• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C Coupe Sturz Vorderachse

Rallye78

Member
Hallo Jungs,

nachdem mein Kadett in letzter Zeit bereits bei leichten Kurvenfahrten vorne links starkes Reifenquietschen zeigt, habe ich nach einiger Zeit nochmal die Spur einstellen lassen.

Es wurde zwar etwas besser, ist aber nicht weg.

Frage: wie kann ich an der Vorderachse den Sturz einstellen bzw. könnte das überhaupt die Ursache für das Quietschen sein ? Welche Möglichkeiten seht ihr sonst noch ?

Danke und Gruß

Eugen

eup-1134315472-9301bbb67e817c780044622355b78f81-1504039723_big.jpg

Hallo.

Schau mal ob das obere Führungsgelenk "Rechts" mit der abgeflachten Seite aussen eingebaut ist.

Falls dem so ist, dreh es um 180° so gewinnst du +1,2°.

Mehr kannst du nicht machen ohne Langlöcher zu machen.

Es sei denn du verfügst über Verstellbare Führungsgelenke.

Wenn ja hast du noch ein paar Einstellungs Möglichkeiten mehr :

eup-1134319253-2a6cc18c84dd2e54971bd3b1fe569427-1504051027_big.jpg

Gruß.

PS. Verstellbare erkennst du an einem Vierkannt am Ende des Zapfen‘s, wie auf der Zeichnung zu sehen.

Hallo Eugen

Auf dem Messprotokoll gibt es keine Messung des Spurdiferenzwinkels.

Wenn das Lenktrapez zB durch falschen/unterschiedlichen Einbau der Spurstangen nicht mehr der Norm entspricht, stimmt auch der Spurdiferenzwinkel nicht, und ein Rad kann bei Kurvenfahrt quitschen.

Hier ein extrembeispiel: Beide Spurstangenköpfe werden erneuert und erheblich unterschiedlich weit eingeschraubt. Der Monteur hat beim herausdrehen der Spurstangenköpfe die Umdrehungen gezählt - waren zB links und rechts je 20 Umdrehungen. Beim Einbau vertut er sich und dreht eine Seite 10 Umdrehungen ein und den Anderen dafür 30 Umdrehungen. Gemessen an den Felgenhörnern kann die Vorspur in Geradeausfahrt trotzdem stimmen, allerdings steht jetzt das Lenrad in Geradeausfahrt schief. Manch einer baut das Lenkrad jetzt ab und setzt es gerade. In Geradeausfahrt ist jetzt alles in Ordnung, aber bei Kurvenfahrt stimmt das Lenktrapez  nicht mehr, so das ein Lenkdifferenzwinkel von 20% nicht mehr gegeben ist.Das Kurveninnere Rad durchfährt ja einen engeren Kreis als das Kurvenäußere. Stimmt das Lenktrapez nicht mehr durch dieses Einbaubeispiel oder durch einen beschädigten/krummen Lenkhebel am Achsschenkel, quitsch in Kurvenfahrt ein Reifen!

Im übrigen kann eine Hinterachse die zB durch große tieferlegung nicht mehr zentral in der Mitte steht ebenfals mitverantwortlich sein für ein "verschobenes" Lenktrapez!

Sturzeinstellung ist in der Regel nicht für das Quitschen verantwortlich.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Eugen,

Dämpfer und Federn sind aber in Ordnung, oder?

Ansonsten könnte es auch noch am Reifendruck oder am Reifen selbst liegen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Danke Jungs, für eure Hilfe,

das gibt mir erst mal Anhaltspunkte zum Ansetzen. Habe grade noch eine weitere Baustelle aus dem Urlaub mitgebracht (mein TR6 schwächelt) und will mich erst mal darum kümmern.

Ich melde mich wieder.

Danke und Grüße

Eugen

Zurück
Oben