• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C City 1200s Leidinger 40mm H-Konform ?

olliberlin_city

New member
Hallo Forum, 

ich bin grad etwas am verzweifeln. Mein City soll ja nun endlich TÜV und H bekommen. Ausserdem steht er viel zu hoch und ich wollte ihn dezent um ca. 40 mm tieferlegen. Der Leidinger hat ja da was im Angebot. Allerdings rückt er das Gutachten nicht raus, bevor ich das kaufe, und der TÜV ( GTÜ) wiederum sagt "Ohen Gutachten machen wir keine Aussage über H-Tauglichkeit.

Da ich gerne alles in einem Abwasch erledigen will, und nicht zweimal die H-Prüfung, würde ich den Knoten gern irgendwie lösen. 

Allgemein sagt man ja, neuere Teile sind für die Sicherheit besser, als 40 Jahre alte Teile aus der Bucht, wenn sie eh das gleiche Maß tieferlegen. Aber .. das sieht nicht jeder Prüfer so
l.gif

Hinzu kommt beim Leidinger: Die Gutachten sind wohl nur für die Limo / Coupe , er gibt eine Bescheinigung mit, dass die Federn beim City Baugleich sind. NAja.. 

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Nachtrag: GTÜ sagt "ja, tragen wir ein, wenn wir ein Verlgiechsgutachten vor 1985 finden (BJ ist 12/75)

Das Gutachten, was man so findet, wenn man googlet ist aber leider aus 1995 .. 

Hallo,

ich weiß das der Leidinger oft bei TÜV Problemen hilft und viele fahren seine Auspuffanlagen oder Fahrwerke mit H Kennzeichen.

Wenn ich die Aussage deiner Prüfer lesen, würde ich eher dazu raten, einen anderen Prüfer zu suchen.

Hier sind ja ein paar Berliner unterwegs, die haben bestimmt eine Adresse für dich.

Ansonsten hat JEDER Prüfer die Möglichkeit sämtliche Umbauten als ‘‘zeitgenössisch‘‘ zu bewerten, das ist eine reine Willenssache.

Gerade bei Verschleißteilen wie Auspuff und Fahrwerk sollte da jeder vernünftige Prüfer kulant sein.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Also ich würde mir erstmal einen anderen Prüfer suchen . Denn in meinen Augen ist das Willkür . Ich habe für meine Limo alles beim Hermann gekauft und ohne Probleme Eingetragen bekommen beim richtigen Tüv .Aber Du kannst auch gerne den Hermann anrufen .

Gruß Patrick  

Moin, 

ich hatte das Fahrwerk in meinem City drin - Eintragung mit dem mitgelieferten Gutachten und Vergleichsgutachten kein Problem!

65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1124065790.1124065790.3.mein_gelber_lsquo_78er_city_j-kadett_c_powered.html

Sollten Höhere Federunterlagen für hinten benötigt werden, falls "der Hintern hängt" würde ich lediglich, statt der von Leidinger empfohlenen MB Gummis, lieber die nehmen:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-opel-kadett-c-federunterlagen-hinterachse-verschiedene-hoehen-/2054231977-223-4249?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

die sind zur Not auch in der Heimischen Garage mit nem normalen Rangierwagenheber und Unterstellböcken zu wechseln

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Danke für eure Antworten... 

naja.. ihr kennt das ja vielleicht.. nächste Woche Termin für TÜV und H, und man ist kribbelig weil man am liebsten alles zusammen machen will, und schon vorher eingebaut hat. Quängelkind halt. Und bei Leidinger scheinen Ferien zu sein... 

Aber ich habe nun auch ein sehr gutes Gespräch mit einem anderen -mehr Oldiefreundlichen- Prüfer gehabt und der meinte , das ist alles kein Problem. 

Auch habe ich immer gedacht, dass nach Einbau ein neues H-Gutachten fällig sei ( wegen der Veränderung) , aber wie ich es nun so verstehe ist das nicht so.

Einmal H & TÜV gemacht. Anschliessend das Fahrwerk eintragen lassen. Wenn der Prüfer das auf dem bereits vorhandenen H auch einträgt, behält das H seine Gültigkeit und ich muss den Wagen nicht noch einmal vorführen.

Ist das so? Einmal H, immer H solang alles eingetragen wird ? 

Oliver

Klar ist das so

Ich habe nach dem H auch andere Felgen und meine Einzeldrossel eintragen lassen.

Wenn die nachträglich einzutragenden Teile für den Prüfer H konform sind trägt er das ein und gut ist, wenn nicht wird er dir zur Wahl lassen, entweder Eintragen und H ist weg oder eben keine Eintragung

Gruss Bernhard

City:

Klar ist das so

Ich habe nach dem H auch andere Felgen und meine Einzeldrossel eintragen lassen.

Wenn die nachträglich einzutragenden Teile für den Prüfer H konform sind trägt er das ein und gut ist, wenn nicht wird er dir zur Wahl lassen, entweder Eintragen und H ist weg oder eben keine Eintragung

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard, das wusste ich tatsächlich nicht... ( bin Anfänger in H) .. aber das nimmt eine Menge Druck aus der ganzen SAche. Ich kann dann den geplanten TÜV/H bei dem Prüfer machen, der ein wenig unsicher ist, und dann das Fahrwerk bei einem Sachverständigen(!) machen lassen.
In diesem Sinne.. frohe Ostern :-)

Wie gesagt einfacher wäre halt alles in einem Rutsch zu machen, aber nachträgliche H fähige Eintragungen funktionieren genau so wie normale Eintragungen.

Kollege von mir hat bis auf die Felgen sein H bekommen, und hat dann 2 Monate später bei einem kulanteren Prüfer nur die Felgen auf H eintagen lassen.

Gruss Bernhard

@olliberlin_city:

Wenn nicht hätte ich beim Hermann Leidinger Nachgefragt . Bin öfters da und kenne Ihn schon ü 30 Jahre . Er hat halt viel zu tun und die sind nur zu zweit . Und er hat viel zu tun , gerade was die ganzen Bestellungen angeht . 

Gruß Patrick 

C_Klasse_Limo:

@olliberlin_city:

Wenn nicht hätte ich beim Hermann Leidinger Nachgefragt . Bin öfters da und kenne Ihn schon ü 30 Jahre . Er hat halt viel zu tun und die sind nur zu zweit . Und er hat viel zu tun , gerade was die ganzen Bestellungen angeht . 

Gruß Patrick 
ich sagte ja, heut hat er geantwortet.. und ich denke, wir bekommen was hin.  Ich hab mich entspannt, und mach erstmal H mit dem Country-City und danach sehe ich weiter. 

Problem ist auch, dass die LEidinger Gutachten dann wieder nicht den City berücksichtigen, sondern es eine Ergänzung gibt. Schaunwirmal

Grüße aus der Hauptstadt zurück.

Thema ist erstmal beendet, ich glaub, der Leidinger hat auch keine Lust auf die Probleme mit dem City ( 75er BJ, Automatik). 

Gutachten vorab bekomme ich nicht (um es mit dem TÜV zu klären) . 

Auch habe ich hier einige Beiträge bez. Tieferlegungen vom Leidinger gelesen (mehrere Gummis / vershiedene Nopppen .. etc). nichts für "mal ebend eine Tieferlegung reinmachen".

Wär alles kein Ding, wenn ich nicht in Berlin das H unbedingt bräuchte ( Innenstadt - Fahrverbot).  

glaub mir, wenn Du das Fahrwerk bestellst ist alles für eine ordentliche Eintragung dabei.

Habe meinen City leider verkauft, sodass ich auch nicht mehr die Unterlagen habe - war aber easy!

Mittlerweile gibt es ja auch die Varianten für den OHV, da sollte das mit den Unterschiedlichen Gummis kein Thema mehr sein.

Sollte doch deiner Meinung nach der Hintern zu tief sein, ist es selbst für einen Laien mit Wagenheber, Unterstellböcken und nem Ratschenkasten innerhalb einer halben Stunde zu lösen.

Pascal

Dude... 

fängt ja schon an, dass der City in den Federn nicht genannt ist, sondern eine Bescheinigung dabei ist, die bestätigt, dass es die gleichen Federn sind.

Aber lange Rede , kurzer Sinn... ich geb das Geld erstmal für die Technik aus (LimA/Zündung/Vergaser/Reifen/was sonst so ausfällt) .. dann schau ich mal.

Evtl geht das ja in einer Werkstatt als Komplettpaket. Gern auch beim Leidinger mit Übernachtung.

😂

Die Übernachtung beim Leidinger brauchst Du allein schon fürs Gespräch... netter Kerl.

Möchte nicht wissen wie oft der Anfragen nach ABEs und Gutachten bekommt, ohne dass Leute bei ihm kaufen!

Selbst beim pingeligen TÜV bei uns im Ort, der mich schon wegen ganz anderen Sachen weggeschickt hat, war die Aeintragung easy...

Pascal

Zurück
Oben