bereits ausgeschlossen.

Der Reihenfolge nach folgt nach dem Batterie-Pluskabel der Kabelstrang weg vom Anlasser hin zur Lima und weiter in die Peripherie.

Wenn dieses Kabel vergessen oder falsch angeklemmt ist, bleibt das komplette Auto dunkel (und auch die Klemme 30).

Wie du schon sagst, vermutlich eine ganz banale Sache.

Deshalb meine Frage, ob sich überhaupt irgendein Verbraucher muckst...

Gruss

Rolf 

So sollte das am Anlasser aussehen. Das dünnere rote Kabel kommt von der Lima und geht dann mir dem hauptkabelstrang in den Innenraum zum Sicherungskasten etc. Das dickere rote Kabel geht direkt auf die Batterie.

eup-1131375032-59abd07475524d4fcd286ba2c9246d67-1481866271_big.jpg

Fährste quer - siehste mehr !!!

Bernd,

schau Dir mal das Zündschloß bzw. die dort liegenden Kabelverbindungen an. Offenbar erhält Klemme 15 keinen Strom.

Gruß Eugen

Hallo

Bitte nehm einen Multimeter mit durchgangsprüfung oder eine Prüflampe mit Messspitze.Prüfe die Spannung der Batterie oder teste mit einer anderen.Versuche den Weg der Hauptleitungen nachzuvollziehen und mess die Kabel auf durchgang.Auch kann Korrosion an den Polklemmen oder Steckern eine Ursache sein.Wenn alles zuvor richtig arbeitete sollte sich der Fehler eingrenzen lassen.

Rostplus

Hallo,

nehme das nächste Woche noch mal genau unter die Lupe. Strom kommt definitiv am Anlasser und an der Lichtmaschiene an. Batterie habe ich auch schon mal gewechselt. Dann muss ich mir die Verkabelung Richtung Zündschloss mal ansehen. Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise .
b.gif

@Rolf : Reparaturanleitung hab ich mal organisiert

@Ilias: Patient steht in Olsberg
b.gif

Gruss

Bernd

Hallo Bernd,

fein, dann hast du ja schon mal zwei Fehlerquellen ausgeschlossen.

Die Masseverbindung, und den Stromfluss bis zum Anlasser.

Du könntest jetzt theoretisch mit einer bypass-Leitung von der Batterie zum Magnetschalter die Funktion des Anlassers prüfen. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, deshalb stellen wir das voerst mal hinten an.

Als nächstes lass uns bitte wissen, ob auch das zweite dicke rote Kabel am Anlasser angeschlossen ist.

Markus hat dafür ja ein prima Vergleichsbild eingestellt  - Danke Markus 
h.gif

Ist das dort korrekt angeschlossen, hängt dein Fehler am anderen Ende dieses Kabels.

Das ist der grosse Kombistecker an der Lenksäule. Hattest du den auseinander, oder daran rumgebastelt?

Ob dort Strom ankommt, kannst du recht einfach checken.

Nimm deine Innenraumleuchte und bastel 2 Kabel mit jeweils einem halben Meter Kabel dran.

Jetzt hast du eine Prüflampe 
c.gif

Eines dieser Kabel zwiebelst du irgendwo an Masse. Das andere kannst du nun irgendwo am Kombistecker,

im Sicherungskasten, oder sonstwo in dieser Gegend auf eine Plusleitung halten.

Kommt Strom an, geht dir ein Licht auf. 
c.gif

Mach das bitte mal, und berichte von deinen Ergebnissen.

Gruss

Rolf

Du kannst deine neue Prüflampe auch mal an die Batteriepole halten.

So kannst du auch gleich noch die Funktion der Lampe und der Batterie checken. 
b.gif

Hallo.

Also mit Zündung (15) kann es ja nix zutun haben, Er schreibt ja daß das Licht auch nicht geht unb das ist an Dauerplus (30).

Also wenn alle Pluskabel an Akku, Generator, Starter angeschlossen sind kann es eigentlich nur fehlende Masse sein.

Wie ich es verstanden habe hat Er nur den Motor gewechselt, also wir es schon im Motorraum sein.

Gruß Wolfgang.

Zurück
Oben